[8P] Defekte Kettenspanner und Nockenwellen steller

Hallo,

hab mich angemeldet da wir für unsere Familie für meinen Sohn einen A3 kaufen möchten.

Hab am Samstag einen A3 mit 100.000 km bei einem Händler mit CAXC Motor angeschaut.

Als wir losfahren wollte hab ich extra die Haube aufgemacht um das Startgeräusch zu hören.

Es war kein Rattern oder Rasseln zu hören, der Motor war aber Handwarm. Hört man das Geräusch nur kurz beim kaltstart oder auch beim starten eines lauwarmen Motors?

Der Wagen wäre für den angebotenen Preis eine gute Gelegenheit,

Bin schon am Überlegen in den Vertrag einen Passus reinschreiben zu lassen, das er Händler die Kosten übernehmen muss wenn dieses Problem auftritt. Wenn er eine Reine Weste hat dürfte dem nichts im Wege stehen!

Das kommt auf den Schaden an sich an ! Im Anfangsstadium ist er nur bei kaltem Motor zu hören ! Wenn er fortgeschritten ist, wirst du ihn auch bei Warmen Motor hören.

Was für dein Motor ist das ?

Ich glaube das der Händler sich darauf nicht einlassen wird … dann könntest du eigentlich alle Schwachstellen eines Auto´s in den Vertrag aufnehmen.

Ein 1,4 TFSI mit 125 PS Baujahr 11/2009

Bei Warmen Motor höhre ich nur, gleichmässig über den Ventildeckel verteilt die laufgeräusche der Nockenwelle und der Schlepphebel

Der Händler gab an, als ich Ihn fragte warum der Motor warm ist, das er den Wagen gefahren hat um die Bremsen sauber zu bekommen, weil das Autos schon 2 Monate steht. War einleuchtend aber es könnte auch dahinter stecken, das er das Startgeräusch bei kaltem Motor verschleiern wollte.

Frag mal die wieviele Steuerkette mitsamt Nockenwellenversteller und der wievielte Turbo bzw. Wastegateklappe verbaut ist. Wenn noch nicht getauscht, wäre ich seeeeeehr vorsichtig!

Steuerkette komplett nur Material kostet min. 700 € , der Reparatursatz für den Turbo (nur die Abgasseite, der Turbo bleibt quasi der alte nur der Krümmer und die Wastegateklappe ist neu) kostet 450 € ca… beides nur Material ohne Einbau und Öl usw…

Im Kaltstart rasselt eig. fast jeder CAXC mehr oder weniger lange. Auch bei jedem Ölwechsel hört man das, bei manchen hört man sofort das früher oder später die Kette fällig wird. Einmal alles getauscht, hat man erstmal Ruhe, für wie lange und ob für immer… dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Genauso geht früher oder später die Wastegasteklappe vom Turbo fest, auch da sollte als mindestens die 2. verbaut sein! Das sind die 2 Haupt-Schwachstellen an dem Motor.

Ich werde morgen mal bei meinem Audi Händler anrufen (ich selber fahre eine A4 Allroad 2,0 TDI von 2012) mal sehen ob der wegen der über die Fahrgestellnummer etwas über die Reparaturhistorie raus bringt.

Der Händler (kein VW Audi Händler, sondern eine Fremdmarke) bei dem der Wagen steht, sagt er hat das Auto angekauft bei einem Neuwagenverkauf und hat keine Historie zu dem Wagen.

Vom Turbo her merke ich beim Fahren im Moment nichts. Der Motor hat weder ein Loch beim Gasgeben oder das typische rucken beim durch beschleunigen.

Service und Wartung passen zum KM Stand und sind in einer vernüftigen Stufung meistens so alle 28000 - 30000 km vom VW/Audi Händler gemacht worden.

…also der übliche Longlife Mist. Naja erkundige dich mal nach der Historie :wink:
Wenn er wirklich einen guten Preis macht, kann man ja zur Not auch noch etwas investieren, ich wollte nur auf die beiden Schwachstellen hingewiesen haben :smiley:

Danke, ich werde berichten wenn ich mehr weiß und wie es weitergeht!

Also offiziell darf ich nichts erfahren, mein Kontakt hat mir aber mitgeteilt, das weder die Steuerkette noch der Turbo gewechselt wurden. Nur ein Östandssensor wurde neben den Serviceterminen einmal getauscht.

Wie schon geschrieben ist das Auto von seiten des Turbo nicht auffällig und die Kette konnte ich leider nicht hören.Da das Auto nach dem Kauf aber hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr genutzt wird. tendiere ich aktuell dafür das wir das Auto nicht kaufen! Denn es würde erst bei einem Preisnachlass von gut 1500 Euro für mich interessant. Das würde ich persönlich als Händler auch nicht machen!

für kurzstrecken sind die tfsi's eh ungeeignet,besonders wenn dann noch longlifeöl gefahren wird.und um den 1.4er sollte man auch einen großen bogen machen.dann schon eher der 1.8er.

Hallo heute sind die Würfel gefallen, ich war Abends nochmal unterwegs und hab mir einen 2009er 1,6er mit 102 PS angesehen. Dort stimmte das Gesamtpaket, Neue Sommerreifen 16er auf einer Rial Felge, nur 75 TKM, ansonsten noch Sitzheizung. Service neu und Bremsen hinten neu, Winterreifen noch für mind. 1 Winter gut!

Zuallererst mal ein schönes Arbeitstier!

Wenn der 1,4er jemand interessiert:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-4-tfsi-attraction-bad-lobenstein/214687767.html;jsessionid=A1ADEF54B5963D59F9519AF2F822D606.search47-6_i08_3008?&origin=PARK&ticket=ST-8800901-5tndAg2FsBRLPBTmUPQz-mycas46-2_c01_4201

Steht wirklich sehr gut da! Ich konnte keinen Fehler finden. eigentlich Schade um das Auto!

Wenn man die Schwachstellen des 1.4er TFSI kennt ist der Motor auch kein Problem mehr ! Wenn man die Kette und den Spanner einmal Erneuert hat, ist das auch ein sehr guter Motor ! Bin ihn selber den Motor für 2 Monate gefahren, und muß sagen das er für den Stadtverkehr wirklich sehr gut ist ! Guter Antritt und vom Verbrauch her auch im Grünen Bereich

Hallo,

da hast du schon recht, aber nach der Reparaturhistorie war leider noch nichts getauscht. Ich gehe davon aus, das das Auto immer im Langstreckenbetrieb eingesetzt wurde. Bei uns wäre das genau andersrum, und ich denke das in den nächsten zwei Jahren mindestens die Kette kommt! Ich bin zwar vom Fach und könnte die Arbeiten selber machen, aber das Material hab ich dann trotzdem zu tragen.

Der 102 PS ist zwar etwas müder, aber ich denke mal langfristig gesehen die günstigere Baustelle!