[8P] Diverse Geräusche bei meinem A3

038 145 209 N >> Kraftstoff- und Unterdruckpumpe >> 298,69€

Raoul

Raoul, das ist die falsche Teilenummer:

Die sollte ungefähr so ausschauen:
1K0 919 050 XX für Diesel und 051 für Benzin

Und mit den Geräuschen voll leiser und leer lauter paßt ned so ganz. Für die Akustik haben wir die Erfahrung gemacht, dass es unabhängig vom Tankstand ist.
Und normalerweise ist die Pumpe eventuell mal bei der Türkontaktvorbestromung zu hören. Ansonsten macht die keinen merklichen Mucks. Halte mich da bitte auch mal auf dem laufenden. Ach ja, wenn die Pumpe ausgebaut wird, gibt mir doch mal die Teilenummer durch.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Der Hersteller der Pumpe ist Continental Siemens ehemals Siemens VDO.

Stimmt. Dann müsste es die Teilenummer sein:

1K0 919 050 J >> Krafstofffördereinheit und Geber für Kraftstoffvorratsanzeige >> 161,84€

Raoul

Index J???
Der ist glaube ich schon ziemlich alt. Ich werde morgen mal im Büro schauen, ob es da nichts neueres gibt.

@Mangosultan: Ob und wann die Pumpe ausgebaut, ist noch nicht klar. Die Anfrage über einen Tausch hat der Freundliche bei Audi schon gestern gestellt und noch keine Antwort bekommen.

Der Werkstattmeister und ein MA haben beide die Pumpe als Verursacher lokalisiert. Scheint mir auch die Ursache zu sein, zumindestens der Ort. Denn das Geräusch ist wirklich gut zu hören, wenn ich mein Ohr auf die rechte Seite der Rücksitzbank lege. Sobald die Pumpe ausgebaut wurde, werde ich dir die TTNR schreiben. Schade das die Pumpe nicht aus meiner Fa. Bosch kommt, sonst hätte ich da auch schnell jemanden als Ansprechpartner. Ich bin auf jedenfall froh zu hören, das so eine Pumpe eigentlich nicht solche Geräusche machen dürfte und werde dich sehr gerne weiter informieren.

Danke ihr beiden (@Mangosultan & @Raoul) für eure Hilfe.

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

meine Odysee scheint sich dem Ende zu nähern. Nachdem nun meine Kraftstoffpumpe diese Woche getauscht wurde, ist das hochfrequente Pfeiffen weg. Nun hört man nur noch ein ganz leises surren. Mit dem Geräusch kann ich nun leben :slight_smile:

Somit sind alle störenden Geräusche eliminiert. Ich hoffe das bleibt auch so. :thumbsup:

@Mangosultan: Hier ein Bilder der Kraftstoffpumpe, ich hoffe du kannst eine Seriennummer erkennen.

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

2 Wochen hats nun gehalten und die Kraftstoffpumpe fängt wieder an laut zu werden. Sie ist nicht immer laut, nur ab und an. Ist aber definitiv dasselbe Geräusch wie bei der ersten Pumpe. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis wieder ständig laut ist. So ein Mist aber auch.

@Mangosultan: Ist bei euch im Hause mittlerweile etwas bekannt über laute Kraftstoffpumpen ? Die Kraftstoffpumpe beim Diesel ist im Gegensatz bei FSI Motoren eingesetzten nicht geregelt (also mit dem SG J538), oder ?

Nochmals an alle 2.0 TDI A3 Fahrer, ist bei jemand von euch wirklich kein Geräusch der Pumpe unter dem Rücksitz zu hören ?

@Moderator: Wäre es mir erlaubt einen extra Thread mit einer Umfrage im Forum zur Geräuschentwicklung der Kraftstoffpumpe bei den TDI Fahrern zu starten, da sich wohl nicht alle diesen langen Thread wohl durchlesen werden ?

Danke.

Gruß
Alex

Entweder bei mir existiert dieses Geräusch nicht, oder ich hör es einfach nicht…Aber nach deiner Beschreibung sollte es wohl doch auffällig sein.

kleiner Tip: Radio lauter drehen:hammer:

Der Spruch könnte vom freundlichen sein ;-).