[8P] Die roten Zündspulen

Hallo Leute

Wir sollten hier ein fachgespräch darüber führen. Ich finde nämlich keine brauchbare im Netz :slight_smile:
Es geht auch nicht gleich um eine Tuningmaßnahem, sondern ob es Sinn macht die Roten zu nehmen, falls man wegen Defekt eh Zündspulen tauschen muß.

Kurz und schmerzfrei:
Die "Roten" sind ja diese
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/audi/r8spyder/42fsiquattro/cnda/37773/ignitioncoils/ngk/48041

und sollen u.a. einen "stabileren" (?) Funken als die standard machen. Kosten ja auch 30 Cent mehr (!) :), wenn man vernünftig sucht.
Die Frage ist, ob der Funke kräftiger und wieviel istist, ob das die PFR7S8EG schneller verschliessen/abbrennen lässt, ob dem Kolben das nicht irgendwann zu warm usw.

Die "Schwarzen" sind diese und passen bei uns
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/audi/q3/20tfsiquattro/cczc/14260/ignitioncoils/ngk/48042

Die schwarzen werden bis zum VEPB gelistet. TT-RS+ also. Nehme ich daher richtig an, daß solange man nicht eine Stufe baut bei der auch ein größerer Lader verbaut wird, die Roten keinen realen Sinn ergeben?

Jemand von oder für HS-Tuning, hat mal im golfmk6 geschrieben, sie hätten den Widerstand der Sekundärwicklung gemessen und dabei kam raus
Orginale GTI: 3,3 MOhm
RS3/TT-RS: 4,75MOhm
R8 (die Roten): 5,31MOhm

Auch das schnall ich nicht. Wenn man hier schaut (und die Liste ist imho gleich wie z.B. bei autoteilemann.de und paar anderen) sind im GTI6 wie bei den 5Zyl. und auch bei 6R/S3, die 48042 passend/verbaut. Also immer die gleichen Zündspulen.
http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/volkswagen/golfvi/20gti/cczb/34999/ignitioncoils/ngk/48042

D.h. die Widerstandsmessung von HS war Gaga (?)

Kann vielleicht auch jemand der seinen Tuner schon bestens dutzt :wink: den diesbezüglich vielleicht abfragen? Vor allem, wenn der Tuner die roten Zündspulen NICHT anbietet, wäre das eine gute Quelle :slight_smile:

Wäre sehr nett. Danke.

Moin Pik,

ich hab daraus bisher noch keine Wissenschaft gemacht aber ich fahre die besagten roten Zündspulen inkl PFR7S8EG der Lauf ist ruhiger geworden, ich kann natürlich nicht ausschließen das zuvor irgendwas defekt war.

Soweit ich mich erinnere ist das aber tatsächlich so, dass der Widerstand größer ist die Spulen stammen u.A vom R8, Phaeton die GTI ED35 haben genau die gleichen drin wie wir, habe ich beim Kollegen mal nachgeschaut beim normalen GTI weiß ichs nicht.

Nicht sehr weiterführend aber ich denke mal es kommen noch unqualifiziertere Antworten, wie immer :fuchs:

Viele Grüße,
Rico

Ich habe heute meine Roten zündspulen bekommen und eingebaut. Außer das der Motor keine Aussetzer mehr hat ( weil 2 defekt waren) hab ich an sich noch nix gemerkt. Ich denk das ist eher was fürs ego

Geht in erster Linie darum, ob deswegen später nicht doch was hops geht… Wenn das einem keiner direkt erzählt, muß man erst mit dem 1x1 anfangen :wink:

Wenn das egal wäre, hätten S4 und R8 die gleichen Spulen wie wir. Das würde bestens in VAG Bauskastensystem passen. Es ist also nicht egal…

Wo kauft man die Roten ein, wenn man 110% sicher sein will, es sind keine Fakes?

Www.bar-tec.de

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Oder dies?

edit:
Nö. 55€ sind ein Witz.

Ja genau die … Die hab ich mir vorhin eingebaut

Vor wenigen Jahren hatte Audi doch die roten umsonst ersetzt. Bei mir war es noch so. Fahrgestellnummer genannt und die Roten kamen rein.

Beim Teilemenschen des Vertrauens sind doch NKG, sehe kein Problem? :thumbsup:

Grundsätzlich - wie gesagt - ging es ja erstmal darum, ob diese Spulen sich bei jemandem viekloleicht auch als PROBLEMATISCH erwiesen haben.

Aber wenn HIEr noch keienr was davon gehört hat, bleiben wir erst guter Hoffnung :wink:

Klar, immer positiv denken :dafuer: hab dich schon verstanden :thumbsup:

Tolle Wurst. War heute bei einem der zu paar der ECHTEN Programmierer in Deutschland gehört.

Der hat mir was von "Treibern" für die Zündspulen erzählt und befand, das kann funktionieren, muß aber nicht :frowning: Hören/spüren tut man das nicht, daß was schief läuft. Ob der Kolben einen Loch bekommt, die Zündkerze nach 8Tkm alle ist oder die Verbrennung einfach nicht so optimal, das kann man dann garnicht abschätzen.
Und nur hören auch nicht. Er selbst müßte erstmal etliche Softwarestände vergleichen, um was dazu sagen zu können… Diese Arbeit wollte ich ihm erstmal nicht aufbrummen.

Was mich auch gewundert hat, daß da noch keiner mit den Roten als Kunde aufgetaucht ist, das wunderte mich aber. Ist aber so.

Unsicher :frowning:

Ich sag dir Bescheid wenn der Kolben durch ist, versprochen :worried: hoffe natürlich nicht :mad:

Meinst du bzw. meint ihr, es hat sich einer von denen die es für 1.8T/2.0T verkaufen, auf meine paar Fragen zurückgemeldet? :slight_smile:

Ich glaube kaum :blabla: sowas wollen die nicht hören, nur ein zahlender Kunde ist ein guter Kunde 2015 lässt grüßen, gibt doch mehr "professionelle Tuner Gewerbe" als normale Fahrer… :lol:

Die haben sich wohl alle angepisst, weil ich bewußt die NGK Teilenummer genannt haben. Damit wußten sie, ich weiß welchze das sind und werde sie wohl nicht bei denen für "60"€ das Stück holen. Also sofort in den Mülleimer mit der Mail :wink:

Das ist Tunerszene. Endtöpfe in England für 86€ kaufen und sie hier für 1100€ für Porsche-Agas anbieten. Diese Halsabschneider.

Die Spulen sind seit 2 Tagen drin :slight_smile: Hoffe das geht gut…

@Pik
halte uns doch diesbezüglich auf dem laufenden.
Ich wollte nämlich auch auf die R8 Spupen wechseln, allerdings dann gleich mit anderen Kerzen.

Bei AGU wie bei mir passiert da wohl nichts :slight_smile: Außer daß es rennt.

Ob das aber eine Relevanz hat, wenn man andere Kerzen als wir fährt, das muß du schon selbst beurteilen müßen.

Mit anderen Kerzen wäre ich vorsichtig, eine ordentliche Abstimmung benötigt keine neuen Kerzen außer die "TUNING KERZEN" :auslach: welche dann doch die gleichen sind.

Ja da gibts paar wenige die man ersatzweise fahren könnte, aber außer bei custom Umbauten (also ganz andere Lader als im VW-Regal) hab ich da noch nie was gesehen was eher Sinn ergeben hätte als die PFR7S8EG. Teilweise sehen die "Bilder" auch merkbar schlechter aus als bei der PFR.

Sorgen macht mir eher, daß Bens (audi-raudi) Karre Zündprobleme hat… (der fährt auch die Roten).