[8P] Coming-Home ohne Lichtsensor?

Hallo zusammen!

Nachdem der Lichtsensor dem Coming-Home ja im Prinzip nur sagt, ob´s gerade Sinn macht zu leuchten oder nicht, müsste es doch auch ohne den Lichtsensor Coming-Home geben, oder? Dann würde halt bei jedem Öffnen/Schließen das Licht angehen, aber das würde mich keineswegs stören.

Da wird wohl nicht nur der Lichtsensor, sondern auch die restliche Steuerelektronik fehlen, bzw. ohne den Sensor nicht arbeiten.

Viele Grüße

Geht auch ohne Lichtsensor! Habe heute meine Coming Home Funktion nachgerüstet! Was du brauchst ist der Schalter, ein paar Kabel und die Codierung!

Gruß Martin

Hier noch mal an alle,

bei mir bezieht sich alles auf den 8P/PA, also auf das neuere Modell. Der Schalter hat mich 53,88 gekostet (8P1 941 531 AA 5PR) und meinen alten Schalter habe ich für 39,00 Euro wieder verkauft. Die Preise hängen etwas davon ab, was genau du für einen Schalter brauchst, mit Xenon, mit Nebelscheinwerfer usw. Denke schon, dass du den Schalter dafür brauchst, da es sich um einen Taster handelt und es vielleicht doch mal nützlich ist, wenn man die Funktion ausschalten kann. Ausserdem nervt es ab und zu, wenn die Leute einen ansprechen, „hey ihr Licht ist noch an“ :slight_smile: So, nun hätten wir das mit dem Schalter. Zu der Verkabelung. Habe mir damals einen Kabelbaum gekauft, dies ist aber unnötig aus meiner heutigen sicht gewesen. Wenn du zu deinem Freundlichen gehst und lieb bist, dann gibt er dir bestimmt die entsprechenden Pläne, dann musst du dir selber noch die Sachen raussuchen. Schicke dir mal die zwei Seiten, die ich damals zu meinem Kabelbaum bekommen habe, da kannst du sehen, welche Pins am Bordnetz gebraucht werden. Einen Spiegel, mit Sensor habe ich auch noch nicht verbaut und braucht man auch nicht, da die Funktion jetzt denkt es ist dunkel, schaltet sich halt das Licht immer an. Wie du selber schon gesagt hast, wenn man mal Geld hat, kann man das nachrüsten, aber ACHTUNG bei dem Spiegel. Es gibt zwei Spiegel mit unterschiedlicher aufnahme und nicht jeder Spiegel mit automatisch abblendbar hat den Sensor für die C/L Funktion drin, falls du den Spiegel über eBay holen willst (Freundlicher Preis ca. 150 Euro) (eBay Preis ca. 80-90 Eruo).
Zum Schluss musst du noch die Codierung ändern. Wie du das Steuergerät codieren musst, ist auch auf dem Blatt beschrieben. Da es mit langer Codierung gemacht werden muss, muss man wissen, dass bei dual das erste byte mit 0 anfängt und bei bei 7 aufhört. Vielleicht kennst du dich mit den dual Zahlen etwas aus und dann ist es etwas einfacher dem Freundlichen zu erklären welche genau er ändern muss. So war es bei mir, sonst währe das nie was geworden.
So, nun müssten wir alles haben, bei weiteren Fragen, mailen.
Viel Erfolg beim nachrüsten und bitte mal feedback!

Gruß Martin

Hi Martin, bin momentan auch beim Umbau, habe auch keinen Lichtsensor, was muss ich da tun? Hab mir nen anderen Lichtschalter besorgt das ich es wenigstens abschalten kann wenn es nervt. Von wo nach wo muss ich Kabel ziehen? Was muss ich Programmieren lassen? Muss ich kurzzeitig noch was brücken damit er denkt es ist nacht? vielen Dank!

Hallo
Also mir wurde vor kurzem im mt (nachdem mir hier niemand helfen konnte) gesagt dass man das ganze nu einmal anschalten kann und dann niewieder aus! Somit ist der zusätzliche Knopf am Lichtschalter unnötig
kann das so jemand bestätigen?

Man brauch keinen CH/LH Lichtschalter. Der dient nur dazu das man die Funktion bei nicht gefallen oder wenn sie nich benötigt wird ausschaltet.

Alles weitere siehe Link:

http://www.a3-freunde.de/forum/t90977/8PA-Coming-Home-Modul-nachtraeglich-verbauen.html#877040

hab den Schalter aber schon und möchte ihn auch verbauen um es eben am tag mal zumindest ausschalten zu können, aber haste ja alles wunderbar beschrieben in dem Link!!! Dank Dir!!