[8P] Concert II anschließen (Stecker & Boxen)

hi zusammen,

vor ca. einem 3/4 Jahre habe ich mir einen A3 8P Bj. 12/2004 gekauft. Hier war ein Blaupunkt Radio verbaut (wahrscheinlich wurden auch die Stecker dementsprechend gepinnt) und hinten an der Hutablage 2 zusätzliche Boxen. Das Auto hat ja sonst nur vorne 2 Boxen. Die 2 zusätzlichen Boxen wurden in den braunen Stecker gepinnt, der ja scheinbar für die Boxen da ist.

Nun habe mir ein Concert II gekauft und habe es bereits angeschlossen. 3 Dinge sind aber noch nicht geklärt bzw. funktionieren noch nicht:

  • Das Radio ist unabhängig von der Zündung, d.h. weder beim an- noch ausmachen reagiert das Radio. Kann es aber natürlich manuell ein- und ausschalten.

  • Das Concert II hat für die Boxen scheinbar nur 2x2 Pins. Da pro Box 2 Anschlüsse benötigt werden, kann ich scheinbar auch nur 2 Boxen anschließen.

  • Wie bekomme ich das Radio nach dem einsetzen wieder raus? :slight_smile:

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Evtl. gibt es eine bebilderte Anleitung oder weitere Infos. Das wäre absolut spitze. Danke vorab!

Werde mich wahrscheinlich trotzdem zu meinem freundlichen Audipartner begeben müssen.

Wäre insgesamt für dein Vorhaben wichtig zu wissen, ob ab Werk ein Radio in dem A3 drin war oder nicht. Alle weiteren Schritte, um das Concert II anzuschließen, hängen davon ab. Am besten mal ein Bild von den Kabeln und Steckern im Radioschacht machen.

Um das Radio wieder raus zu ziehen, brauchst du die Entriegelungshaken. :wink:

Gruß Mackie

danke schonmal für deine rasche Antwort.
Ich werde morgen mal die Käbel und Stecker fotografieren und posten.
Bis dahin!

Da es in deinem Auto wahrscheinlich einen Can-Bus hat, ist es logisch, dass dein Radio nicht mehr auf die Zündung reagiert. Ohne speziellen Adapter wird das auch nicht mehr funktionieren.

Das Concert II verfügt nur über 2x2 Pins weil darüber auch nur die vorderen Lautsprecher angetrieben werden (interner Verstärker). Das "Schema" dazu findest du auf der oberen Seite des Radios. Die hinteren Lautsprecher werden dann meistens von den Mini-Iso Vorverstärkerausgängen über eine externe Endstufe im Kofferraum angesteuert. Das Ganze nennt sich dann Teil-Aktiv-System.

Hi zusammen,

konnte heute leider kein Bild machen. Mir ist klar geworden, dass ich ohne die Entriegelungshaken gar nix fotografieren kann :slight_smile:

@rObin1988:

  • Welchen Adapter bräuchte ich da dann, damit der auf die Zündung reagiert?
  • Für die hinteren Boxen brauche ich dann quasi nen Mini-Iso auf Chinch-Adapter, um dann die externe Endstufe (die wieder nen Stromkabel ausm Motorraum braucht, oder?) anzuschließen und dann die Boxen von der Endstufe steuern zu lassen?

Vorab thx!

So was z.B.: http://www.aiv.de/commerceportal/mainprod.asp?PageNo=AIV-MAIN-PROD&ITEM_CATEGORY=CAR-HIFI&ITEM_CLASS=C_INTERFAC&PRODUCT_GROUP=1223&ITEM_NO=640092&ICA=CAR-HIFI&ICL=C_INTERFAC&PC=1223&PS=3&CP=1&L=2

Wenn du nicht schon serienmässig eine Endstufe im Kofferraum hast, must du dafür natürlich eine externe anschaffen. Die wird dann, wie du richtig vermutest, über einen Mini-Iso-Cinch-Adapter angesteuert. Das Anschlussprinzip ist das Übliche: Dauerstrom von der Batterie, Zündplus vom Radio, Masse.

Er will ein Concert in den A3 einbauen, in dem vorher ein Blaupunkt drin war. Der CanBus Adapter nützt ihm da gar nix.
Die Frage steht ja weiterhin im Raum, ob in dem Fahrzeug ein Werksradio drin war (ab Werk) oder nicht.

Gruß Mackie

Richtig Mackie :biggrin:
Deshalb habe ich mir jetzt mal die Entriegelungshaken bei Ebay bestellt, um das Radio rauszunehmen, damit ich Bilder machen kann.
Btw. das Blaupunkt-Radio schien mir nicht den Anschein zu machen, dass es von Werk auf drin war. Das hat dermasen billig ausgeschaut, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann.

Hi zusammen,

leider sind die Entriegelungshaken heute noch nicht angekommen.
Werde deshalb Bilder erst am Montag oder Dienstag posten können.

