[8P] Dieselpartikelfilter - Anzeige leuchtet

Hallo,
ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI 170 PS (8P) von 2007 (67000km).
Ich habe das Auto vor sechs Monaten mit 50 000km gekauft. Demnach ist der Vorbesitzer recht wenig gefahren.
Kurz nach dem Kauf ging die Anzeige des DPF an, nach kurzer Zeit erlosch sie wieder. Danach meldete sie sich länger nicht.

Vor einigen Wochen leuchtete sie wieder kurz und ging wieder aus, obwohl ich regelmäßig gefahren bin (30 Min Autobahn am Tag).
Jetzt stand das Auto eine Woche und die Anzeige leuchtete heute morgen wieder, diesmal viel länger als sonst. Nach etwa 20 Minuten Fahrt ging sie wieder aus.

Ist das was ernstes oder sollte es wieder von alleine weg gehen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
LG
Tim

30min sind nicht gerade viel wenn die auch noch in Hin- und Rückweg aufgeteilt werden. Wieviele km fährst du denn so am Stück pro Tag? Ein Diesel wird bei den Temperaturen ja erst nach ~8-10km wirklich warm.
Ich würde mal mit VCDS die Russmenge auslesen lassen. Wenn die Richtung 60g geht dann ist der Filter langsam voll und kann nicht durch fahren geleert werden. Den musst dann ausbauen.
Wenn du genügend fährst und der Filter noch nicht annährend voll ist wird es wohl ein defekter Differenzdrucksensor sein.

50.000km in 8 Jahren sind nicht viel, für einen Diesel schon zweimal nicht. Hoffentlich waren die wenigstens auf Langstrecke…

Danke chris 7791 für die Hilfe. Ich fahre um die 100km am Tag. Im Falle wo er voll ist, müssen die dann ersetzt werden?
Was wären ungefähre Kosten für die beiden Reparaturen?

Versuch auf jeden Fall nicht zu untertourig zu fahren (nimm mal an das ist auf der Autobahn eh nicht der Fall). Min. 2000U/min damit er schön warm wird. Soweit ich weiß muss er gewechselt werden, wenn er sich nicht mehr von alleine regenerieren kann. Die Kosten weiß ich leider auch nicht

100km am Tag sollten aufjedenfall ausreichend sein, wenn du nicht alle 10km das Auto wieder abstellst.
Wenn der Filter voll ist muss er theoretisch ersetzt werden. Alleine der Partikelfilter kostet ~1.000€ bei Audi zzgl. Einbau.
Es gibt mittlerweile aber auch die Möglichkeit des ausspülens. Da wird der Partikelfilter ausgebaut, an eine Firma geschickt, die den Filter dann größtenteils leert und dir bzw. deiner Werkstatt wieder zurückschickt. Das Auto ist dann halt etwa eine Woche stillgelegt. Die Kosten hierfür bewegen sich bei um die 600€ inkl. Ein-/Ausbau, je nach Werkstatt und Firma.
Was man bisher so darüber im Internet liest scheint es schon eine Alternative zu sein. Soll aber je nach Firma arge Qualitätsunterschiede geben und es wird auch nicht der ganze Ruß entfernt. Also nicht unbedingt mit einem Neuteil vergleichbar, aber trotzdem unter Umständen zweckmäßig.
Die meisten Audi-Händler machen da allerdings nicht mit, dh. du musst damit rechnen dir eine Freie Werkstatt suchen zu müssen.

Der Differenzdrucksensor sollte so bei um die 150€ mit Einbau liegen wenn ich mich nicht irre, Angabe ohne Gewähr!

Allgemein solltest du dich aber zeitnah darum kümmern, denn wenn es der Sensor ist kann dein Filter trotzdem nicht mehr richtig regenerieren und kann somit voll laufen. Dann darfst beides tauschen. Und wenn der Filter randvoll ist landest du in der Regel im Notlauf.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt über eine längere Strecke mit etwa 2500U/min gefahren. Die Anzeige hat sich nicht mehr gemeldet. Ich warte mal ab, ob nochmals was kommt wenn das Auto wieder länger steht, dann muss ich wohl in die Werkstatt.

Bitte nicht Ruß mit Asche verwechseln. Im DPF sammelt sich Ruß an, der regelmäßig bei der Regeneration verbrannt wird. Es bleibt ein kleiner Ascherest im DPF zurück. Asche sammelt sich dann an, bis der DPF ausgetauscht oder anderweitig gesäubert werden muss. Bei 67 Tkm wäre das aber sehr früh. 150 Tkm - 200 Tkm sollte der DPF schon halten, je nach Fahrprofil. Die Aschebeladung kann man auslesen.

Den Sensor hätte ich da aber auch eher im Verdacht.