[8P] Dension Gateway Pro BT - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem 07er 8PA mit RNS-E (ohne AMI) eine Möglichkeit schaffen von meinem SGS2 per BT Musik zu streamen.
Nach erster Recherche bin ich auf die Produkte von Dension gestossen, habe aber nirgendwo Erfahrungsberichte für das Gateway Pro BT gefunden.
Hat das zufällig jemand in Betrieb und könnte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? :biggrin:

gruß
ex

Hi,
Erfahrungen mit dem Gateway Pro BT wären echt hilfreich.

Ich habe einen A3 BJ 06 / Modelljahr 2007 und überlege mir das Gateway Pro BT zu kaufen.
Mich interessiert, ob in die sechs Unterordner weitere Ordner erstellt werden können und die Lieder im Unterordner per Zufallswiedergabe wiedergegeben werden können?!

Grüße

Hi,
überleg auch gerade, ob ich mir das Gateway zulegen soll.
Hat das keiner verbaut?
Ein kleines Video, wie das ganze im A3 bedient wird wre auch klasse.

Kann leider nur vom Gateway 300 berichten und selbst das fand ich schon prima an meinem Concert II

Was steht den eigentlich im Radio, wenn man Musik vom iPhone über das Dension Gateway abspielt?

Habt ihr mittlerweile Erfahrungen gesammelt mit dem Gateway Pro BT? Habe mir dieses nun gekauft und eingebaut, aber es läuft nicht wirklich.

Radio hab ich auf Wechsler codiert und im Gateway das Telefon als verbaut codiert.
Das einzelne Massekabel habe ich natürlich auch angeschlossen.

Nun habe ich aber das Problem, dass im FIS kein Radio-Text mehr angezeigt wird und Wiedergabe von USB nicht möglich ist.
Bluetooth ist ebenso nicht zu finden, habe daher schon versucht, das Update per USB aufzuspielen, das funktioniert aber nicht.

Wenn ich mein iphone 4s anklemme und Musik wiedergebe, kommt zwar Ton aber nur unheimlich leise.

Hab ich hier irgendwas noch vergessen oder ist das Gerät einfach nur Müll?

Musstest Du das extre codieren lassen?
Soll angeblich alles mit automatisch nach dem anstecken funktionieren?!
Irgendwie komm ich immer mehr zu dem entschluss das Dension nicht zu kaufen.
Anzeige im FIS hin oder her.

Ja man muss dem Radio wenigstens sagen, dass es jetzt einen CD-Wechsler hat, ansonsten kann es nicht funktionieren.

So, hab dann gestern und heute mal 3 Stunden mit dem Dension-Support gechattet, welcher mir den korrekten Einbau bestätigt hat und nun bekomme ich ein neues Gateway zugeschickt.
Bin mal gespannt…

Ich hab das Dension Gateway 300 nun seit fast einer Woche drin und muss sagen ich bin zufrieden.
Ich hab mich lange umgesehen, was man hätte nachrüsten können, um Musik von einem USB-Stick abspielen zu können. Mir war es wichtig, dass man unbegrenzt Musik auf dem Stick abspeichern kann, was bei anderen Nachrüstlösungen auf 6x99 Lieder beschränkt war, und dass man die ID3-Tags angezeigt bekommt.
Als echte Alternative gegenüber dem Nachrüsten eines RNS-E mit AMI und vor allem die günstigere, habe ich eben das Dension Gateway 300 ausgesucht.
Als Werksradio hab ich das BNS 5.0. Der musste nach dem Einbau des Gateway codiert werden, so dass er den Wechsler erkannt hat und USB-Stick dran gesteckt und schon lief alles.
Beim ersten gebrauch des USB-Sticks erstellt das Gateway eine Datebank und das dauert je nach Speicherplatz seine Zeit.
Danach bedient man das Menü des Gateway über das FIS. Auch die ID3-Tags werden nur über das FIS angezeigt. Auf dem Radiodisplay steht nur "Track 1" und die Laufzeit, aber das ist immerhin besser als nichts.
IPod hab ich keinen dran und AUX hab ich bereits ab Werk, deshalb wurde das noch nicht ausprobiert.
Beim Dension Pro BT wird wahrscheinlich als Zusatzmenüpunkt noch das Bluetooth verfügbar sein, wo das als Audioquelle einstellt und er dies dann über das Radio ausgibt. Ob die Handybedienung dann auch über das Radio/Mufu funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich ja nur das 300er hab.

Edit:

Hab hier noch das Video gefunden, wo die Bedienung eines Dension Gateways gezeigt wird. Allerdings ist das IGateway und mit einem Ipod. Das Bedienprinzip ist aber das gleiche.

Das 300 macht ID3?
Lt. Desnsion-Webseite kann es das doch garnicht?!

Bei den Produkten steht, dass das Gateway 300 generell ID3 unterstützt. Nur bei den Fahrzeugspezifikationen steht, dass das Gateway 300 für das BNS 5.0 nicht geeignet ist. Aber für Concert 2 (+), Chorus 2 (+), Symphony 2 (+) und das RNS-E.
Aber siehe da es funktioniert doch mit dem BNS 5.0.
http://www.dension.com/sites/default/files/car-compatibility/audi_12_07_2012.pdf

ok…das 300er hat kein BT, deswegen hab ichs mir nicht so genau angeschaut.

Kurze Frage zum 300er. Hat es wirklich keine Beschränkung von 99 Titeln pro CD? Das wäre für mich nämlich das K.O Kriterium wenn es nicht mehr als 99 Lieder pro Ordner könnte. Konnte bisher aber nirgends etwas dazu finden. Nur hier hat weiter oben iLi69 eine Anmerkung dazu gemacht. Kann diese jemand bitte bestätigen?

Nein, da hast du keine Beschränkung. Ich hab ein 8GB Stick dran mit ca. 700 MP3 dateien. Du kannst den gesamten Stick abspielen oder auch nur einen bestimmten Ordner.