Hallo, wer kann helfen.
Beim Wechsel des Zahnriemens musste der Filter getrennt werden. Nach Zusammenbau läuft die Maschine nur bis. 2500 U/min und regelt hoch zu ab. Denke das etwas Luft gefangen sitzt oder ist eher mit dem selbständigen Einlegen eines Notlaufprogramms zu rechnen?
Hab hier zwar nur den Reparaturleitfaden vom Längsmotor, denke aber mal, dass beim quer eingebauten Motor der Sachverhalt ähnlich ist.
Dort steht, dass vor dem Start des Motors über den Fahrzeugdiagnosetester die Kraftstoffpumpen mindestens 1 Minute lang zur Vorförderung laufen gelassen werden sollen. Allerdings steht dort auch, dass während der Probefahrt der Motor durchaus in den Notlauf gehen kann; dann soll der Fehlerspeicher gelöscht und die Probefahrt fortgesetzt werden. Das war's eigentlich schon.
Läuft er nur im Leerlauf bis 2500 oder auch beim fahren nur bis 2500?
Ist die Motorkontrolllampe an?
Steuerzeiten passen?
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Da es ein Commonrail Motor ist sollte das System IMMER! vorher entlüftet werden. Das geht mit einem Diagnosetester.
Luft in der Hochdruckpumpe kann diese zerstören da der Diesel das Schmiermittel ist.
Falls der Kraftstoffhochdruck zu niedrig ist kannst du das Hochdruckregelventil rausschrauben und schaun ob Späne drinne sind.
Das Schwarze Ventil mit 2 Torx Schrauben
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen - fehlt mir ein gerät (wäre aber interessiert an einer funktionierenden Einrichtung).
Läuft im Leerlauf nur bis 2500. Unter Last nicht anders.
Späne wüsste ich nicht woher, denn die müsste erst durch den Filter.
Lust kann sein, doch sollte er sich nicht selbst entlüften?
Hast noch nicht gesagt, ob die Motorkontrollleuchte an ist. Mit Diagnosetester wäre es einiges einfacher, dann hättest Du auch die Vorförderung laufen lassen können.
Er meinte die Späne, die durch das Trockenlaufen der Hochdruckpumpe produziert werden würden. Hinter der Hochdruckpumpe kommt ja kein Filter mehr. Wenn Du das Ventil abmontierst, siehst Du, ob in der Pumpe Späne sind. Falls ja, ist die Pumpe durch Trockenlaufen beschädigt worden und muss ersetzt werden.
Ich weiß grade nicht was du unter last meinst.
Regelt der CR im 2009er Modelljahr schon die Drehzahl im Stand ab?
Vielleicht meint er ja nur das.
Dazu bitte einmal das ESP komplett abstellen (langer Tastendruck) und dann nochmal im Leerlauf gas geben.
Schau mal lieber erst, ob die Leitungen an den Filter richtig angeschlossen worden sind. Es klingt eher danach, dass du nicht ausreichend Kraftstoff bekommst.
Entlüften selbst muss du nicht unbedingt. Wir fahren die Diesel regelmäßig komplett leer und tanken dann auch und fahren normal weiter ohne Entlüftung. Da ist auch nie solch ein Phänomen aufgetreten. Mit Luft im Filter wird das bei dir nicht wirklich was zu tun haben.
Danke für die Unterstützung; was für ein testgerät wäre wirklich bezahlba´r und nützlich? Hast Du Erfahrungen. Es leuchtet weder noch eine Kontrolle auf. Der Wagen läuft sauber im Stand, hat nur bei Last(Vollgas) seine Grenze.
Die Schläuche hatte ich extra markiert und sie auch so angesetzt. Das dürfte es nicht sein, werde es aber noch einmal prüfen!
ESP habe ich nie an. Reagiert auf Ausschalten, aber der Motor sagt bei ca. 2500 - nicht mit mir, das reicht. Will wirklich noch einmal sehen, ob ich die Dieselzuführung vertauscht habe, obwohl ich mir beide Leitungen markiert hatte. das wäre - schlicht Wahnsinn.
der Leitungsfehler sollte durch Extrakennzeichnung nicht auftreten aber gibt Zeiten und Wunder. ich werde morgen den Zu- und Abgang kontrollieren. Sinnmacht der Einwand. Der Wagen läuft ansonsten sauber, ruckfrei und ohne Hinweise auf irgendeinen Fehler.
Hast Du Erfahrungen mit einem Diagnosegerät was wirklich das Geld wert ist und sinnvolle Arbeit leistet bzw. spezielle Hersteller-Software. Ich hatte mit ein Handbuch gekauft, aber der liebe Verfasser hat sich äußerst spärlich mit Technikinformationen gehalten. Diese Serie war schon einmal besser und wird bestimmt nicht noch einmal von mir erworben.
Vielleicht kannst Du raten.
scheinbar hast Du recht - ESP ist dauerhaft an (verwechselt mit dem Reaktionszeichen)
Also getan wie beschrieben. Da ändert sich nichts. Alles wie bisher. Schläuche halte ich fast nicht für möglich. Kann das Lagern des Filters seitlich während der Reparatur eine Verschmutzung oder dergleichen in solcher Tragweite verursachen - das entzieht sich mir.
