[8P] Concert 3 - Aux-in nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
Mein A3 - 8P hat ein Concert 3 Radio eingebaut. Beim Concert 3 ist wohl i.d.R. ein Aux-In (-Klinken-Eingang) in der Mittelkonsole verbaut. Nun, bei mir (aus welchen Gründen auch immer) ist das nicht der Fall. Ich suche nun einen möglichst einfach zu realisierenden Weg das Tonsignal aus dem Ohrhörer Ausgang meines EiPod's in das Concert 3 zu bekommen. Leider habe ich es nicht so mit Technik und kenne mich dementsprechend schlecht aus. Ich habe mich inzwischen aber schon durch einige Foren gelesen und auch schonmal kufatec (wurde in mehreren Foren genannt) angeschrieben.

Folgendes wurde mit empfohlen: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1555_c309_Music-Interface-AUX-Buchse---Quadlock---Audi-VW-Seat-Skoda.html
Es wurde mit aber mitgeteilt dass nach Einbau das Radio noch codiert werden müsste (was muss denn da dann bitte noch codiert werden - ich versteh kein Wort).

In Eigen-Recherche habe ich noch folgendes gefunden:
suwtec24.de - This website is for sale! - suwtec24 Resources and Information. (ok, hat nen chinch-Stecker, aber kann man ja einen Chinch-klinke Adapter dranmachen und dann evtl. Eipod und Adapter ab ins Handschuhfach.)

  • Jetzt mal meine Frage. Brauche ich auf jeden Fall immer eine Codierung des Radios wenn ich hinten einen Adapter anschließe?
  • Wie aufwendig ist denn der Einbau (wie gesagt, 2 linke Hände un technisch nicht wirklich versiert) - also Radio raus Stecker ran und Radio wieder rein bekomme ich hin, bei mehr wirds schon schwierig
  • ich habe immerwieder von irgendeinem quad…-Stecker gelesen?
  • gibts nen besseren Weg das ganze zu Realisieren (wie gesagt, mir gehts rein um Sound-in mehr will ich gar nicht)

Wäre nett wenn jemand mal kurz Zeit hätte, mir das mit der Codierung zu erklären. v.a. was sage ich denn da in der Werkstatt: "Hallo, können Sie mir mal bitte mein Radio codieren???"
Ich versteh auch nicht wieso das so kompliziert sein sollte, bei den meisten Concert 3 ist die aux-in doch schon ab Werk in der Mittelkonsole verbaut?
ps: mir ist auch aufgefallen, dass in der Ablage in der Mittelkonsole (also hinter dem Zigarettenanzünder) sind unter der kleinen "Gummimatte" schon "Löcher"!?

Thx!

Bei mir und anderen hatte ich dieses verbaut:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1779_c48_AUX-IN-Nachruest-Set-Audi-RNS-E---Klinke.html

Aus dem grauen Stecker müssen die 3 Leitungen ausgepinnt und in den Quadlock-Stecker des Radios eingepinnt werden.
Für geübte Hände eine Kleinigkeit.
Der Einbau der Klinkebuchse dauert etwas länger, rein mechanische Arbeit.
Codierung muss allerdings sein.

Im Profil steht nichts - wo wohnst Du denn?

Kannst mich auch gerne anrufen - Nr. im Profil.

Der Adapter von Kufatec muss nicht codiert werden, ist aber - wie immer bei Kufatec - rund doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz. Für den gleichen Preis (oder vielmehr gesagt, günstiger) bekommst du schon "richtige" iPhone Adapter, mit denen man das iPod laden und über das Radio bedienen kann. Kufatec hängt mit seinem Angebot zeitlich immer ein paar Jahre hinterher, was es so auf dem Markt gibt und preislich meist verschenktes Geld.

Vielen Dank, an beide Antworten.
@ Rainer: "Aus dem grauen Stecker müssen die 3 Leitungen ausgepinnt und in den Quadlock-Stecker des Radios eingepinnt werden." --> und woher weiss ich welche pins wo im Quadlock (?)

@ Daeng: Das mit dem iPod Adapter hört sich richtig gut an, geht das dann auch ohne Codierung? Und wo bekommt man sowas? Laden wäre natürlich super, aber wie gesagt bin ich handwerklich nicht wirklich begabt!

Qualität von Kufatec ist prima.
Zumindestens in Verbindung mit der RNS-E muss der AUX-IN codiert werden, ebenso bei der BNS 5.0 und ebenso beim Concert 3.

Die teile, die eine "Box" und somit auch Platine haben und nicht nur ein einfaches Kabel sind, müssen beim Concert III nicht codiert werden. Finden kann man die durch Google, eBay und co. Gibt die verschiedensten Möglichkeiten, aber wie gesagt, Kufatec hat in diesem Bereich nichts -konkurrenzfähiges- im Angebot.

Pin-Belegung kann ich Dir per Mail schicken, der Aufkleber ist auf der RNS-E und auch bei den Radios auf dem Deckel.

Hallo Zusammen.
Ich bin ab Samstag stolzer Besitzer eines A3 BJ 2009.
Das Auto ist für meine Ansprüche perfekt, bis auf das Soundsystem.
Es ist lediglich ein Chorus II verbaut.
Nun habe ich überlegt das Chorus gegen ein Concert II+ (III) zu tauschen und später auch noch die hinteren Lautsprecher nachzurüsten.
Jetzt meine Fragen.

Kann man übergangsweise das Concert II+ mit dem Chorus Soundsystem betreiben oder sind das andere Anschlüsse?

Hat generell jedes Concert II+ eine Aux Vorbereitung oder haben dies nur bestimmte Modelle?
Benötige ich hierfür folgenden Nachrüstsatz http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/AUX-IN-Nachruest-Set-Audi

Ich möchte ganz bewusst keine USB Lösung über den Wechslereingang, da mir das anlegen von CD Ordnern, fehlende ID3 Tags usw. nichts halbes und nichts ganzes ist.
RNS-E oder China alternativen sind mir zu teuer, nur um einen USB Port zu haben.

Dann lieber per AUX anschließen und über mein Galaxy S2 steuern.

Vielen Dank euch.

Grüße

Silvio

Einen solchen AUX-IN habe ich an meiner RNS-E, geht aber auch an alle AUDI-2-DIN-Radios. Muss allerdings noch codiert werden.
Was meinst Du denn, was eine gute RNS-E kostet?

Also so weit ich erfahren habe geht dieses Kabel nicht mit dem Chorus, da dieses nicht für AUX-IN vorgesehen ist.

Bei dem Concert II bin ich mir eben nicht sicher. Ich meine gelesen zu haben, dass es wohl erst ab einen bestimmten Baujahr des Radios möglich ist. Ich glaube es war ab 2008.

In der Bucht kostet ein RNS-E etwa 600€ und das ist mir eindeutig zu teuer.

Ich hatte schon häufiger die drei AUX-Leitungen aus dem Radio-Stecker ausgepinnt, um diese an die RNS-E anzuschließen. Ich baue öfter RNS-E ein.

Hallo

ich habe mir vor 2 Wochen einen audio-link bestellt und eingebaut (habe von sowas eigentlich keine Ahnung, ging aber absolut problemos ohne codierung etc, einfach Einbau und fertig, ca 30 min).
Da diese Geräte auch immer einen Aux-In haben müsste das auch problemlos mit dem GS3 gehen.
Die Box liegt jetzt bei mir im Handschuhfach und das Handy in der Mittelkonsole unter der Klima-Bedienung.
Ist halt preislich leider etwa doppelt so teuer wie der aux in Adapter von oben (den hatte ich mir auch überlegt), aber wesentlich simpler zum anschliessen (Kein Ausbau der Mittelkonsole, keine Codierung o.ä.).

Grüße!

Hallo,

also ich werde mir diesen http://www.kufatec.de/shop/de/ Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/AUX- IN-Nachruest-Set-Audi Artikel bestellen.
Das ist einfach originaler als die Lösung z.B. von Audio Link. Und da ich den USB Port eh nicht nutzen möchte, da zu umständlich, ist diese Lösung auch noch günstiger.

Kann mir eigentlich jemand sagen ob ich das Concert II+ ohne Probleme an das Chorus Soundsystem (2din)anschließen kann oder benötige ich dafür noch einen Adapter? Besitzen ja eigentlich beide Quadlock Stecker.

Noch eine Frage zum Concert Soundsystem.
Es handelt sich ja dabei um ein Teilaktives System.
Und der Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher befindet sich ja im Subwoofer.
Besitzt der Subwoofer bei allen A3 8p Modellen die gleiche Form oder gibt es unterschiede z.b zwischen 3 und 5 Türer bzw. Cabrio?

Vielen Dank.

Wenn 2-DIN, dann sind stets die gleichen Quadlock-Stecker dran, nur teilweise unterschiedlich belegt (Bose und AUX).
Ich hatte schon viele Radio-8Ps in RNS-E-8Ps umgebaut und es lief stets prima.

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe einen S3 mit iPod-Vorbereitung. Möchte nun gern mein iPhone 5 ans Radio anschliessen.
Die Bedienung über das Radio brauche ich nicht zwingend, zumal bei der das sicher nur iTunes funktioniert?! Ich nutze aber vorrangig Streaming-Dienste wie Spotify. Also benötige ich einen AUX in. Ist dieser hier der richtige?

oder doch der?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Lars

Grundsätzlich funktionieren beide.
Ich würde aber wegen der komfortableren Bedienbarkeit den zweiten (teureren) nehmen.
Wenn Du allerdings schon einen CD-Wechsler oder etwas als CD-Wechsler angeschlossenes (wahrscheinlich die iPod-Vorbereitung) hast, geht nur der erste.

Wie gesagt, im Handschuhfach ist eine iPod-Vorbereitung verbaut. Also werde ich den ersten nehmen. Danke für die schnelle Hilfe, Rainer.

Hallo zusammen,

ich habe nun doch vor auf Bluetooth zu gehen. Hat jemand sowas verbaut?
Wollte gern einen der beiden Audio Empfänger verbauen bin mir aber nicht sicher ob quadblock oder mini-iso.
Kann mir jemand helfen?

der hier mit quadblock

oder doch mini-iso

Danke im Voraus!
Lars