[8P] "Dieselsound" kann das sein?!

moin moin,

habe meinen 170psla neu chippen lassen bei Turboperformance in Rgbg.
Sind nach seinen Aussagen an die Leistungsgrenze gegangen.
Nach kurzer fahrt machten mich Freunde darauf aufmerksam wie sich mein diesel anhöre.
Da ich es nicht geglaubt habe und man im Innenraum fast nichts hört fuhr ein Freund mit meinem Wagen an mir vorbei.
Irgendwie hört man bei meinem diesel beim gas geben ein sehr lautes pfffffft wie bei einem Benzinturbo alias z.b S4

Wie kann das sein?

p.s. habe einen Abt- Endschalldämpfer verbaut

mfg

evtl. das verstärkte Pfeiffen des Turboladers? Der fängt bei der 125kW Version gerne mal das pfeiffen an, besonders bei den gechippten!

MfG Timo

Oder es hat sich durch den höheren Ladedruck ein Schlauch des Ladeluftsystems etwas gelöst. Passiert gerne mit den Schläuchen am LLK.

Gruß

Raoul

also das es ist eher ein pfeifen …es komt vom auspuff vorne vom lader hört man nix…

hört sich wirklich übel an

ja genau ich suche auch als nach der ursache!
Hier in der gegend fahren auch einige Diesel Audis damit herum, und es hört sich beim beschleunigen richtig kräftig an mit so einer art zischen… !
Kommt Definitiv aus dem Auspuff!

Gruß

p.s. man sieht auch keine verbauten Sport ESD , Auspuff ist hinten serie! zumindest der ESD ^^ :slight_smile:

also ich habe einen andern ESD

denke dass es daran liegt, da so viel abgase da sind und der druck dieser dies verursacht

obs wirklich so is ka

sonst frage den hauzi (Turboperformance) doch mal… was das ist, das pfeifen… der kann dir das auch sagen…

wenn du hier schreibst pfeifen dann kanbn das alles sein…

hauzi kann sichs selber nicht genau erklären hatte er noch nicht…
gestern war die motorkontrollleuchte an, der dpf wa wascheins voll.
da war der "sound" am besten zu hören nun isa wida frei jetz isa leiser geworden…
könnte ja mal das gerausch aufnehmen…

habe auch ein anderen endschalldämpfer… und wenn der motor schön warm is pfeift er auch richtig laut !!!
und meiner ist 170 ungechuippt…