[8P] Coming/ Leaving Home Taster Kabel

Hallo, ich habe mir ein neuen Schalter gekauft mit AUTO Funktion und Ch/Lh Taste.
Ich habe kein Lichtsensor, habe mir C/L H nachcodiert und da ich es ausschalten will wenn ich es nicht brauche habe ich den Schalter gekauft. Nun meine Frage, wo gibt es das Kabel das von Ch/Lh Taste vom Lichtschalter ins Bordnetzsteuergerät geht?
Gibt es so ein Kabel zu kaufen? Wenn ja wo und wie heißt es.
Wenn nicht wie verbinde ich es, habe 0 Ahnung von Elektrik.

Danke.

P.S Baujahr 2006.

Hi,

Funktioniert so nicht. RLS muss verbaut sein.
Wenn dafür die passende Frontscheibe nicht verbaut hast, legst den RLS in den Himmel (Deckenleuchte). Er meldet dann immer dunkel aber du kannst da ch/lh codieren. Funktion hast dann immer auf der Auto Funktion des Lichtschalter. Ist Licht auf 0 schaltet auch ch/lh nicht.
Achso, außer Regensensor verbaut Must im BNSTG auch den Lichtschalter codieren, aber ich denke das hast gemacht, oder?

Gruß
Alex

Was hat denn die Auto Funktion mit dem ch/lh zu tun?
Diese ist ja nur dafür da um das Licht anzuschalten, d.h. Da ich kein ls habe leichter Licht immer.
Aber ch/lh geht nur dann wenn ich den Taster unten rechts drücke.
Ch/lh hat doch nichts mit der Auto Funktion zu tun?
Und ohne ls leuchtet Licht immer auch am Tag. Also müsste es theoretisch. Probiert habe ich es noch nicht. (Noch nicht eingebaut)
Und dieses Kabel benötige ich um den Taster am Lichtschalter für ch/lh an und aus schalten kann. Also kann ich damit ch/lh aktivieren und deaktivieren.
Ist doch richtig so oder?

Das Bordnetz-SG braucht aber die Info ob es draußen hell oder dunkel ist… woher soll diese Information kommen, ohne Lichtsensor?

Edit: laut stemei geht es wohl auch ohne Lichtsensor… verstehe die Schaltlogik vom BN-SG zwar nicht, aber gut.

Was du jetzt halt noch machen musst, ist das Kabel vom Lichtschalter zum Bordnetz-SG zu ziehen. Heißt du brauchst ein Reparaturkabel (müsste die 000979009E sein) mit 2 Pins, verlängerst es und pinst es in die beiden Stecker ein.

Ich Aktiviere lichtsensor verbaut!
Da ich keins habe wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung angezeigt (hoffentlich nicht im fis?). Und wenn ein lichtsensor kaputt/ bei mir nicht verbaut ist, leuchtet Abblendlicht immer auch am Tag. So versteh ich das.

Dieses Kabel, ist das das ich an die coming home Taste am Lichtschalter stecke?
Udo auf welche pins schliese ich es an?

@JamesSmith90 du kannst dir ja mal folgenden Beitrag durchlesen, da wird der gleiche Sachverhalt diskutiert. Ich denke das du hier eventeull ein paar mehr Informationen sammeln kannst.
http://www.motor-talk.de/forum/nachcodierte-coming-home-leaving-home-funktion-schaltbar-machen-t4985524.html

den Pin den du suchst sollte Pin 12 sein …zumindest wird das in oben gennaten Beitrag mehrfach erwähnt.

Viele Grüße

Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen!

Allerdings wollte ich in diesem Beitrag wissen welches Kabel ich verwende zum Anschluss Des ch/lh Tasters am Lichtschalter zum bnstg. Wie viele Kabel sind das und wo schliese ich welches Kabel an?

Das wurde in diesem Thread schon einmal beschrieben: http://www.a3-freunde.de/forum/t92991/8P-Coming-Home-LH-mit-Schalter-nachruesten.html es sind 4 Kabel. :zunge:

Aber ohne die zu nahe zu treten du hast schon bisschen Ahnung von Elektrik?

