[8P] Darf man bei ausgeschaltetem Motor die Bremsen betätigen?

Hallo,
Ich habe rein interessehalber mal die Frage, ob irgendetwas leidet oder kaputt geht, wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Fußbremse benutzt, um zu Beispiel eine Einfahrt runter in die Garage zu rollen und logischer Weise zu bremsen.
Grüße

musst aber dann schon was stärker drauf treten um ne wirkung erzielen zu können… der bremskraftverstärker ist ja dann nicht tätig. ansonsten dürfte da nichts passieren…

denke auch dass da nichts passiert.

wie ist es denn beim abschleppen wenns der Motor nicht tut :wink:

Der Pedalweg wird aber je öfter man bremst kürzer, bis irgendwann gar keine Bremswirkung mehr da ist. Also nicht wundern wenn du auf einmal im Zaun hängst beim runterrollen :biggrin:

Aber den Bremsen schadet das prinzipiell nicht oder wie.
Und außerdem habe ich ja noch eine Hnadbremese. :biggrin:

Dein Bremskarftverstärker arbeitet nicht wennd er Motor aus ist …

Also schön drücken !

nee passieren tut da nix…nur halt bremsen wird schwerer

Der Weg wird zwar kürzer, dafür musst du viel stärker auf das Bremspedal treten um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

Aber trotzdem Zündschlüssel rein.

Stichwort: Lenkradschloss :fuchs:

darf ja nix kaputt gehen muss ja auch bei defekten motor abschleppen zu gehen

mann kann auch ohne laufenden motor ein fahrzeug bremsen … oder wie meinste funktioniert das beim abschleppen mit seil? kommt halt drauf an ob man eher mänlich oder weiblich ist also bremst wie mutti oder draufhaust wie vati :wink:

…daher am Besten mit STANGE abschleppen…denn dann bremst der Vordermann…bei defekter Bremse eh vorgeschrieben… :slight_smile:

stange is was für muttis und wer schonmal mit stange geschlept hat weis was es für schläge tut wenn die stange von zug auf druck geht …

Naja, bei defekter Bremse macht Seil recht wenig Sinn und dann nehme ich eher die Schläge in Kauf als nen kaputtes Heck…und wenn der Abgeschleppte nicht wirklich das Abschleppen kann…dann hast das Seil auch schnell auffem Hund…

Also Stange ist und bleibt die sicherste Art…wenn man schleppen muss…

klar wenn die bremse nicht funktioniert lieber ne stange nehmen aber für kurze strecken nehm ich lieber ein seil …

da kann ich aus eigener erfahrung auch nur wirklich dazu raten :old: