[8P] Diesel oder Benzin?

Hey leute,
ich habe meinen fuhrerschein vor kurzem bekommen und suche nach einem a3. doch ich bin mir nicht sicher welchen motor meiner haben soll. in frage würde kommen diesel (1,9 oder 2,0) benzin (1,4 oder 1,8) …ich werde ca 10.000km pro jahr fahren… und die unterhaltskosten sollten nicht all zu hoch sein, da ich azubi bin… versicherung wäre auf meinen vater… danke fur eure antworten.

budget bis 5000€

Beim Diesel hast halt recht hohe Fixkosten, die du nicht beeinflussen kannst, indem du mal ein Monat das Auto öfters stehen lässt wenn die Kohle knapp wird.
KFZ Steuer ist um einiges höher (2.0tdi=308€, die Benziner werden so um die 100€ rum liegen schätz ich) und die Versicherung meistens auch. Dazu kommt dass du bei nur 10.00km generell nicht annährend in den Bereich kommst wo du durch die niedrigeren Dieselpreise die KFZ-Steuer wieder auffängst. Der Bereich liegt meistens bei 15.000, eher bei 20.000km.
Dazu kommt, wenn beim Diesel was kaputt geht kostets meistens gleich richtig, da er mehr teure Technik hat, besonders was die Abgasbehandlung angeht.

Eigentlich spricht bei dir überhaupt nichts für den Diesel. Nimm den 1,8tfsi. Der 1.4 ist bisschen anfällig.

Moin,

ich gebe meine Vorredner recht, bei der Kilometerleistung rechnet sich der Diesel nicht. 1.8er ist auch ne gute Empfehlung wobei die Kinderkrankheiten der 1.4er wohl behoben sind.

Gruß,
M

Für 5000€ bekommt er aber nur schwer einen 1.8TFSI, wenn überhaupt dann nur mit hohem Kilometerstand und Basis Ausstattung. Da wäre es sogar einfacher an einen 2.0TFSI zu kommen da der ja schon 2004 gebaut wurde und der 1.8er erst ab 2007.

Da ist ein 1.6er realistischer und als Fahranfänger auch vollkommen ausreichend. Eventuell auch der 2.0 FSI, den gibt es jedenfalls auch mit dem Budget da er direkt von Anfang an verbaut wurde.

Diesel lohnt jedenfalls bei 10.000km im Jahr nicht.

Das mit dem 1.8 hab ich mir schon gedacht, bin aber davon ausgegangen dass er sich schon informiert hat, ob diese Autos überhaupt in seinem Budget drin sind wenn er ganz gezielt nach denen frägt.
Den 2.0tfsi wirds dann wahrscheinlich auch nur extrem runtergerockt geben…

1,4 ist definitiv nicht anfälliger als andere typen. niedriger verbrauch bei echt guter fahleistung machen ih zum allrounder. niedrige steuern und dieselähnlicher verbrauch kommen noch mit dazu. ob ein wagen lange hält ist wie mein erfahrung in der it zeigen meist wie der nutzer mit seinem gerät umgeht. schlechte pflege oder fehlbedienung können zum absturz führen. einfach nur einsteigen und losfahren und das über jahre ist heutzutage nicht mehr.

Tom-Tiger. Das mag beim 8V so sein, beim 8P würde ich das aber nicht unterschreiben.

…bei dem Budget könnte es mit der Auswahl tatsächlich eng werden. Ein 1.6 er ist als Fahranfänger aber doch wirklich nicht die schlechteste Option. Wenn man mal bedenkt auf was für "Motörchen" meine Generation (Führerschein Jahrgang 1991 (!)) die ersten km gesammelt hat, ist der 1.6 er schon wirklich gut.

Ich würde einen Benziner wählen! Diesel Fahrzeuge sind in der Anschaffung immer teurer und lohnen sich erst ab ca. 30.000 KM im Jahr!