[8P] Defekter ZK in Gebrauchtwagengarantie

Hallo
habe vor nem guten halben Jahr nen Sportback 2.0TDI bei nem Audihändler gekauft, haben den MKB: BKD und nu verliert er glaub ich Kühlflüssigkeit, muss das noch genau beobachten ob es nu wegen der hitze war oder ob es am Motor liegt (hoffe immernoch das es die hitze is :-S)
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob ein eventuell defekter ZK in der Gebrauchtwagengarantie bei Audi abgedeckt ist??

MFG Fabian

Hey,

der Kopf ist in der GW-Garantie enthalten. Allerdings richtet sich dein eigenanteil nach Kilometerleistung deines Autos.

Desweiteren liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten nach Kauf beim Händler, er muss dir also beweisen dass er dir das FZG ohne Sachmangel übergeben hat.–> Wenn er das nicht beweisen kann und du behauptest dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat muss er den Mangel beheben.

Mfg

John

Selbst bei 40grad im schatten und wassertemperaturen von 100grad darf keine kühkfküssigkeit aus dem kühlsystem entweichen, da es ja ein geschlossenes system ist. wenn trotzdem wasser entweicht ist halt irgend etwas kaputt. schau mal nach ob er weiß raucht wenn du gas gibst. was du auch noch machen kannst ist das du nach siehst ob ein ölfilm im ausgleichsbehälter ist (natürlich nur öffnen wenn der wagen kalt ist ;-)) und ob sich am öldeckel (wo du das öl nachfüllst) so eine weiß gelbliche schleimige substanz abgesetzt hat.

gruß Torsten

Diese weiß-gelbliche schleimige Substanz kann aber auch von der Kurbelwellenbelüftung herrühren hab ich mich aufklären lassen. zuviele verlassen sich darauf und denken dann, es ist der ZK…

Habe gerade mal geguckt, KEINE SCHLEIMIGE SUBSTANZ IM/AM ÖLDECKEL; KEIN WEIßER RAUCH BEI WARMEN MOTOR BEIM GASGEBEN UND KEIN ÖLFILM IM AUSGLEICHSBEHÄLTER. Werde Donnerstag ma zum Freundlichen fahren und nen Überdrucktest machen lassen ausserdem werde ich den Kühlmittelstand weiter beobachten. Für weitere Anregungen bin ich jedoch äußerst DANKBAR!!