[8P] Darf ich alle Audi Felgen montieren?

Hallo

Da ich keinen passenden Eintrag gefunden habe, frage ich einfach mal.

Darf ich auf mein 8p alle Audi Felgen montieren?

Wenn nicht, wie finde ich heraus welche Audi Felgen ich auf welchen Audi montieren darf?

Nein.
Teilenummer der Felge fängt mit 8P0 an.

Wie hier:
Audi VW Original Felge 8P0 601 025 A - 7-Speichen Alufelge

Achtung, ich bin derzeit in einer lage mit original 8P Felgen, da die REIFENGRÖßE nicht in der EG-Bescheinigung vom Fahrzeug vermerkt wurde (Dort stehen 16 und 17" drin) brauche ich die passened ABE von Audi für die Originalfelge. Allerdings wurde diese 2009 angefertigt und mein Auto 2012, daher passt es im Detail nicht. Aktuell arbeitet Audi an einer Lösung, sonst müsste ich theoretisch zur Einzelabnahme.

Moin.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich keine 18zoll auf dem a3 8p fahren ??

(Hab Originale 18zoll Sommerräder)

Im Fahrzeugschein stehen aber 16/17" 😅

Welche Felgen hast du?
Wenn keine ABE bei den Felgen beilag und du keine original Audi Felgen fährst, müsstest du meiner Meinung nach ne Einzelabnahme mit Eintragung machen. Schaue mal in deine EG-Übereinstimmung (Teil zum Fahrzeugbrief) ob da auch nur 16 und 17 zoll vermerkt wurde.

Prinzipiell darfst du ggf sogar 19" fahren…is alles eine Frage der Erlaubnis. Im Zweifel den TüV fragen.

https://www.a3-freunde.de/forum/t154029/8P-Eintragungsfreie-Reifen-A3-8PA-2012-2-0-TDI.html#1479543