Gruß Thomas

Ja ein wenig.
Und diese 4 Kabel muss man alle extra verbinden? Mit 4 extra Kabeln? Ich dachte es gibt da so ein fertigen Kabelbaum zu kaufen der in den Stecker passt?
Wenn nicht soll ich 4 Reperaturkabeln kaufen die oben genannt wurden?

Also hier wird es wohl kein fertiges Kabel geben was du bei Audi kaufen kannst. Ich kenn den Taster nicht genau und dessen Aufbau vielleicht gibt es einen Stecker der dort rein passt ansonsten musst du wohl die Kabel einzeln am Taster anschließen.Der Rest steht eingentlich im anderen Thread…

Es muss doch ein fertiges Kabel geben? Wie ist das denn bei den a3s die ab Werk diese Funktion eingebaut haben?
Es ist ja extra ein Anschluss dafür vorgesehen, dann muss es auch das entsprechende Gegenstück geben?

Der TE schreib anfangs folgendes:

Gibt es so ein Kabel zu kaufen? Wenn ja wo und wie heißt es.
Wenn nicht wie verbinde ich es, habe 0 Ahnung von Elektrik.
:grinsno:

Wenn jemand keine Ahnung von Elektrik hat, sollte er zu 100% die Finger davon lassen, insbesondere natürlich von Airbags, Codierungen usw.
Er ist ja leider kein Einzelfall.
:rotekarte:

Viele von uns kennen die Aussage von AUDI - "Dafür ist Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen." (Es geht nicht.)
Wenn solche Armateure, wie er, an Fahrzeugen rumbasteln und Mist machen, gehen sie wohl teilweise zu AUDI und jammern den Leuten dort die Ohren voll, was AUDI da für einen Murks verarbeitet hat. Und die sollen dann den Mist des Möchtegern-Bastlers ausbaden.
Für solche Kandidaten habe ich kein Verständnis und im Schadensfall auch kein Mitleid.

Dass man sich hier im Forum Infos holt, wenn man grundsätzlich Ahnung (und Erfahrung) hat, finde ich das richtig, dafür ist ein solches Forum ja auch da. Wenn keine Ahnung zu dem entsprechenden Thema, sollte es hier Leute geben, die für kleines Geld helfen.

Wieso muss es das? Ich bin und bleibe bei der Meinung das es dieses besagte Kabel nicht einzeln zu kaufen gibt. Nachrüsten und ab Werk verbaut ist immer noch ein großer Unterschied. Es wird vielleicht den passenden Stecker für den Taster geben aber nicht das komplette Kabel. Wenn du mir nicht glaubst dann fahr doch zu Audi und frage dort nach:thumbsup:

Ich für meinen Teil bin raus, da ich dir schon genug Hilfstellung gegben habe. Manchmal muss man auch eben selber suchen bevor man tausend von Fragen stellt.

In dem Sinne schönes Wochenende

@Rainer du warst wieder schneller :coolr:

Wenn man keine Ahnung hat soll man auch nicht so über andere reden! Ich baue das ja nicht alleine ein sondern mit einem Bekannten der sich damit auskennt! Ich hole nur die Infos! Und nebenbei kann ich dadurch ja noch was dazulernen, ist ja nicht verboten oder?

Rainer war natürlich sehr direkt wobei er aber auch ein wenig recht hat , anhand der vielen Fragen lässt sich vermuten das du wirklich nicht viel Ahnung von der Materie hast …und glaub mir er hat mehr technisches Know how als du jemals haben wirst :zunge:… und in der Regel sehr hilfsbereit . Aber dennoch viel Erfolg beim Umbau und vielleicht berichtest du von deinen Erfahrungen denn dann hätten alles was von…:dafuer:

Hiho,
Ch/Lh wird ja durch Pin 12 auf Masse bei eingeschalteter Zündung aktiviert! Kann man das so auch wieder deaktivieren?

Wenn ja müsste man ja nur einen Taster in die Leitung setzten und brauch nicht extra einen anderen Lichtschalter nachrüsten!

Gruß

2mal am masse und es ist aus sieht Mann auch im Messwerteblock in vcds

Hätte noch Module wo die nebler bei ch/LH angehen und nicht die Abblendlichter

Hiho,
Was willste für ein Modul haben?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Lichtschalter mit ch/lh anzuschließen ist?

Gruß

Habs gefunden!
Kann man hier nicht editieren?