[8P] Dension Gateway Pro BT

Hmmm…das is wirklich blöd.
Da ist die Frage, ob man nicht doch auf die anzeige im FIS verzichten soll und was andres nehmen?!
Aber ob dann die bedienung noch was taugt ist auch fraglich.

Wobei, wenn man sich das alles mal durchliest, steht es ja dabei.
Der Klinkenanschluss ist wohl nur fürs Mikrofon der FSE bestimmt.

Die Woche soll ja ein Firmwareupdate rauskommen, das zumindest die BT Probleme lösen soll.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das Teilt mit neuer Firmware schlägt.

Mittlerweile habe ich das Gateway Pro BT ein paar Wochen. Hier mein Fazit:

Erst durch ein Firmwareupdate ging die BT-Audio Funktion mit meinen HTC Desire. Diese geht aber auch nur sporadisch. Es ist kein Plug&Play, so dass ich mit eingeschaltetem BT mich ins Auto setze und es läuft…so ist es nicht. Ich muss erst die BT-Funktion am Handy deaktivieren, warten und dann wieder aktivieren und hoffen, dass es dann geht.
USB-Sticks: Das Gerät liest nicht alle Sticks. Beim Titelwechsel kommt jedes Mal ein kurzes knacken.
AUX: kann ich nicht testen, weil ich dafür einen weiteren Adapter brauche (~ 20€)…finde ich schwach, dass das nicht integriert ist.
BT-Phone: nicht getestet, da ich eine eingebaute FSE habe.
Was toll ist, ist das Menü im FIS: wirklich sehr hilfreich zu wissen, wo man sich gerade befindet und welche Lieder abgespielt werden. Dies ist bei allen anderen Geräten, die ich mir angeschaut habe, nicht möglich.

Für 189€ ist das Gerät sehr eingeschränkt empfehlenswert. Für mich muss so ein Teil einfach laufen. BT Audio ist mir ganz wichtig und weil die Funktion so problembehaftet ist, überlege ich mir noch, ob ich das Gateway behalte.
Die Funktion im FIS ist aber super und will ich nicht mehr missen.

Eine Alternative ist natürlich der Einbau eines anderen Radios. Mit einem CAN-Bus Adapterkabel für das Lenkrad bin ich aber auch bei min. 250€.

Wie sieht des aus wenn ich diese Geräte benutze, es wird immer mit einer freisprecheinrichtung geworben die ich jedoch nicht brauche da mein Audi dies schon kann. Wie reagiert das iPhone da wird die Audi FSE oder die FSE dieses Geräts verwendet?

Du kannst die FSE vom Audi weiterhin nutzen. Allerdings nicht zeitgleich mit dem BT-Audio Streaming! Willst beides zeitgleich nutzen bzw. die Erkennung, dass bei einem Anruf er umschaltet, musst du die FSE vom Gateway nutzen.

Nebenbei: das BT-Audio Streaming läuft mittlerweile recht gut!
Habe nun das Huawei Ascend P1 Smartphone zum streamen.

Was passiert, wenn man die FSE vom Audi nutzen will?
Verbinden kann man ja beides gleichzeitig.
Läuft dann die Musik weiter?

@A320TDIambition Läuft Dein BT Pro inzwischen?

oh je…was läuft und was nicht, habe ich doch alles per privater Nachricht bzw. hier geschrieben.
Bisher hat sich daran nichts verändert.
also AUX ja, USB nicht jeder Stick, BT Audio manchmal, FSE nutze ich nicht…und nein, du kannst nicht mit beidem gleichzeitig verbunden sein! deshalb entweder oder!

Hatte die Hoffnung, dass sich etwas geändert hat…Schade.

Moin, hatte auch mal ne Zeit überlegt mir das 300er ( wollte unbedingt Anzeige im FIS haben) zuzulegen, aber mal ehrlich 8 Zeichen im FIS dann kann ich persönlich drauf verzichten, worauf ich nicht verzichten möchte ist auf die Anzeige ( Interpret/ Lied) im Radio. Also habe ich mich für die Variante neue Radio( Kenwood DDX4021) entschieden.
Schade das es Audi nicht geschafft hat ein Radio auf den Markt zu bringen welches die Anschlußvielfalten eines (Sony, JVC,etc.) hat

Hei Leute
Ich habe mir heute ebenfalls das Pro Bt von Dension verbaut. Nun leider funktioniert nicht alles wie es soll, zunächst hab ich alles zusammen gesteckt um es zu testen (Concert Radio) hat auch alles bestens funtioniert. Anschließend habe ich alle Kabel verlegt und das Gateway wieder eingesteckt jetzt funtioniert aber das Bluetooth nicht mehr mein Handy findet das Gateway nichtmehr. Hab auch schon ein anderes Handy getestet an dem liegt es nicht ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Mfg Tobi

Welches handy nutzt du? Wenn Android, welche Version? Ab 4.1 läuft es besser
Hast du das handy gleichzeitig mit der Audi-internen FSE verbunden? Das gibt oft Probleme
Firmware würde ich die aktuellste installieren: http://www.dension.com/de/downloads?field_file_product_nid=2476&field_file_category_value_many_to_one=Firmware

Hei wow danke für die schnelle antwort! Nutze ein Iphone 4S soweit ich weis besitze ich keine FSE von Audi. Mfg Tobi

• DIP-Schalter richtig konfiguriert?
  • Lösche die Handyverbindung aus dem Menü
  • Resete mal das Gateway

Hallo was hat es den mit dem Dip schalter auf sich? Resett und löschen des Handys wurden schon versucht mfg

Hey,

die drei Hinweise bezogen sich alle auf das Gateway. Dieser hat auch einen Hardware-DIP-Schalter.

Kannst auch mal die neue Firmware probieren:
http://www.dension.com/de/downloads?field_file_product_nid=2476&field_file_category_value_many_to_one=Firmware