[8P] Concert oder was?

Hallo Freunde :wink:

ich hab seit letzter Woche meinen A3 (bj. 04/8P)… Tolles Auto … nie mehr etwas anderes! Aber leider hab ich nur den Chorus Player drinnen… Das muss sich ändern!

Ich würde gerne etwas drinnen haben das CD, MP3 und/oder MP3 Sticks verarbeiten kann!

Was meint ihr bzw. hab ihr im Einsatz? Original Concert2 mit Umbau-Kästchen für einen MP3-Stick oder doch gleich einen anderen Player (Welche könnt Ihr mir da empfehlen?)

Vielen Dank
Sepperl

das rns -e passt super und kann alles :wink: sogar navigieren

Gruß devil666

Ha :kap: kostet ja fast nix…

hab jetzt mal ein bißchen gesucht und finde da fast nur gebrauchte … wo kann man diese Dinger den neu kaufen?

Hast vielleicht deinen alten concert noch? :wink:

sepperl

Das chorus-Radio hat auch einen CD-Wechsleranschluß, an den Du die Phatbox anschließen könntest. Die kann zwar keine CDs abspielen, dafür über die eingebaute Festplatte mind. 20 GB an MP3s (je nach Festplattengröße).
-> www.phatnoise.com

Ich sehe gerade, daß die Seite "under construction" ist. Seltsam. Weiß jemand ob es die Firma überhaupt noch gibt? Mit meiner Phatbox bin ich nämlich soweit ganz zufrieden.

den solltest auch anschließen können … schau mal bei den kompatiblen Radios nach.

http://www.solisto.de/

Dürftest hier im Forum über die Suche viel dazu finden.

Gruß MoTy

Hallo „sepperl“!

Ich habe auch einen A3 8P von 2004 und als ich ihn mir kaufte hatte er auch das Radio Chorus (mit Kassette) drin. Wer braucht so etwa heute noch? Ich habe mir dann auch das Radio Concert II zugelegt und eingebaut. Ich bin voll zufrieden. Momentan überlege ich gerade, ob ich mir den XcarLink zum Abspielen von MP3-Dateien hole.

Alternativ habe ich hier übrigens im Forum gelesen, dass das neue Radio Concert III auch schon MP3-Dateie abspielen kann. Das wäre also evtl. auch eine Überlegung für dich wert.

Ursprünglich hatte ich damals vor ein MP3-Radio von Kenwood einzubauen, habe es aber dann gelassen. Nicht nur, weil es nicht so recht ins Bild passte, eher weil der Einbau eines Fremdradios in einen Audi erheblichen Mehraufwand (um nicht zu sagen Probleme) nach sich zieht. In dem Auto läuft fast alles über CAN-Bus und das „versteht“ kein Radio eines Fremdanbieters. Es gibt ja nicht einmal mehr eine Klemme 15 im Innenraum. Du müsstest dir also so einen teuren Signalwandler von Audi kaufen. Als ich umbauen wollte, kostete der ca. 180,- Euro. Ohne das Ding wird nichts laufen: Nur Ton auf den Boxen in den vorderen Türen, keine GALA-Regelung, das Radio geht nicht mit S-Kontakt an und aus, keine Beleuchtung des Radios, wenn du das Licht ein schaltest und so weiter…

Drei Dinge gehen mit einem Fremdradio übrigens nie (auch mit der Box nicht): Das ist einmal die Anzeige im Kombiinstrument, das 5.1-System wird zu einer „normalen“ Stereoanlage und so weit ich weiß kannst du das Radio dann (falls vorhanden) auch nicht mit dem Multifunktionslenkrad bedienen.

Fazit: Ich rate von „Nicht-Audi-Radios“ ab.

Grüße,
Mic. :o)

Hi Mic…

das ist doch mal eine Auskunft… Vielen vielen Danke dafür! (allen anderen natürlich auch)

Mir scheint diese Ausführung auch am sinnvollsten! Woher hast du dir deinen Concert geholt? Ist Ebay da einen seriöse Quelle oder kaufe ich mir da nur gestolene Ware? Wo kannst du dir sonst die Dinger noch holen?

Bei einen Concert 3 hätte ich aber ein Problem oder? Weil dieser viel höher ist als der Chorus und Concert 2? Passt der dann so einfach rein?

Danke
Sepperl

Hallo „Sepperl“!

