irgendwie ist mein A3 (8P Bj. 2005 81tkm) sehr laut. Können das die Radlager sein oder überhaupt irgendwas da so in dem Umfeld?
Ab ca. 70km/h aufwärts über 100km/h wird es sehr laut. Bei 200km/h ist es dann wieder angenehm. Laut wird er ab ca. 3500u/min
Desweiteren, gibt es in den Kurven ein klirrendes Geräusch, als ob man eine Schüssel mit einem Löffel drin, auf eine Waschmaschine stellen würde.
Wenn ich das Lenkrad in der Fahrt bei Kurven ein bisschen hin und her bewege ca. 0,5cm klirrt es nicht mehr.
Ich hab mal ein Video bei YT hochgeladen.
Ich finde das sehr laut, des weiteren müsst ihr mal in den langgezogenen Kurven auf das hohe Klirrende Geräusch achten.
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber im Innenraum ist´s in Sachen Fahrgeräusche schon recht laut…Sogar sehr laut…Da haben diverse andere Hersteller in sachen Dämmung besser vorgesorgt
Deshalb wunder ich mich ja
Da ist sogar ein Golf 2 leiser, wenn ich mit Fenster auf fahre ist es leise. hehe
naja ich warte nochmal auf antworten. Sonst fahr ich morgen zum freundlichen.
ach du meine güte, das ist wirklich extrem laut, sowas hab ich ja noch nie gehört/gesehen !
noch dazu ein komisches wummern wenn ne bodenwelle kommt.
also ich glaube da sind einige sachen ganz und gar nicht in ordnung, ich würde den karren mal lieber checken lassen!
hast du immer alle inspektionen machen lassen und ist ein orginal fahrwerk drin ?
Hört sich an wie zu harte/alte Reifen, Radlager oder Antriebswelle…Fahr mal zum freundlichen auf die Hebebühne und beschleunige in mal hoch auf 100km/h…Dann hört man es zu 100% was es sein könnte…
Naja das sind die dinger von der Brücke. Meinst am Anfang das 2 mal wummern oder? Wenn ich in HH die A7 vorm Elbtunnel fahr und dann die ganzen dinger da auf den Boden kommen höre ich kein wummern. Da fahr ich ganz normal drüber.
Naja ok dann fahr ich morgen mal zu Audi. Hab ja nun 3 Wochen Urlaub.
also inspektionen sind alle gemacht worden. Analyse gab auch 0 aus. Bis auf Kühlmittelgeber der sowieso getauscht worden ist nun läuft es ja wieder. Aber davor war er auch schon so laut.
Naja ich gebe morgen mal bescheid. Vllt kriegen den Morgen im laufe des Tages noch auf die Bühne. Dann kann ich genaueres sagen.
So, also es sind die Reifen bzw die hinteren.
Er konnte schon während der Fahrt feststellen das das Geräusch von hinten kommt und so war es dann auch.
Und zwar das Profil ist innen um 1 Absatz ca 3mm tiefer. Muss man sich so vorstellen das an einem Zahnrad jeder 2te Zahn um 3mm kürzer ist und die Absatzkante dann immer auf der Strasse aufschlägt, so entsteht das Laute Geäusch.
Also vollath lag da schon richtig
Also müssen neue Reifen drauf. Ich kenn mich da nicht so aus. Welche kann man denn empfehlen die auch Preisgünstig sind?
Ok die Reifen waren es auch nicht.
Sie mussten zwar gewechselt werden, weil die sahen schon nicht mehr schön au und die Sicherheit war auch nicht mehr wirklich gewährleistet - die haben 80tkm gelaufen.
Ich vermute echt das es die Radlager sind. Denn es wurde bisher noch nichts an dem Auto gemacht. Hat ja erst 80tkm runter.
Zu mal das Auto auch beim Rollen laut ist. Was könnte denn noch ein Grund dafür sein? Antriebswelle?
Ne da hat man nichts gehört als wir das das letzte mal gemacht haben.
Ich hab auch vorne Rechts so ein schleifendes Geräusch, aber wenn ich dann kurze schnelle rechts und links Bewegungen mit dem Lenkrad mache auf gerader Strecke, ist das Geräusch weg. Hör ich damit auf, schleift es wieder, auch in Kurven. Das Schleifgeräusch kann ich aber erst ab 50-60km/h wahrnehmen.
Des weiteren haben wir festgestellt das die Bremse vorgebremst ist. Das kann natürlich das schleifen sein.
ABer warum ist die Bremse vorgebremst?
Naja hab morgen nochmal einen Termin bei den freundlichen. Die checken das dann nun mal durch.
Edit: Bin mal woanders hingefahren - freie Werkstatt. Es ist vorne das linke Radlager. Und zwar vibriert auch die Feder und der Querlenker, wenn man das Rad dreht. Spürbar mit der Hand. Und das ganz schön doll. Durch die Vibrationen wird es im Innenraum auch laut, was auch jetzt nachvollziehbar ist.
Und ich hatte auch das Gefühl das es von vorne kommt. Ich verstehe nur nicht warum die das bei den freundlichen nicht auch gleich mal kurz geprüft haben, die hatten den Wagen ja auch auf der Bühne, aber nur am Rad gedreht und haben nix festgestellt…
Naja Donnerstag wird es gewechselt. Und dann Berichte ich nochmal.