Ich werde mein Auto nur noch privat nutzen da ich berufsbedingt mit dem Zug fahre. D.h. Kurzstrecken von 5km sind die Regel…maximal 15-20 km oder mal 70km am Wochenende.
VW schreibt ein Öl nach Norm 507.00 vor. Nur diese Öle erfüllen die Anforderungen für Diesel mit RPF (Aschegehalt von 0,6%).
Zwei Möglichkeiten:
Jährlicher Ölwechseln mit 507.00 Ölen.
oder
Ist dir die VW Norm 507.00 "egal" bzw du sagst das ein Aschegehalt von 0,8% den VW RPF schon nicht zerstören wird (0,8% schreibt die Mercedes Norm 229.51 vor), dann würde ich eher auf ein 5W-40 nach VW Norm 505.01 + Mercedes 229.51 gehen. Der TBN Wert (http://www.motorlexikon.de/?I=6405) ist bei diesen Ölen, gegenüber den 507.00, etwas höher.
an ein Öl mit höherem Aschegehalt trau ich mich nicht ran da ich dem DPF durch die Kennfeldoptimierung sicherlich eh schon mehr zumute.
Deiner Aussage nach kann ich mich für ein hochwertiges 507.00er Öl entscheiden da es keine wirklichen Unterschiede gibt, oder hab ich dich falsch verstanden?
Tu ich mit dem genannten Additiv meinem Motor was gutes im Bezug auf Kurzstrecke?
Bist du nicht schon die ganze Zeit mit dem "falschen" Öl gefahren? Das LM das du oben gepostet hast, erfüllt auch nicht die 507.00.
Im Endeffekt sind alle Öl nach Norm 507.00 hochwertig. Große Unterschied gibt es nicht. Gut und günstig ist das Meguin Compatible 5W-30. Für 5l zahlt man ca 25€ + Versand. Meguin stellt schon seit Jahren die Öle für Liqui Moly her.
Was ich bis jetzt über Zusätze lass, war nicht berauschend. Meistens bringen sie nichts. Ich würde es im Regal stehen lassen.
Hallo Raoul,
ich fahre mit meinem TDI unter der Woche auch nur Kurzstrecken (5 km hin und zurück). Am Wochenende fahre ich allerdings auch öfters 200 km am Stück.
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen auf feste Ölwechsel-Intervalle (12 Monate bzw. 15.000 km) umzustellen?
In einem anderen Beitrag meintest du ja, dass Öle mit einem höherem TBN-Wert besser bei Kurzstrecken sind.
Hat das von dir oben empfohlene „Meguin Compatible 5W-30“ eine hohe TBN und ist es nach VW Norm?
Macht Audi Probleme bei der Garantie wenn ich von LongLife auf Standardintervall umstelle?
ich fahre seit August mit dem Meguin Compatible 5W-30 welches mit Raoul empfohlen hat. Ich kann dir ehrlich gesagt keine professionelle Antwort geben da ich mich mit der Materie zu wenig auskenne. Allerdings habe ich mich im Internet über das Öl schlau gemacht und es existieren NUR gute Erfahrungsberichte und Tests.
Ich kann jedenfalls nicht den Hauch von Ölschlamm am Deckel erkennen und ich verbauche zudem - nach wie vor - auch kein Öl.
Audi schreibt bei deinem Motor die Norm 507.00 vor. Öle nach VW Norm 507.00 haben ein der Regel einen TBN Wert zwischen 5 bis 6. Die "neuen" 505.01 mit Mercedes Norm 229.51 liegen bei rund 7,5. Die Problematik bei den 505.01/229.51 Ölen habe ich ja in meinem Beitrag vom 04.07.2011 15:05 Uhr geschrieben.
Also darfst du von Audi aus egal ob Standard oder Longlife nur ein 507.00 Öl fahren. Da du am Wochenende recht viel fährst, würde ich beim Longlife bleiben.