…sorry Leute, aber ich wird irgendwie nicht schlau.
http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter steht, dass man ein Adapter benötigt, jedoch nur? wenn man ein BOSE oder Nikia System hat?
Ich fahre einen A8 ohne Bose und Nokia. Momentan habe ich ein ConcertII drin,
jedoch ein JVC CD Player rumstehen, den ich gerne einbauen würde.
Da es ein Occasion war, habe ich mir noch das ISO Kabel neu bestellt (Hat mir knapp 50euro gekostet!!).
Jedoch habe ich jetzt gesehen, dass ich Kabel (ein breites und ein kleines) nicht anschliessen kann.
Und ohne diese kann ich den Radio nicht einmal einschalten.
Was benötige ich dazu nun? den Aktiv Adapter?
Hi
Beim Aktivsystem gibt es verschiedene Adapter!
Einmal extra für Bose Soundsysteme und für andere.
Da dein Radio nicht angeht liegt es daran das dein A8 ein Can Bus hat und du somit auch einen Can Bus Adapter brauchst. Der breite Stecker ist sicherlich der Can Bus Stecker der jetzt nicht ins Radio geht. Desweiteren wird dir auch geschaltetes Plus fehlen.
Also du benötigst ein Aktivsystemadapter 20 Euro und ein CAN BUS Interface 95 Euro. Wenn du aus Hamburg kommst kannst du gern zu mir kommen dann können wir versuchen es ohne CAN BUS Interface zum laufen bekommen.
Die Adapter und weitere Info´s findest du in meinem Carhifi Shop www.carmotec.de
Gruß
Basti
Sorry, ich fahre natürlich einen A3 Habe mich vertippt.
Ich bin in der Schweiz (Zürich) wohnhaft, aber danke für dein Angebot!
Die Garagen hier können mir auch keine klare Antworten geben.
Ich stell mal ansonsten Fotos hinein.
Nochmals Danke und Gruss
Habe das Interface und denn Aktivsystem Adapter in meinem Online Shop für Audi A3.
Schaue in dir einfach mal an…
Dann werden wir schon eine gute Lösung für dein Problem finden. Kann dir das Material und Anleitung zu dem Aktivsystem Adapter mitliefern damit du vielleicht kein Can Bus Interface benötigst.
Wie meuschi schon schreibt, geht auch ohne Can Bus Interface. Habe meine Can Bus Ersatzlösung damals günstig ersteigert.
Diese Teile Werden Benötigt
- Antennenadapter - Phantomeinspeisung (ca 15 Euro)
- Cinch auf Mini Iso Adapter (ca. 20 Euro)
- Autoradio mit mind. 2x2 Vorverstärkerausgängen (meine Empfehlung Pioneer)
- Radioblende gibt beim freundlichen für ca. 8 Euro
- Klemme 15 geschaltetes Plus was du dir vom sicherungkasten abgreifen kannst
ein CanBus Adapter wird definitiv nicht benötigt hatte auch erst son teil drin von audiotechnik Dietz hat aber meiner Meinung nach den klang verschlechtert
und war auch noch schweine teuer ca. 150 Euro
Meiner Meinung nach totale Geldverschwendung.
Also ich hab ein MINI-ISO auf Cinch 2x2 Verstärkerausgang, aber das tut es nicht… Weiss nicht warum. Das Gelbe Kabel was dabei ist hab ich an 12V geschaltet aber es tut sich nichts. Nun wollte ich wissen ob es Klappt wenn ich mir Dietz 17005 Hole? Hab Nokia Soundsystem aber das Radio hat 4x50W daher 17005 und nicht den 17017. Bitte um Schnelle antwort, wollte mir heute abend den Adapter sonst bestellen wenn ich es bis dahin nicht mit dem mini is cinch hinbekomme…
@rocky der gelbe nicht auf +12V hängen !!! das HAT 12V geschalten um z.b verstärker einzuschalten !!! hoffe mal das jetzt nix def. ist …
Gruß Devil666
Woran muss der Gelbe dann? Im chat sagten welche an 12V (Remote)
ja, aber nicht an 12Volt Dauerplus
Also mir wurde gesagt Remote sei 12V und ich soll es an Zündungsplus oder Dauerplus hängen das wäre egal.
Hat Dein Radio kein Remote-Ausgang?
Ne hat es nicht. Hat nur 2x2 Cinch
Verdammt… das Ganze ist bei Audi einfach zu kompliziert.
Ich kaufe mir am besten einfach eins und brinde es in die Audi Garage.
hm wieso braucht man keinen Can Adapter? Mir wurde gesagt das ohne Can Adapter das Radio mit Zündung nicht an/aus geht und bei eingeschaltetem Licht nicht gedimmt wird. Es würde zwar ohne gehen aber dann müsse man an den Kabeln rumbasteln, dan habe ich lieber den (zugegebenermassen recht teuren) Adapter gekauft.
@toxical das hast du richtig verstanden! es gibt aber auch leute die lieber basteln! oder nur die halben funktionen benötigen.
@samy7 wieso ist es so kompliziert. Kann dir genau sagen welche Adapter du benötigst. Die werden dazwischen gesteckt und alles wird gut.
@Rocky dein Radio hat doch ein Remot Ausgang, es kann gut sein das es nicht belegt ist! dann musst du es selber belegen
Ja… Mackie hat mir auch schon im Chat geholfen, es läuft nun… hinten zwar leiser aber das regel ich so… Muss nun nur noch eine möglichkeit finden wie ich dieses Kabel fest in den Iso Stecker mit reinbekomme, entweder muss ich das mit heisskleber machen oder kabel-isolierung ab und dran löten und neu isolieren
Stecker 4-7 Muss ich auch noch tauschen, geht am einfachsten mit Lüsterklemme oder?
welches kabel meinst du…
am schönsten und saubersten ist…aus pin und neue pins raufmachen.
Kabelbraum auftrennen ist nicht so die saubere Lösung.
Sonst aber lieber Löten…bitte nicht die Klemmen. Reden hier von schöner Autoelektrik und nicht von Lampen am Haus anschließen.
Ja… ich will ja die Pins aus den Steckern lösen… am kabelbaum vom radio geht das ohne probleme… aber die im Auto wollen nicht raus kA woran das liegt… hab so eine haarklammer ^^ geht perfekt… aber die im auto da tut sich nix da denke ich eher ich reis das kabel ab