Aber habe mir mal eine Galerie eingerichtet:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15754&bid=196788

Btw. ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn das Fahrzeug ein Reimport ist (was meiner zu sein scheint), dann sollte schon alles verlegt sein. Ist diese These richtig?

Vorab danke und noch ein schönes WE!

Hallo,

ich habe nun die Entriegelungshaken erhalten und natürlich sofort Bilder vom Schacht und den Steckern gemacht:

Bild 1: Ausgangssituation (das soll rein in Verbindung mit Zündung)
http://www.funpic.de/photos/5/8/2/5/4/345285_07d33b6b33_e.jpg

Bild 2: Gesamtschacht mit allen Steckern und Kabeln
http://www.funpic.de/photos/9/8/2/5/4/345289_54e3758e95_e.jpg

Bild 3: Schwarzer Stecker mit Pins
http://www.funpic.de/photos/8/8/2/5/4/345288_4ee22582d9_e.jpg

Bild 4: Brauner Stecker Seite 1 mit Pins
http://www.funpic.de/photos/6/8/2/5/4/345286_3705f379e5_e.jpg

Bild 5: Brauner Stecker Seite 2 mit Pins
http://www.funpic.de/photos/7/8/2/5/4/345287_1389444c89_e.jpg

Um mein Vorhaben nochmal zu konkretisieren. Ich möchte, dass das Radio abhängig von der Zündung an und aus geht. Des Weiteren möchte ich die hinteren Boxen, die nachträglich in die Hutablage integriert wurden, ansprechen (Sind übrigens die äußeren beiden Pins (ganz links und ganz rechts) des braunen Steckers).
Das gelbe Kabel, was in Bild 2 zu sehen ist, hängt einfach rum und ist nirgends befestigt. Was ist das für ein Kabel?

Falls ihr noch weitere Detailbilder benötigt ist das kein Problem. Habe gefühlte 1000 Fotos geschossen :slight_smile:

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch vorab recht herzlich.

Viele Grüße
Marco

puh - das sieht leider so aus, als wenn da keine original Radioverkabelung drin ist.
Somit 2 Probleme:

  1. Ein- und Ausschalten mit Zündung:

Entweder einen CanBus Emulator kaufen, der dem Concert II das Signal bereitstellt oder den Entertainment CanBus an anderer Stelle im Auto anzapfen und ans Radio verlegen. Beim 8L hat das user "Racoon" so gelöst, dass er es vom Kobiinstrument abgreifen konnte. Ob das beim 8P geht - keine Ahnung.

  1. hintere Lautsprecher sind über das Concert II nicht ansteuerbar, da es nur einen 2-Kanal Boxenausgang hat.
    So spontan fällt mir da nur die Möglichkeit ein, über einen Chinch auf Mini-Iso Adapter einen externen Verstärker zu benutzen und damit die hinteren LS zu betreiben.

Wie wäre es mit einem höherwertigen Fremdradio? Dafür wäre die Verkabelung perfekt :wink:

Gruß Mackie

erstmal danke für die Antwort, auch wenn sie leider nicht meiner Wunschvorstellung entspricht.

Ich würde gerne beim Concert II bleiben, da ich gerne nur original Audi-Zubehör verbauen möchte.

Würde mich da dann für so einen CanBus Simulator / Emulator / Adapter / Interface entscheiden. Könnt ihr mir hier eins empfehlen und vielleicht Vor- und Nachteile nennen? Oder kennt jemand ne kompetente Werkstatt in Nürnberg (Umkreis 100km) die das machen kann?

Für die hinteren Boxen werde ich mir dann diesen Mini-Iso Adapter zulegen.

danke!

Mit den Adaptern hab ich selber keine Erfahrung, aber ich würde diese hier probieren:

http://cgi.ebay.de/Audi-Can-Bus-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-A4-/160426426216

sowie: http://cgi.ebay.de/Mini-ISO-Line-Out-Adapter-4-Cinch-Blaupunkt-VDO-NEU-/390180885398

Can Bus Emulator gibt es auch deutlich teurere mit gleichem Funktionsumfang.
Hab auch schon mal welche mit FIS-Unterstützung gesehen, finde aber spontan keinen…

Gruß Mackie

Danke Mackie, du hilfst mir bei dieser Sache echt sehr viel weiter.
D.h. ich habe also keinen CanBus in meinem Fahrzeug drin, oder?

Das klingt ja alles schonmal super und preislich vollkommen i.O.

Wie funktioniert das System eigentlich? Irgendwo muss ja auch dieser Adapter die Signale herbekommen?
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Einbauanleitung finden kann?

Vorab danke und schönen abend noch!

So, habe mich nun doch für ein höherwertiges Radio entschieden, wie Mackie schon geschrieben hat. Diese Meinung wurde nun durch einen Fachmann nochmals bestätigt. Habe mir ein Alpine Radio mit Freisprecheinrichtung und dem ganzen SchnickSchnack gegönnt und könnte zufriedener nicht sein.

Das Concert II steht übrigens bei Ebay zum Verkauf, falls jemand interesse hat.
Die ArtikelNr lautet: 160429089458

Viele Grüße