[8P] Common Rail Diesel

Moin.Wollte mal fragen ob jemand weiß wann der A3 seinen Common Rail Diesel bekommt.Wollte mir Anfang nächsten Jahres nen A3 Diesel zulegen.Und die alten Pumpe Düse Tdi´s sind allem Anschein nach nicht sehr zuverlässig.Oder doch?Danke Thorsten

2008 werden die kommen, im Tiguan wird der 2.0 140PS-ler jetzt erstmalig verkauft. Die Testberichte fand ich nicht überragend.

Ob der besser oder schlechter oder nur leiser ist als der PD-Diesel wird die Zukunft zeigen.

Anfang 2008 würde ich den PD nehmen.

Na dann mal schauen.Aber bei den Preisen die heute noch für nen Diesel über die Theke gehen…Ne menge Holz.Aber danke erst mal für die Antwort.Thorsten

Im Rahmen des Facelifts des A3 werden die CommonRail Diesel Motoren eingeführt. Wohl auch wie bisher in zwei Leistungsstufen (140 PS, 170 PS). Dabei wurden die Motoren laufruhiger und die Kraftentfaltung ist gleichmäßiger. Aber das heißt nicht, dass PD Renner schlecht sind, denn die sind saugut, auch wenn die Presse immer rumnörgelt.

Die neuen CR TDI's sind ne ganze Ecke leiser,das haben jetzt schon mehrfache Tests gezeigt,auch im neuen A4,"einer der laufruhigsten seiner Klase" hieß es da.Und soll bis 5500!!! U/Min hochdrehen.

also ich habe das gefühl das die 5500rpm eher wunschdenken der autobild sind.
in besdagtem test kann man audf den bilder eindeutig sehen das der dzm bei ca. 4600rpm rot wir und bei 5000rpm tiefrot ist.
ich wage zu bezeifeln das der motor so karss in den roten dreht uns dabei noch richtig leistung bringt. nenndrehzahl liegt bei 4200rpm - das wären 1300rpm drüber.
lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich meine auch nicht nur die Autobild,Zitat Gute Fahrt:
…bereits ab 1400/Min zieht das Triebwerk mit sauberem Antritt durch und kennt bis 5500/Min keine Schwächen.

is ja auch egal…
ich finde die 5500rpm etwas hoch gegriffen - vor allem weil er da schon tirfot ist.
aber vlt. ist das ja auch absicht…

Hi,
die Abregeldrehzahl liegt bei 5400 1/min.

5400 1/min! Is wohl eher theoretisch!:motzki: Habe letztens einen 2.0TDI mit Common Rail gefahren: -er ist wirklich etwas leiser als die Pumpe-Düse Systeme aber bringt nicht diesen "Turbo-Boom" rüber - mir persönlich zu langweilig::rotekarte:

…dann wird er wohl bis 5500rpm wohl doch irgendwann schwächeln :smile:

bin den 1er mal mit CR Diesel gefahren - der turbo-bums fehlt in der tat. dadurch kommt einem das langsamer und unsektakulärer vor. faktisch geht er aber besser…

naja,man sollte es schon die 2.0 TDI's von Audi/VW vergleichen,andere Motoren gehen (grade subjektiv) immer anders.

Das nutzbare Drehzahlband konnte mit einer Nenndrehzahl von nunmehr
4200u/min erweitert werden. Dort liegen dann die 103kW an. Die Abregeldrehzahl liegt wie TurboDave schon schrieb bei 5400u/min.

Gruß

Raoul

Hab die 2.0TDI von VW/Audi miteinander verglichen. Der Common Rail is irgendwie "Opamotor"(kein besserer Vergleich eingefallen:wink:
@Thorsten: Ich an deiner Stelle würde einen mit PumpeDüse (2.0) nehmen! Gehen wie sau, sind sparsam, nicht wirklich laut -einfach geil- Tipp::old: Mach mal ne Probefahrt!

Die CR auch.:biggrin:
Ich würde jetzt auf jeden Fall warten und mir keinen PD mehr holen,schon gar nicht Momentan,man hört so viel Sch**** wegen den Partikelfiltern…

Is aber nicht wirklich so:lol:! Verbringe jeden Tag 8 Stunden mit den Karren - Sind so gut wie nie Beschwerden vorhanden:up:

Hi,
ich kann 8P4-ever nur zustimmen. Hab den 140PS-ler im Tiguan probegefahren. Ich wär fast eingeschlafen, der Motor ist total langweilig, der beschleunigt von 0 auf 50 genauso wie von 100 auf 150 km/h. Kein Turbo-Bums mehr, kein "in den Sitz gedrückt werden".
Aber CRs sind wohl die Zukunft, weil mit denen die Euro5-Norm viel viel einfacher erreicht werden kann als mit den rauen, ungehobelten, SAU-GEILEN Pumpe-Düse-Diesel.
Schade eigentlich…

Ps. einzige positive Anmerkung: der Motor dreht wirklich problemlos bis 5500 U/min.

is genau wie bei ner freundin - willste ne brave, leise ruhige maus, die einfach nur langweilig ist oder ne alte ungehobelte dreck*** :wink:

Da kann ich dir vollkommen zustimmen!:dafuer:

-Ach wollte au nommal was loswerden! -Die CRs hören sich zwar schon ziemlich leise an, mir persönlich taugt aber der "Sound" von den Pumpe-Düse-Aggregaten - is einfach nur geil!:grinsno: