ich bin Besitzer eines Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition. (BJ 2007)
Da mein Budget leider nicht für Xenon Scheinwerfer und die neuere Facelift Variante mit LED-Tagfahrlicht gereicht hat, versuche ich nun, dies mittels kostengünstiger Nachrüstung nachzuholen.
Diesbezüglich habe ich bereits einige Threads im Forum finden können, allerdings sind diese oftmals bereits mehrere Jahre alt.
[i]- Wie sind hier eure Erfahrungswerte?
Könnt Ihr eine bestimmte Marke für Tagfahrlicht und Halogenlampen empfehlen?
Macht ein Umbau überhaupt Sinn?[/i]
Ich habe schon einmal selbst recherchiert und bitte um eure Feedback zu u.g. Produkten:
Schrott der nicht länger als ein Jahr hält. Meist vorher schon defekt. Ausleuchtung schlechter wie Serie
kann dir nix empfehlen. Auch andere Hersteller bauen nichts besseres
nein. Liebhaber dieses Fahrzeuges werden dich als Depp mit Kirmesbeleuchtung abstempeln. Mich eingeschlossen (vorsicht, eigene Meinung!) Noch hast du sie aber nicht verbaut
Auto wirst du mit diesen Scheinwerfern auch nur schwer wieder los. Da musst du dann erst wieder einen finden dem sowas gefällt.
Glücklich wirst du mit steigendem Alter der Scheinwerfer sicher nicht. Erfahrung in diversen Foren hat das bestätigt.
Mein Vorschlag:
Warte auf einen Wildschaden und lass anschließend eine Stoßstange mit SWRA verbauen. Der Satz Xenon mit den paar Kabeln die du brauchst, kostet nicht viel mehr
Hallo flow1896,
ich selbst habe die Scheinwerfer von DECTANE.
Ausleuchtung: Gut (Meiner Meinung nach fast so gut wie Serie)
Qualität: Okay (Verarbeitung okay könnte meiner Meinung nach besser sein)
Wenn es dir ums verkaufen geht würde ich die alten Scheinwerfer einfach aufbehalten.
Lichter sind ja flott gewechselt (Nimm die Stoßstange nicht ganz ab sondern mach sie nur etwas locker auf einer Seite -> wechseln -> und andere Seite)
Klar … alleine die Scheinwerfer kosten Gebraucht schon mehr als die Nachrüstscheinwerfer Lösung in Neu ! Dann kommen noch der Lichtschalter und ein anderes Bordnetzsteuergerät dazu sowie die Sensorik für die ALWR … selbst wenn du alles günstig auf dem Schrott bekommst ( was meinen Erfahrungen nach schon fast unmöglich ist zumindestens hier im Ruhrgebiet ) wirst du um die 1000 Euro liegen. Habe mir das auch schon ein paar mal überlegt und alle Teile zusammen gesucht bei Ebay …
Dem schließe ich mich an…
Umbau auf xenon ist reine Geldverschwendung.
(Außer natürlich du hast genügend).
Wenn ich mich nicht irre brauchst du dann auch die Stoßstange sowie Kotflügel vom Facelift da die Xenonlicht Spitzer sind und nicht passen werden.