Allerdings gibt es kein TÜV-Gutachten dazu.
Was gibt es für Möglichkeiten den Spoiler dennoch legal zu verbauen. Einzelabnahme wäre viel zu teuer oder?
Hab dem Verkäufer schon geschrieben, von welcher Marke die Spoiler sind. Dachte mir: evtl. über die Firma, die die herstellt ein Gutachten besorgen.
Hab noch keine Antwort bekommen.
die haben doch bestimmt nen abdruck vom originalen gemacht, oder?
Ich hätte ehrlich gesagt nichtmal bedenken mit dem ding so rumzujuckeln, der fällt ja gar nicht auf! nur das material find ich ein bisschen störend, GFK!
Das denke ich auch, dass es da keine Probleme gibt. A3´s mit s-line exterieur oder S3 hat ja auch einen angebaut, da frägt sicher auch keiner. Und ist ja Legal.
Schon richtig, dass die A3s mit S-Line Ext. bzw. der S3 auch einen Dachkantenspoiler hat, allerdings sind diese auch geprüft und abgenommen worden. Wurde eben bereits von Audi erledigt…
Also so nach dem Motto, der hat ja auch einen, das ist doch etwas blauäugig begründet…
Das ist ja gerade das Problem. Nicht dass ich den Spoiler mit Karosseriekleber festbombe und dann kommt der TÜV mir an und meint ABE/Gutachten her, oder der Spoiler muss ab!
hmm, ich hab mir die Auktion auch schonmal angesehen, glaube dass der verkäufer nicht aus deutschland ist, siehe Bewertungen und "Versand nach Deutschland 14 Euro". Und 113 Euro ist dann auch nicht mehr sooo günstig. Beim Tuner gibts den Spoiler für vielleicht grad mal 20 Euro mehr und incl. ABE.
auch ich hab diese autkion schon mal beobachtet und war im kontakt mit dem verkäufer… mich hat schlieslich das GFK vom kauf abgehalten. der kontakt mit dem verkäufer ist auch schlecht.
ich hab ein bisschen was draufgelegt und mir den original S-Line Dachspoiler geholt.
Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass GFK nicht so biegsam bzw. strapazierfähig ist wie z.B. ABS! OK so sei es.
Aber ich denke trotzdem, dass ein DKS jetzt nicht so sehr irgendwelchen inneren Spannungen unterliegt wie z.B eine Frontschürze, die an mehreren Stellen fest verschraubt wird. Bei einer Front würde ich verstehen von GFK abzuraten (vor allem auch wegen dem Fahrtwind und so), aber bei einem DKS? Der wird nur geklebt und großartig Luftwiderstand ist da auch nicht.
Ich versuche mir jetzt nicht den Spoiler schön zu reden, aber sollte man echt davon abraten???
also ich hatte auf meinem 8L einen dachspoiler von s3-tuning.
der war als er lackiert und draufgeklebt wurde super…
nach ca. 1 Jahr hat der dann angefangen sich ein bisschen auf zubiegen und die oberfläche des DKS war so "geribbt,gerillt"
darauf hin bin ich die werstatt gefahren der mir den spoiler lackiert und geklebt hatte. und das ist ein betrieb des sehr sehr gut ist und einen guten namen hat den chef kenn ich persönlich und bin per du mit ihm… das mag jetzt nix heisen aber nur so eben erwähnt.
ich weiss das der ned pfuscht und top arbeit macht.
auf alle fälle lag es an diesem billigen GFK das sich in meinem fall nach hitze, frost, und kälte verformt hatte.
überlegs dir echt 2mal das hab ich auch gemacht und eben drum mir jetzt bei meinem 8P einen orig sline DKS geholt.