Hallo habe in meinem sportback ein 1din Radio verbaut…würde mir gerne ein 2din navi einbaun…jz wollte ich mal fragen ob das so einfach geht? Da das bedienfeld mit warnblinker etc dann nach unten gesetzt werden muss oder? Oder gibt es da etwas fertig kaufbares?
Hai,
habe es selbst bei meinem Audi A3 vor einem Monat gemacht.
Ich selbst habe es in ca 8 Stunden gemacht.(mit Hilfe meines Bruders)
Wir selbst hatten keine Ahnung und sind das nach und nach angegangen.
Das alte Bedienfeld kannst du vergessen, passt nach dem Umbau nicht mehr.
Habe mir ein Komplettpaket (Rahmen, Schalter, Blenden,…) in Ebay gekauft. (175euro).
Hinzuegekauft muss dann noch das Navi (je nachdem was du möchtest), ein Adapter sowie Entriegelungshaken.
Adapter, entriegelungshaken, Gps antenne, usw, gibt es auch als Paket. (Preis ca 20€)
Vom Umbau her würde ich es nicht als leicht aber auch nicht als schwierig einstufen.
Hier die vorgehnsweise:
Alle Blenden, Radio, Klimabedienteil demontieren (Batterie zuvor abstecken da sonst beim demontieren des Klimabedienteils ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichtert wird.
Nun muss man die Abdeckung unter dem Lenkrad, sowie das Handschufach und die Abdeckung am Schaltknauf entfernen um den alten DIN1 rahmen zu entfernen. Achtung das entfernen des Rahmens geht SEHR schwierig, man muss wirklich kräftig ziehen um diesen rauszubekommen. (am besten zu zweit machen!)
Nun den neuen Rahmen einsetzen! (Dieser muss passgenau drinnen sitzen da es sonst beim wiedereinbau klemmt! Finde ich schwieriger als das entfernen des alten Rahmens!)
Nun ist es so, dass das alte Klimebedienteil nicht mehr passt.
Entweder besorgt man sich ein neues / gebrauchtes in Ebay (kosten ca 150€) oder (so habe es ich ge´macht) schleift es an beiden Seiten passgenau ab. Aber immer wieder nachprüfen nicht das man zu viel abschleift.
Sobald das Klimabedienteil passgenau geschliffen wurde kann man die blenden wieder einbauen.
Nun muss man jedoch die GPS Antennen noch verlegen. Diese habe ich hinter meinem Handschuhfach angebracht (SIGNAL ist super!)
Nun adapter anschließen navi anschließen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir klappt alles super! Hatte bis jetzt keine Probleme
Du musst das navi aber nach dem einbau noch codieren (habe es von einem Freund machen lassen)
Ich entschuldige mich schonmal für meine ganzen Rechtschreibfehler (bin gerade nach 15stunden arbeit nachhause gekommen und bin hundemüde.
Hoffe ich konnte dir somit etwas weiterhelfen.
Gruß
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Teileliste erstellt und selbst schon einige solche Umbauten durchgeführt:
Ging ganz einfach, Auto abgegeben, umbauen lassen und wieder abgeholt.
Sehr informativ.
Was soll denn dieser Beitrag?
was hast du bezhalt wenn ich fragen darf?
…Das heißt im groben kann man sagen…Neues Set in Ebay kaufen…altes ausbauen-neues einbauen? und was passiert mit der Leiste die original ganz oben sitzt ( warnblinker)…wo sitzt das dann, untendrunter? müssen da dann Kabel verlängert werden?
…und muss grundsätzlich beim umbau dann neu codiert werden?
Also die leiste sitzt dann unter dem navigationsgerät.
Genau neues kaufen, altes raus, neues rein.
Gezahlt habe ich mit navi ca 900€.
Pass jedoch auf das du nichts geklautes kaufst!
Codiert muss normalerweiße schon neu außer es waere schon die richtige codierung gespeichert.
Aber das waere eher unwahrscheinlich.
Gruß