Steuerzeiten können sich nicht verändert haben, waren abgesteckt. Das müssten auch Zähne sein. Habe die Lage zum Abschluß mit Abstecken noch einmal geprüft.
Springt sauber an, läuft makelfrei im Standgas ohne ein Zeichen. Aber dann wenn er ziehen soll, wird es eben sehr kurz das Drehzahlband. Fehlender Kraftstoff könnte eine Ursache sein, müsste aber immer gleich erfolgen wie eine Querschnittsverringerung. Am Radkasten sind zwei Ventile / Übergabestellen - kann eine davon spinnen???
Bist du mal eine runde gefahren?
Wenn ja tritt dort das gleiche Symptom auf?
Wenn nicht ist das der Drehzahlschutz den neue Autos haben. Die drehen fast alle nur noch im Stand 2500upm.
Irgendwie muss man den Abgasuntersuchungs Modus reinbekommen. Damit kann man dann bis in den Begrenzer im Stand drehen.
ich meinte der drehte sonst höher. Doch vielleicht liegt es wirklich an fehlender Erinnerung - - naja, werde eben alt.
Ansonsten würde ich die Batterie abklemmen und hoffen das er sich neu initiert. Hoffnung habe ich aber nicht so richtig.
Gefahren bin ich. Aber nicht freie Strecke. Das will ich morgen nachholen. heute erst einmal von dem Schreck die Nase voll.
Schönes WE wünscht
Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Aber bei dir ist so viel Verkehr das nicht mal im 1. Gang fahren kannst das über die Drehzahl kommst?
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Versuch dann morgen nach der Probefahrt ggf. falls das Problem weiterhin besteht deine Frage/Problem besser zu formulieren.
Hallo Alex,
jetzt würde ich meinen "alter Vollpfosten" (natürlich nur zu mir). Ein lachendes und ein weinendes Auge - über mich selbst zumindest!
Ich weiß nicht ob er das vorher auch gemacht hat, war aber der Meinung "Nein". Daher meine Anfrage. Denn selbst bei meinem persönlichen Baujahr ist noch Speed gewünscht. Das verstehe ich zwar auch nicht wirklich, doch wenn einem der Bulle/Kraftstoff noch im Blut steckt - dann ist das halt so (nichts mit Häkelmütze und Toilettenpapierrolle auf der hinteren Ablage)
Entlüften, was meine Ausgangsfrage war, tut er sich selbst und das unbemerkt, da die Maschine ja nicht sofort an die Last geht. Damit bliebe nur noch die Drehzahlbegrenzung, doch da würde ich Dir gern recht geben. Nur warum ist mir das vorher nicht aufgefallen - hier hat die Demenz, Alzheimer oder der Altersstarrsinn zugeschlagen das sei als Entschuldigung bitte angenommen, denn man verarbeitet solche Pannen schwer.
Also ich bin heute raus gefahren. Er läuft im Fahrmodus alle Drehzahlen durch, wobei ich auf der Landstraße den Top-Speed noch nicht erreichen konnte. Da wird es aber nach Wechsel der Schuhe zumindest auf der Urlaubsfahrt kommende Woche eine Bestätigung geben.
Danke für Deine Geduld und die Hinweise - netter und zielführender Kontakt.
Hast Du einen Plan wegen OBDII - auslesegerät oder einen versteckten Hinweis wo man solche Software erwerben könnte. Die preiswerten Kleingeräte sollten wohl für einen "Schrauber der Alten Schule" nicht ausreichen. Mechanik ist für mich kein Problem, nur die feinen kleinen Sensoren und elektronischen Hinweise sowie Störungsmeldungen machen mir das Leben schwer. Alles kann ich mit meinem Verstand nicht sofort oder manches nicht schlüssig interpretieren und dann behandeln - Werkstatt ist eher nicht, da muss es dann sehr dumm kommen (das brauchte bisher keines meiner Fahrzeuge).
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Ansonsten Dir eine schöne Zeit und allzeit gute Fahrt
es hatte mir vergangenes Jahr ein Schlosser gesagt, das er sich eine Kopie gekauft hat aus dem normalen VAG Programm. Wie auch immer. Nutzt sie selbst für ca. 230o €. Das ist ein Preis wenn man es nur für selbst nutzt. Der Wert bei Dir hat eigentlich schon das Erfordernis sich zu amortisieren und für andere die Diagnose nebenbei anzubieten.
Ich trage nun mal langsam funktionierende Geräte zusammen und will mich dann entscheiden dazu.
Eine gepflegte Vollversion ist eigentlich der Vorzug, da die Probleme und Weiteren Erkenntnisse auch mit fortgeschrieben werden sollten. Besonders Fehle4rspeicher auslesen und auch vollständig löschen. Den Wartungsspeicher bekommt man eh nicht, da ich vermute das er interkommunizierend mit VAG nur läuft um einen Lebensbereich des Fahrzeuges abzubilden.