hab auch dieses wummern beim gasgeben in rechtskurven, und bei höheren geschwindigkeiten beim gasgeben. dachte auch erst liegt an den winterreifen, aber das wummern ist immernoch da, nachdem ich nagelneue reifen drauf gemacht habe…
war schon in der audi fahwerkstatt, die haben alles probiert, andere felgen, neues getriebe öl, da sie dachten, das es eventuel vom diffential kommt…
aber nun bin ich immernoch nicht schlauer…
verdacht ist nun diffential oder rechte antriebswelle…
hatte jemand schonmal das gleiche problem?!?
Lässt es sich allein hieraus bestätigen, dass das Radlager defekt ist?
Heute habe ich meine WR drauf machen lassen und den Mechaniker nach meinem "Wummern" gefragt.
Er hat hinten rechts die Felge mit Schwung gedreht und es war deutlich ein "Wummern" zu hören.
Ich habe bisher vermutet, es liegt an den Reifen, weil ich je Achse verschiedene Reifen (Marke) drauf habe, jedoch mit DOT 0510
Also bei meinem 8P werden die hinteren Radlager regelmäßig kaputt. Links hinten bereits 3x gewechselt, rechts hinten bereits 2x gewechselt.
Bei Kurvenfahren hörst du es sehr gut ob es das Radlager oder die REifen sind.
Ich habe beim letzten Mal neue Sommerreifen aufgezogen und ein Wummern war hinten zu hören. Also wieder zurück zum Reifenhändler und die Reifen auf der Hebebühne vollgas angedreht. Links hinten deutliches Geräusch zu hören.
Also Mobilitätsgarantie angerufen und Auto abschleppen lassen, leider nur ein Polo als Leihwagen, aber der fährt auch.
Wagen wurde nach der Reparatur wieder zugestellt!
Bei mir hat der Mechaniker den Reifen auf der Hebebühne einfach gedreht und hinten rechts, wo ich es schon vermutete, gab es ein kräftiges Wummern. Bei den anderen dreien nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob dieser Test bereits aussagefähig ist…
Ich habe nen keines Problem.
Und zwar habe ich nun gut 2 Monate Winterreifen drauf.
Seit gut 3-4 Wochen merke ich bei nur bei Rechtskurven oberhalb von 50 km/h ein Brummen.
Ich würde sagen es kommt von hinten, bin aber nicht 100%ig sicher.
Beim schnellen Fahren auf der Autobahn höre ich nix unnormales.
Ich hatte von 1 1/2 Jahren schon ein defektes Radlager hinten links.
Dieses machte sich nur bei schneller Fahrt auf Landstraße und Autobahn bemerkbar, in Kurven war nix zu hören.
Noch zur Info, im Sommer fahre 7,5x18 ET54 mit Dunlop SP Sport Maxx TT in 225/40 R18 92Y XL.
Im Winter Stahlfelgen mit Michelin Alpin A4, 205/55 R16 91H.
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDi mit Quattro.
Jemand ne Idee ob das eher den Reifen oder doch irgendeinem Radlager zuzuschreiben ist?!
also wenn man schonmal nen defektes Radlager hatte, dann hört man das auch.
Ich selbst hatte das auch eher beim Fahren in der Stadt bemerkt. Auch wenn man vom Gas geht, sollte man das "Wummern" hören. Bei Autobahnfahrten war meiner Meinung nach nichts zu hören. Und ich bin damit für ne längere Strecke konstant mit Vollgas gefahren (Schande über mein Haupt - da wusste ich das noch nicht).
Wenn du dir sicher gehen willst, dann fahr lieber zum Freundlichen. Die hören sofort was los ist. Kannst zumindest nichts mit verkehrt machen.
Das seltsame ist das es nur in Rechtskurven zu hören ist.
Ich werde jetzt mal warten ob es mit den Sommerschlappen auch da ist.
Hm… Also ich hatte das bisher nur einmal. Und bin damit auch ne ganze Weile rumgefahren. Aber mich hatte irgendwann dieses Geräusch genervt, dass ich doch mal los bin. Und Fünf Meter zum Test gefahren und da hat er gleich gesagt, dass ist das Radlager…
Musst mal schauen. Aber dann hast du wenigstens Gewissheit.