Man hilft doch gern… Ich habe nun mal auch schon diese ärgerliche Erfahrung gemacht, dass man kein Fremdradio in den A3 richtig gut einbauen kann. Wenn man genug Geld hat und ein Elektronikbastler ist, geht das vielleicht aber mir war es zu viel und auf die Anzeige im Kombiinstrument sowie die GALA-Regelung wollte ich auch nicht verzichten. Ich bin mit meinem Concert II sehr zufrieden. Das einzige, was echt stört, ist dass es keine MP3s abspielen kann.

Ich hatte mein Radio einst von eBay aber auch da war erst der zweite Anlauf erfolgreich. Erst hatte mir einer ein Concert I (aus dem alten A3) als Concert II verkauft. Da er den Unterschied nicht kannte, hatte er es aber zurück genommen. Der zweite Verkäufer war dann top. Du solltest darauf achten, dass du die Original-Radio-Code-Karte dazu bekommst. Dann kann es i.d.R. keine Hehlerware sein. Verspricht der Verkäufer den Radio-Code unter Angabe einer fadenscheinigen Ausrede (z.B. verloren oder so) nur auf einem Zettel, dann würde ich skeptisch sein. Wie dir Original-Karte aussieht, dürfest du ja wissen.

Von dem neuen Concert III, wie es jetzt im Audi A3 verbaut wird, habe ich erst vor wenigen Tagen durch dieses Forum erfahren. Es gibt aber schon Leute, die damit liebäugeln es nachzurüsten. Echte Erfahrungen gibt es aber sicher noch nicht. Also an deiner Stelle würde ich zwei Wege in Anbetracht ziehen. Entweder du kaufst dir jetzt das „sichere“ Concert II oder du wartest noch etwas, bis andere Erfahrungen posten können. Wenn du ganz mutig bist und genug Geld hast, kannst du es ja auch einfach mal schon selbst versuchen. (Ich würde es aber nicht tun, weil ich mich viel zu sehr ärgern würde, wenn es dann doch nicht geht. Noch gibt es ja auch keine Gebrauchten bei eBay & Co.)

Nur mal am Rande: Zu einem MP3-Adapter á la XcarLink gibt es übrigens noch die einfache Alternative eines FM-Transmitters. Den schließt du an einen MP3-Player an und er legt die Audio-Signale auf eine FM-Radio-Frequenz, die du dann im Radio nur noch einstellen musst. Erfahrungen habe ich damit aber noch keine. Nur ein Bekannter von mir ist begeistert davon, weil das Ding ja bei jedem Radio geht (nicht nur im Auto).

Also viel Spaß beim Umrüsten. Vergiss nicht dir Radiospangen zu besorgen. Bei Audi kosten sie so um die 8,- Euro aber ich glaube bei eBay bekommst du sie billiger.

Grüße,
Mic. :up:

FM-Transmitter kannst vergessen. Hab mir einen Trekstor Transmitter gekauft. Ich sage mal, es reicht bis man ein ´vernünftiges´ Radio im Auto hat. Ansonsten ziemliches Rauschen mit´m Transmitter.

Tschau

:hello: Moin,hätte aber nochmal ne Frage.
Passt ein Concert II mit Nr. 8P0035186C (Sportback) in meinen ´04 A3 ? Oder hat es eine andere Abmaße ?

Danke schonmal
Tschau

Tag Spießer!

Ich kenne mich jetzt zwar mit den Teilenummern nicht aus aber wenn du einen einfachen Din-Schacht hast, müsste das Concert II da rein passen. Concert I und Concert III passen bei dir nicht.

So weit ich weiß, gibt es aber keine Unterschiede zwischen 8P und 8PA (Sportback).

Grüße,
Mic.

Danke , Mic !

Hallo noch einmal…

Also Nachtrag zu meiner Antwort, wollte ich mal noch schreiben, dass ich mir den Audio-Link (für MP3-Dateien) jetzt zugelegt habe und er funktioniert mit meinem Radio einwandfrei. Beim ersten Einschalten dauerte es etwas (da war ich etwas erschrocken) aber nun klappt alles prima.

Ich kann das Ding also weiterempfehlen. Zumal er noch weit günstiger ist als der "Solisto Car MP3 Player.

Audio-Link: http://www.audio-link.eu/
Solisto: http://www.solisto.de/

Grüße,
Mic.