[8P] Dieselpartikelfilter nachrüsten

Hallo

hatte heute ein angebot zur nachrüstung eines RPF vom audibetrieb im briefkasten.
statt 599 euro nur 372 euro komplett incl. einbau
hört sich ja gut an. ist das denn empfehlenswert?
man hört ja auch mal von nachteilen das sich der filter zusetzt oder ähnliches.

gruß tobias

schau doch erstmal ob er dir in der Hinsicht auch was nützt. Die 1,9er haben doch zum Großteil schon die grüne Umweltplakette, somit würde dir der DPF nur ein reines Gewissen und ausgegebenes Geld bringen.

das ist so nicht ganz richtig.
hab zwar schon die grüne plakette aber der filter trägt ja evtl auch zu einer wertsteigerung des fahrzeugs bei und mit 330 euro förderung vom staat würde er lediglich 42 euro dann noch kosten. ich spare dann noch jährlich über 20 euro steuern und hätte die kosten somit schnell ausgeglichen.
und die umwelt freut sich auch…

na dann lass dir nen Termin geben, da es "nur" ein ungeregeltes System ist ist es nicht so anfällig wie die Motorseitig geregelten Systeme.
Wie es allerdings mit der Haltbarkeit / Wirkungsgrad auf die Dauer aussieht wird sich erst noch zeigen.

Gibts ned bei ATU (ja… da gehen die Meinungen auseinander, ich weiss) so ne Aktion, dass die DPF Nachrüstung kostenlos ist (also nur die 330 vom Staat?).

Falls du oft Kurzstrecken fährst, würde ich auf keinen Fall umrüsten.

moin,
ich hab bei meinem auch den DPF von Audi nachrüsten lassen

• seit 35t Km keine Probleme (musste noch nie Freibrennen)! Und ich fahre auch oft bis zu 2 Wochen größtenteils
    weniger als 20 KM pro Tag, dann aber auch wieder 1000km Langstrecke an einem Weekend…

Ich würds wieder machen - gerade auch wegen der Wertsteigerung!

Hallo!

Nachrüstfilter können über eine Mehreinspritzung von Diesel gar nicht frei gebrannt werden, da der Filter vom Bordsystem nicht überwacht wird.

Gruß

Raoul