[8P] Defekte Hupe austauschen - wo sitzt sie?

Hey liebes Forum,

mir ist vor kurzem meine Hupe kaputt gegangen nachdem sie immer schwächer wurde. Nun wollte ich, bevor ich eine neue Hupe bestelle wissen, wo genau die Hupe sitzt? Ich finde leider keine Anleitung oder Hilfe darüber, wie man am besten die alte Hupe ausbaut und die neue einbaut. Hat jemand zufällig Bilder oder eine Anleitung?
Und bevor ich aus Versehen die falsche Hupe kaufe, hat jemand zufällig eine Teilenummer? Anscheinend gibt es einen Hoch- und Tieftöner.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße!

Beifahrerseite über dem Nebelscheinwerfer :slight_smile:

Oder nur die Kontakte oxidiert?
Ich würde eher zuerst die Stecker abziehen, von beiden Hupen, diese reinigen mit z. B. Kontaktspray und wieder aufsetzen und erneut testen.

Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile konnte ich endlich Zeit finden die Hupen auszutauschen.
Nur leider musste ich feststellen, dass ich die von mir bestellten nicht passen, obwohl in der Beschreibung genau mein Wagen gelistet war.
Die originalen Stecker sind oval, die gelieferten sind rechteckig.
Leider finde ich wirklich nirgendwo die richtigen Hupen zu kaufen. Weiß jemand wie ich fündig werden kann?

Habe nun die Originalen Hupen ausgebaut und nach einer Teilenummer gesucht, leider sind die Hupen wohl bereits ausgetauscht worden und nicht mehr die originalen. Auf ihnen ist die Beschreibung: FIAMM 55306 AM80s A046522 L / H (steht für Low, bzw High)
Sobald ich danach google, finde ich dann nur Hupen mit der selben Bezeichnung für andere Fahrzeuge mit anderen Steckern.

Ich möchte doch nur meine Hupe reparieren und suche die richtigen :smiley: kann mir jemand helfen?

Wie wäre es alternativ mit etwas Schnitzerei und löterei? Dann könnte man die Hupe ja anschließen, meinetwegen sogar mit Lüsterklemmen. Sollte ja langen

Um ehrlich zu sein hätte ich schon gerne ein Hupe die sofort den richtigen Stecker hat, oder ist das normal dass man den Anschluss immer selbst bearbeitet um eine Hupe anzuschließen? Das bezweifle ich nämlich.

Sonst würde ich einfach Mal beim Audi Teileservice fragen und die Hupe dort beziehen…

Plug n Play ist immer die beste Option, da geb ich dir Recht :slight_smile:

Kannst du n Foto von dem Stecker am Auto bzw der alten Hupe machen?

So sieht es bei mir aus

Ich hatte auch vor ein Bild zu zeigen, jedoch gibt es hier keine Option für Anhänge. Oder übersehe ich die Funktion hier?
Jedenfalls sieht der Stecker bei mir ziemlich genau so aus. Oval und 2 polig.

Bissl kompliziert hier. Musst nen Beitrag erstellen und wenn du nach dem Abschicken auf bearbeiten drückst kannst du ein Bild hochladen

Hat jetzt geklappt mit dem Bild.
Der Stecker ist der für die Originale Hupe.
Und die Hupe in meiner Hand, ist die bestellte Hupe.

Okay die bestellte ist auf jeden Fall nicht Audi kompatibel gebaut, da gibt's immer die Stecker wie sie am Auto sind

Das komische ist, ich finde einfach keine Hupe! Die Teilenummer habe ich zwar gefunden mittlerweile, aber ich finde fast nur gebrauchte Hupen, oder vollkommen überteuerte neue Hupen (über 60€ nur für den Tieftöner).
Verstehe nicht was ich falsch mache.

Schau bei Audi, manche Teile kriegste im Netz oft ned, hab 8ch die Erfahrung auch schon gemacht

Wollte euch auf dem laufenden halten:
Ich habe Hupen gefunden für den Golf 6 bei atp-autoteile. Diese hatten in den Bildern denselben Anschluss wie ich in meinem A3. Und voilá: heute angekommen und sofort eingebaut. Hat ohne Probleme funktioniert! :slight_smile:
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Achja: Bei Audi hat lediglich der Hochtöner schon über 60€ gekostet. Ich habe jetzt für beide nur 20€ bezahlt und klingen tut es haargenauso wie es sein soll. Schön druckvoll und mit Power.

Glückwunsch