ich brauche neue Winterreifen in der Größe 225/45 R17. Ich war jetzt bei verschiedenen Reifenhändlern und habe Angebote eingeholt. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden
Zur Auswahl stehen:
Nokian WR D4 (V)
Dunlop Winter Sport 5 (V)
Continental TS850 (V)
Ich schwanke zwischen dem Dunlop und dem Nokian. Der Nokian schneidet in allen Tests sehr gut bis gut ab. Jedoch ließt man vereinzelnt negatives über den Veschleiß und ein schwammiges Fahrgefühl bei Temperaturen über 0°C. - Was bei unserem Norddeutschen Winter schön öfters mal vorkommt
Ein "staffes" Fahrgefühl ist mir jedoch sehr wichtig… Hat jemand von euch Erfarungen mit Nokian? (dem WR D3)
Welchen würdet ihr mir Empfehlen?
Ach ja, Geschwindigkeitsindex (V 240) weil ich … naja… jetzt keinen schönen A3 TDI mehr fahre, sondern einen Assi Golf 6 GTI. Als Student konnte ich im Audi Segment, mit meinem Budget, leider nichts passendes finden.
Fährst du wirklich so oft mit Winterreifen über 210 ?
Da du ja gern den Nokian nehmen würdest vermutlich weil er günstiger als Dunlop und Conti ist, schau mal wie viel günstiger die Dunlop oder Conti mit H Index bis 210 Km/h sind.
Ist denke ich der einfachste Weg Geld zu sparen.
Habe gerade die selben Überlegungen hinter mir, bei mir waren es pro Reifen 25% Ersparnis von H gegenüber V.
Zum Nokian kann ich nichts sagen. Dunlop WinterSport 3D hatte ich bisher. Sehr guter Reifen. Geringer Verschleiß mMn. Wird auch hier im Forum gern gelobt. Ich denke der neue WinterSport 5 ist mindestens genau so gut.
Aber noch besseres hier und in Tests liest man über den Conti.
Auf den fiel auch meine Wahl dieses Jahr.
Im Winter direkt fahre ich nicht so oft über 210. Allerdings befinde ich mich oft auf der BAB und fahre gerade im Herbst und Frühling, wenn kein Schnee liegt, auch mal schneller. Habe gerade gesehen, dass es bei ebay 10% auf Winterreifen gibt. Mal sehen was da Preislich geht.
Die Nokian sind nicht in der Auswahl weil sie günstiger sind. Eher weil sie die gleichen Testergebnisse haben wie Dunlop. Ich selber hatte auf meinem A3 auch Dunlop Winter Sport 4D (aber auf Stahl) und die waren echt gut.
Also ich hatte auch den Dunlop 3D und war zufrieden, dann hatte ich mir für die letzte Saison die Conti TS850 geholt und ich finde die noch einen Tick besser, vor allem sind sie aber haltbarer. Zumindest hatte ich die letzte Saison wesentlich weniger Abrieb.
Hab die Conti 850 vorne aufn 8P… jaulen leider hörbar ab 120 kmh… auf Vaters 8VA (ganzer Satz 850er) das gleiche, nur etwas leiser.
Keine Ahnung ob es "normal" ist bei den Reifen, trübt nur leicht die Freude, sonst TOP Reifen.
Von Pirelli hab ich noch keinen Reifen gesehen der mich überzeugt hätte… entweder laut wie Straßenbahn oder nach kurzer Zeit knüppelhart.
Irgendwie sind die in der Formel 1 ja auch nicht sooooo zufrieden oder?
Werde es für nen Bekannten (Octavia 3 Kombi) mal mit dem Dunlop versuchen…
Ich alles hier aufgezählte schon gehabt. Hier hält ein Satz mit Glück 2 Winter
Aber wer bin ich schon, um einen Reifen beurteilen zu können, wenn ich doch so ein Verschleiss habe. Ich hab dadurch ja garkeine Zeit mich Jahrelang mit einem Reifensatz zu beschäftigen, um ein vollumfängliches Urteil zu Fällen…
Ich kann zu Conti TS830 meine Erfahrung schildern. Der Reifen ist gut, fährt sich jedoch nicht so toll, wenn man wenig Profil hat. Bei 4 mm Restprofil ist der Reifen im Winter nicht mehr zu empfehlen. Das Auto hat quasi keine Haftung mehr. Bei 2-3 mm Profil ist das Nassverhalten im Sommer sehr schlecht. Das Auto schwimmt auf. Jetzt bei 1 mm Profil finde ich den Reifen im Sommer und ohne Regen wieder stimmig. Der Geräuschpegel ist jedoch viel zu hoch.