[8P] Defekt Lenkwinkelsensor

Kleiner Erfahrungsbericht

Diese Woche verabschiedete sich mein Lenkwinkelsensor, bemerkbar gemacht hat sich das durch leuchtende Warnlampen für die Lenkhilfe und die ESP sowie durch ein seltsames Gefühl beim lenken, besonders beim Heraus beschleunigen aus Kurven zog das Auto streng geradeaus was eher ungewohnt war.

Ab in die Werkstatt - sofortige Fehlerauslese durch den Werkstattmeister ergab einen "sporadischen Fehler Lenkwinkelsensor" - das Auto musste in der Werkstatt bleiben damit man am nächsten Tag ein Prüfprogramm durchführen kann um Kabeldefekte oder andere Fehler auszuschließen.

Nach 3 Tagen !! war das Auto fertig, Rechnung 264,50 Euro bei 98 Euro Materialkosten.

Meine Frage nach dem meines Erachtens sehr hohen Preis beantworte man damit dass man ein Prüfprogramm durchführen musste um den Fehler genau zu lokalisieren, alleine das kostete 68 Euro. Auf meinen Hinweis, dass man ja doch vorab schon mal den Sensor prüfen könne, wenn er doch schon als sporadischer Fehler ausgewiesen wurde, ging man nicht ein, es wurde das komplette Fehlersuchprogramm inklusive an- und abstecken von Kabeln etc. durchgeführt um zum Schluss festzustellen, dass es eben der Sensor war, welche Überraschung.

Das Auto war für diesen Kinderkram 3 Tage in der Werkstatt, wurde zur Abholung 3h voll in die Sonne gestellt und dreckig war es auch, Sitze, Spiegel, Lenkrad verstellt inklusive. Zahlen musste ich in bar weil andere Zahlungsweisen von der Audiwerkstatt nicht mehr akzeptiert werden. Vereinbarte Rückrufe zwecks Abholung etc. blieben aus.

Alles in allem ein jämmerliches Bild für eine Fachwerkstatt eines Premiumherstellers. Eine entsprechende Beschwerde bei Audi behalte ich mir vor!

der defekt bzw Fehler des Lenkwinkelsensor laut Tester kann auch eine defekte Batterie sein. Nur so eine kleine Info am Rande.
Der Preis selbst geht aus meiner Sicht in Ordnung, bin da was anderes gewohnt (Hersteller).
Das verhalten der Audiwerkstatt geht nicht, anrufen ist ein MUSS. Dass das Fahrzeug in der Sonne steht, das passiert halt mal…