[8P] Defekt elektr. anklappbare Außenspiegel

Hallo liebe Community,

erstmal ein allgemeines Hallo, da ich neu hier bin :hallo:
Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt um mein Problem zu finden. Habe ich aber leider nicht deswegen mache ich ein neues Thema auf.
Mein Problem ist, dass beim ausklappen der Linke Spiegel (Fahrerseite), nicht stehen bleibt sondern bis hinten durchfährt. Es fühlt sich so an als sei die Einrastung, für den normalen Fahrbetrieb, weg. Der freundliche meinte auch sowas hätte er noch nicht gesehen. Hattet Ihr schonmal so ein Problem.
Ich lade heute noch ein Foto hoch wie das ausschaut. Der Wagen geht heute Abend 17 Uhr in die Werkstatt.

Nachtrag 04.03.

So der Audi Händler hat mir am Freitag mein Auto wieder gegeben, mit der Begründung der Aussenspiegel ist nicht Lieferbar. Sie hatten den Aussenspiegel auseinander gebaut und haben ihn mir wieder gegeben ohne die Elektrik wieder anzuschließen (Blinker, Heizung, Verstellung, Abblendung ohne Funktion). Komisch vorgehensweise. Das will ich nochmal ansprechen. Wie seht ihr das? Ist das so gängig, den Spiegel vorübergehend ohne elektrische Funktionen zu übergeben? Ich bin froh das sie nicht an die Bremsen mussten :wink:

Viele Grüße
Audiest

Hi,

wie wurde das Problem gelöst? Meiner klappt nun auch immer nach vorne. Das konnte ich sonst immer beheben in dem ich den Spiegel von Hand bewegt hatte und er dann eingerastet ist. Aber nun leider nicht mehr.

Moin, der Spiegel wurde getauscht hat rund 350€ gekostet ich glaube etwas weniger. Tut mir leid das ich nicht mehr dazu sagen kann.

OK trotzdem danke

Servus zusammen,
ich kram den Beitrag mal wieder raus, da mir vorgestern das selber passiert ist wie dem Ersteller. Mein rechter Außenspiegel ist beim zurückklappen in Fahrposition über die Normalstellung gefahren und komplett nach vorne geklappt. Habe mich dann gestern im Internet etwas schlau gemacht und mich heute an die Reparatur gemacht.

Also zuerstmal ist in der Regel nichts abgebrochen oder ähnliches. Es liegt an einem kleinen beweglichen Stift der als Endanschlag diehnt und der zu 99% durch Korrosion einfach fest ist. Bilder von der Reparatur hab ich leider keine gemacht aber wollte zumindest kurz meine Erfahrung teilen.

Es muss eigentlich alles zerlegt werden. Zuerst das Spiegelglas raus, alle Kabel lösen dann das große Gehäuse, sind zwei Klips und eine Schraube. Als nächtes die untere Abdeckung mit 2 Torx lösen. Weiter den Sprengring von der Federn vorsichtig entfernen (ist gut Spannung drauf) dann kann schon alles leicht nach oben geschoben werden. Nun von unten 4 Torx 10 Schrauben von der Abdeckung fürs Anklappgetriebe lösen und man sieht schon den Zahnkranz und den kleinen Metallstift der wahrscheinlich gänzlich eingeschoben ist. Den Stift am besten mit einem kleinen Nagel von der anderen Seite rausklopfen. Achtung es sitzt noch eine kleine Feder darüber!

Den Stift am besten in einen Akkuschrauber spannen und mit Schleifflies abziehen bis er wieder blank ist. Die Bohrung in der er sitzt ebefalls von Korrosion reinigen und etwas Fett reingeben. Anschließend die Feder und den Stift einsetzten. Sollte sich jetzt wieder leichtgängig bewegen lassen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen und am besten zwei helfende Hände besorgen um die Feder nach unten zu drücken und den Sprengring einzuschieben.

Wenn man bisschen schrauben kann und keine zwei linken Hände hat, ist es in 2 Stunden gut machbar und man spart sich viel Geld.

1 „Gefällt mir“