[8P] Dieselpartikelfilter ersetzen

Hallo Leute,

inzwischen hat mein Filter eine Aschemenge von 55g erreicht. Das bedeutet für mich, dass ich den DPF bald tauschen muss.

Ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt hat den ergeben, dass die dafür 1870€ wollen.
Das ist mir eigentlich deutlich zu teuer.

Jetzt ist mein Gedanke, einen grundgereinigten von DPF-Clean zu nehmen und diesen in der KFZ-Werkstatt eines "Bekannten" einbauen zu lassen. Ein Grundgereinigter kostet "nur" 699€

Jetzt die Frage, was müsste bei einem Austausch alles beachtet bzw gemacht werden?
Differenzdrucksensor wurde letzte Woche wegen Fehler getauscht.

Muss man mit VCDS (vorhanden) die Aschemenge zurücksetzen? Oder ist das überflüssig?

MFG Azrael

hast du versuch den durchzublassen ?

oder hier
- YouTube

Danke für den Tipp, allerdings geht es hierbei um DPF die durch Russ verstopft ist, ich rede in meinem Fall von einem Vollen DPF mit Asche.

moin

Habe meinen Filter letzte Woche Montag ausbauen lassen. Dienstag kam dann UPS und hat ihn zu DPF-clean gebracht.
Gab keine Probleme und der Filter kam heute wieder bei meiner KFZ Werkstatt an.
Die nächsten Tage wird er denn wieder eingebaut :slight_smile:

Differenzdrucksensor ist bei mir auch neu.
Und ja, man muss den Filter danach wieder auf "0" setzen.

Kosten: 404€ für die Reinigung und den Versand.

Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass die für den 170PS Diesel meist länger zum Reinigen brauchen (3 bis 10 Tage).
Für den 140PS Diesel brauchen sie 3 bis 5 Tage.

Werde auch noch einen Erfahrungsbericht schreiben wenn alles geschafft ist :wink:
aber bis jetzt lief alles Top!

@theGrimm

cool, danke für die infos. Ich wollte mir allerdings einen Austauschfilter kaufen, um die Zeit der Reinigung zu sparen.
Weißt du wie lange der Ausbau gedauert hat? Laut ElsaWin scheint das ja ne ganz schöne Arbeit zu sein.
Sicher dass du ihn auf 0 setzen musst? Ich hab gelesen, dass der nie ganz leer wird uns man deshalb besser einen Wert zwischen 4 - 10g nehmen soll.
Hast du noch was anderes ausgetauscht, außer Dichtungen, etc.?

Guten Morgen!!

Ihr meit wohl den RUßpartikelfilter, denn der filtert ja RUß-Partikel und keine DIESEL-Partikel. Doch das nur nebenbei.

Bei welchem Kilometerstand wurde bei euch denn der Rußpartikelfilter fällig? Möchte meinen beim nächsten Service mal auslesen lassen. Hab momentan 196.000 km drauf, fahre aber zu 80% Autobahn. Denke, das sollte etwas günstiger sein!?
Hab auch schon gehört, dass es nicht lohnt, einen neuen Filter zu verbauen. Ein bekannter hat gemeint: "durchstoßen und wegprogrammieren". Was haltet ihr davon??

Gruß aus Österreich!
Andi

ja es geht um den rußpartikelfilter, die abkürzung dazu lautet aber DPF (dieselpartikelfilter)

ich fahre auch überwiegend lange strecken bin z.zt bei 215000km, nach meiner hochrechnung müssten die 60g bei mir, bei ca 233000 erreicht sein.
Bei meinem Fahrprofil also in ca. einem halben Jahr und zeittgleich zum nächsten zahnriemenwechsel. Beides zur selben Zeit würde also extrem teuer werden und da ich demnächst urlaub habe, wollte ich den filter etwas früher wechseln.

durchstoßen und wegprogramieren kannst, soweit ich weiß, nur beim tuner machen lassen. das ist sicher auch nicht gerade billig.

Hallo.
Habe damit noch keine Probleme gehabt, aber wenn ich das hier so lese erwartet mich das irgendwann.
Mein A4 ist vom 07/2008 und hat jetzt 112tkm gelaufen.
Ich würde den auch reinigen lassen, ein neuer ist doch viel zu teuer…

Hier mal ein Video, vorher DEKRA dann zur ner Firma die DFPs reinigt.

Firmenhomepage
http://www.go-helo.de/kontakt.html

Finde ich gut…wozu einen neuen wenn der alte wieder funzt dann…

ja ok, das mit dem reinigen lassen ist natürlich noch etwas günstiger als einen grundgereinigten austauschfilter zu kaufen. Allerdings müsste ich dazu ca. 7 tage auf den Wagen verzichten.

Deswegen ist das mit dem grundgereinigten austauschfilter eher meine option. Weil den bekomme ich zugeschickt, baue meinen aus, den ein und schicke meinen zu denen zurück.

PS: Was mir gerade noch einfällt. ich habe ein bischen geforscht wegen dem zurücksetzen der aschemasse mit VCDS.
Gefunden habe ich:

Motorsteuergerät -> Adaption/Anpassung wählen, Kanal 12

und dann den Wert Aschemasse oder Aschemasseabgleich zurücksetzen?