[8P] Deckel der Armlehne defekt

Servus zusammen.
Ich hab eine Frage. Der kleine griff der Armlehne ist geh mir seit längerem kaputt. War halt locker.
Gestern ist alles kaputt gegangen :hammer:
Er ist abgebrochen.
Auch vom Deckel selber ist ein Zapfen am Plastik (rechts außen ) weg gebrochen. Meine Frage ist jetzt, reicht es wenn ich trotzdem nur die einzelne Taste mit der Feder kaufe ?

Danke euch

Bilder gibt's unten.

Kauf Dir einen neuen Deckel, die gibt es auf Ersatz. Ob es die defekten Einzelteile nachzukaufen gibt, bezweifle ich. Der Austausch der Teile dürfte dann auch etwas aufwendig sein und der Deckel selbst ist ja auch beschädigt. Dein Deckel sieht nach Leder aus, kostet ca. 95,-EUR. Nicht-Leder ist billiger.

Ok… also die Taste gibt's extra zu kaufen.

hat sonst keiner eine Antwort ?

Du hast recht, es gibt einen Reparatursatz für 9,-EUR auf ebay. Austausch ist anscheinend auch recht einfach. Probiere es einfach aus, was hast Du zu verlieren? Ein neuer Deckel kostet wesentlich mehr. Wenn ich daran denke schaue ich mal meinen Deckel genauer an und gebe Dir bescheid. Mein Fahrzeug kommt erst am Freitag aus der Werkstatt.

Der abgebrochene Zapfen ist eine Fixierung zum Unterteil, so das sich der Deckel seitlich nicht verschiebt. Und dieser "schützt" auch den Griff. Bei intensiver Nutzung der Mittelarmlehne würde ich einen neuen Deckel kaufen. Wenn dieser nur gelegentlich genutzt wird, würde ich es darauf ankommen lassen und nur den Griff austauschen.

Hab das gleiche Problem. Für die A3-MAL habe ich keinen Rep.-satz gefunden. Die sind alle für den A4 und der Griff würde da etwas vorn rausgucken, da dieser an der Vorderkante stärker gebogen ist. Die Aufnahmen passen aber. Verwendbar ist der also, wenn die Optik nicht stört. Zum Griffwechsel selber gibt es gute Videos auf youtube.
Wenn jemand einen Link zu einem echten A3-Rep.-satz hat, bitte her damit :hello:

Ich hab jetzt mal einen neuen Deckel gekauft. 95 Euro.
Aber ist jedoch ein anderes Leder. Hab nicht gewusst dass es da verschiedene Armlehnen aus Leder gibt.
Hier mal ein Bild.
Links NEU, rechts ist die ALTE.
Sieht gewöhnungsbedürftig aus haha… denke ich werde mich umhören und dann eine andere kaufen.

Es gibt tatsächlich verschiedene Ledersorten. Falls die Lehne original ab Werk ist, würde ich mal auf den Aufkleber im Service-Heft schauen. Dort steht neben Deinem Farbcode der Ausstattungscode, z.B. N5B / BS ( Stoff-Ausstattung ); N1A / … ( Vienna Leder ) ; N7U / … ( Alcantara / Leder ) N3Q / … ( Nappa Leder )
Der neue Deckel sieht nach Nappa aus, der alte könnte Vienna sein. Du kannst, falls kein VW/Audi Händler in Deiner Nähe ist, auch auf ebay bei den VW/Audi Händlern anhand Deiner Fahrgestellnummer anfragen, oder z.B. beim ahw-shop. Oder den neuen Deckel zurück, falls dieser ein Händler ist, und anhand Deiner Fahrgestellnummer nachfragen ob er den richtigen Deckel besorgen kann.

Also den aktuellen den ich gekauft habe, Habe ich bei eBay gekauft. Von einem Händler. Den hab ich bereits gefragt ob er die Lehne mit dem anderen Leder da hat. Haben sie nicht.
Fahr heute mal zum freundlichen. Dann seh ich weiter.
Trotzdem danke :slight_smile:

Die von eBay passen auch nicht soweit ich weiß. Der Freundliche ist dein Freund, kostet leider wieder Audi-Geld. Hab es letztes Frühjahr auch durch :wink:

Habe meine Armlehne auch austauschen müssen, bei ebay gekauft, passt super.
Ich habe sie allerdings in stoff soul genommen, ist glaube ich angenehmer im sommer, aber alles Geschmackssache.

Yep, im Sommer mit Leder finde ich auch immer unangenehm.

Also ich war bei Audi direkt und hab da gefragt. Bei der Lehne die ich gekauft habe handelt es sich Tatsächlich um die richtige.

Die meinten das exakt gleiche Leder bekomme ich nie wieder.
Das wird auch durch Sonne und arm quasi weicher und schwärzer. Hm naja. Hab die jetzt einfach mal
Behalten. Bei Audi kostet die mit Leder 115 Euro.
Bei ebay hab ich sie für 95 € bekommen.

Gruß

Danke für den Tipp!
Hier hab ich die richtige Lehne gefunden. Zwar 5 Euro teurer aber Hauptsache richtig.
Versteh nur nicht wieso die nicht mal der freundliche selber hat. :confused:

Normalerweise sollte der Freundliche auch die Teilenummer haben. Hast Du zufällig die Teilenummer zur Hand? Meine 5 Kopfstützen sind auch in diesem Leder, allerdings habe ich diese von einem Schrotthändler. Nur weiß ich nicht genau um welches Leder es sich dabei handelt.