Hallo, wenn bei meinem A3 Sportback der DDS defekt ist wie macht sich das bemerkbar? Gestern ging bei mir im Bordcomputer das DPF-Symbol in Gelb an. Darauf hin bin ich die nächsten 30km mit einer Drehzal um 2500UpM gefahren und das Symbol erlosch wieder. Heißt das denn das der DDS arbeitet oder nicht?
Wie voll ist der DPF wenn die Anzeige kommt und wie voll wenn sie wieder erlischt?
Ich hätte gerne etwas mehr Hintergrundwissen dazu.
MfG Nils
Das deutet darauf hin, dass der DDS richtig arbeitet.
Auf Grund eines ungünstigen Fahrprofils war das Motorsteuergerät anscheinend nicht dazu in der Lage, den DPF zu regenerieren (wird normalerweise während dem normalen Fahrbetrieb gemacht).
Sollte einmal die Regeneration nicht möglich sein, wird der DPF immer mehr beladen - aber einer bestimmten Prozentzahl (glaub 20%) der Beladung geht die gelbe DPF-Kontrolle an. Das dient dazu, den Fahrer auf genau diesen Umstand hin zu weisen, damit er wie du es jetzt getan hast eine längere Strecke mit gleichbleibend niedriger Drehzahl zu fahren (~2000 1/min).
Dann wird der DPF regeneriert, und wenn es eben tatsächlich funktioniert geht die Kontrolllampe wieder aus.
In den meisten Fällen leuchtet auch die gelbe Motorkontrolle, wenn der DDS defekt ist.
Dann direkt zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen!
Wird die Diagnose nicht schnell genug gestellt und das Fahrzeug mit defektem DDS weiter bewegt, kann es zum Folgeschaden am DPF kommen - und das wird dann richtig teuer.
…zwar von nem Tiguan CR, aber die Grafik gibt Info´s wann was passiert…oder passieren sollte