[8P] Darf ich diese Felgen ev. ohne Eintragung fahren?

also ich bekomme am we diese felgen:

http://www.original-felgen.com/8p0601025s1h7.html

sind ja wohl die original s-line felgen, der vorbesitzer hatte sie auch auf seinem 8p s-line. reifen sind 225/40 ZR18 92Y drauf.

ich hab ja nun den 8p auch als s-line. in meinem fahrzeugschein sind seltsamerweise nur 16" eingetragen, was meine winterfelgen sind.

nun habe ich gehört, dass im schein nicht zwangsweise alle erlaubten größen eingetragen sind? ich meine der wagen wird sicherlich nicht auf diesen 16" ausgeliefert worden sein, oder?

kann es sein, dass ich diese felgen vielleicht so fahren darf mit der bereifung wie angegeben oder muss ich auf jeden fall eintragen lassen? jemand ne ahnung?

ich habe die gleichen Felgen (18") ab Werk verbaut und im Schein stehen auch nur die 16" eingetragen, also wird es kein Problem sein.

Kannst du so fahren, wenn die Original sind. Die Größe im Fahrzeugschein ist bei den neueren die Angabe, welche Mindestgröße du fahren musst, nicht welche die max. ist! Bei mir steht z.B. 205/55 16, beim Kauf waren 225/45 17 drauf, Original Audi-Felgen, standen ja auch nicht drin.
Gruß

Also meine neuen Sommenschuhe sind auch Originale Audi 7,5x18 ET54 mit 225/40 ZR18 92Y Bereifung. War heut beim Tüv um sie eintragen zu lassen. Bekam als Antwort, sind doch Original Audi Felgen muss man nicht eintragen. Naja gut, bin aber, weil mein Arbeitsplatz gleich neben der Polizei ist, dort mal fragen gegangen. Und deren Antwort war, die müssen eingetragen werden. Weil sie auch nicht mit in der EWG aufgeführt werden, bei denen ab Werk sollen sie mit in der EWG stehen und deshalb brauchen sie auch nicht im Schein stehen. Also bin ich wieder zurück und habe drauf bestanden das man sie mir eintragen tut. Sicher ist Sicher. Sonst kostet es nur geld wenn die bleuen dich anhalten. Und 40€ für eintragen, sind ja nun grad die Welt.

Anbei ein Bild von welchen die ab Werk 18" verbaut haben. Und bei denen die nur 17" ab Werk haben, werden die 7,5x18 ET 54 nicht aufgeführt.
Also in meiner EWG stehen die 18" nicht drin.

erstmal danke für die antworten. leider werde ich aus deiner angehängten ewg überhaupt nicht schlau. wie bekomme ich denn raus, ob in der ewg für genau meinen wagen die 18 zöller drin stehen? muss ich die bei audi anfordern oder wo kriege ich die her?

Die EWG bekommt man mit zu seinen Fahrzeug ist ja einbestantteil deiner Fahrzeugpapiere. Eben weil im schein die Felgen größe der minimal bereifung steht. Musst du die EWG falls du ab Werk die 17 oder 18 drauf hast mitführen.

war ein gebrauchtkauf, ich hab keine ewg gefunden. aber in deiner ewg sind doch wenn ich nicht ganz blind bin die 18" aufgelistet?

ups, ja ich bin blind… den text lesen hätte geholfen :wink:

Eben das ist eine EWG eines Fahrzeuges das ab Werk die 18"ner hatte und in meiner werden nur die 16" und 17" aufgeführt. Da ich ja ab Werk keine 18" hatte. Dann würd ich mal zu freundlichen gehen und nachfragen ob er dir eine EWG deines Fahrzeuges mittels der Fahrgestellnummer besorgen kann, oder ausdrucken kann.

das ist ne gute idee, das werd ich mal probieren :slight_smile:

entwarnung :slight_smile: habe vorhin die ewg in meiner fahrzeugmappe gefunden… und siehe da… die 18" stehen drin :slight_smile: supi! danke an alle und CLOSE