[8P] Codierung für Kombiinstrument nach FIS Hebel Einbau

Ich hatte schon einmal ein Thema gestartet wodraus leider kein wirkliches Resultat ergangen ist.
Ich habe in meinem A3 Ez06/2006 140Ps Tdi/DSG den Hebel für FIS nachgerüstet. Ich war auch schon beim freundlichen der mir bestätigte das die Bauteile alle für FIS geeignet sind- es hapert nur an der Codierung da mein Ki quasi auf Midline codiert ist. Midline ist Baugleich mit Highline, nur die Codierung ist anders. Ich brauche die Codierung für Highline A3/Diesel/DSG/mit FIS ohne Mufu/ohne Gra. Stg 17 quasi wenn man nach openobd geht. Nur leider gibt es da keine Auswahl für Highline mit Fis. Ich hab das ganze www abgesucht und konnte nix anderes finden.

Ich würde sagen du musst wie hier(http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17) zu sehen ist, folgende Codierung eingeben 000001x. Bei dem x musst du die Ziffer deiner aktuellen Codierung eingeben (Wahrscheinlich 3).

Vielen Dank. Ich verstehe nur nicht wie du auf 00??xxx kommst, da sehe ich bei mir nur die Auswahlmöglichkeit zwischen +01 /+02 /+04 - wo finde ich da irgendwo stehen das an 3. und 4. Stelle für Highline FIS 00 kommt?

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Ganz gelöst wurde es noch nicht.
Hab das gleiche Auto wie du mit "derselben" Ausstattung (Bj. 2004).
Davor hatte ich in der Anzeige nur die Gänge und Fehler angezeigt bekommen.
Jetzt sehe ich wenigstens die Außentemperatur und die Restkilometeranzeige. Ein kleines Menü habe ich auch noch.
Verbauchsanzeige hat der Audimeister nicht hingekriegt. Liegt wahrscheinlich eben daran, dass es ein Midline-KI ist.
Wenn es bei dir klappt alles freizuschalten, dann bin ich neugierig was ich noch kodieren muss. :slight_smile:

Naja bei OpenOBD steht ja folgendes:

00??xxx: Restcodierung

+01 - 2-te Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung
+02 - Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)
+04 - Handschalter bzw. Kupplungsfahrzeug (nicht Midline)

Das heißt für die 3. und 4. Stelle das nichts von den 3 Sachen auf dein Fahrzeug zutrifft und damit 00 und nichts dazu addieren. (Du hast keinen Quattro, du willst ja Highline haben und kein Midline, und du hast keinen Schalter)

wo kommst du her???

Seesen am Harz

tja schade zu weit oder?

Ja 300KM sind wirklich zu weit one way. @Falter, die Anzeige die Du beschreibst hab ich serienmäßig schon drauf. Restkilometer,Tempanzeige,Ganganzeige und Radio. Laut dem freundlichen hat mein Kombiinstrument die selbe Teilenummer wie das Highline KI. Ich hoffe doch das diese dann auch so funktioniert wie im Highline KI. Wenn sie mir dann irgendwann mal wer freischaltet. Der freundliche kann es laut Aussage nicht. Da die nötige Codierung nicht bekannt ist.

Ach so. Weilche Teilenummer von KI hast du?

Die Codierung haste ja jetzte, also ab zum freundlichen die alte Codierung aufschreiben und die neue eingeben. Fertig nun sollte es funktionieren.

FIS funtioniert nun zu 50%, habe Umstellmöglichkeiten 1 und 2 (Verbrauch-Restkilometer-Momentanverbrauch-Fahrzeit usw), bei 3 wo normal das Menü für sonstige Einstellmöglichkeiten ist, ist bei mir eine große Geschwindigkeitsanzeige. Es war jedoch nicht die xx00xxx sondern xx32xxx da Kurvenlicht vorhanden. Die Freischaltung für das Menü muss noch woanders freizuschalten sein. Also nicht im Menü 17 Kombiinstrument. Hat jemand evtl noch einen Tipp?

könntest du die Teilenummer von KI verraten?
Würde dann bei mir auch dann gehen wenn die Nummern gleich sind z.B. :crazy:

Oje dann muss ich schauen das ich mal auf Arbeit nen Tester rannhänge. Falls er solche Sachen überhaupt kann. Die Codierung konnte keiner der Tester. So ist das, nen VCDS für im Prinzip peanuts behauptet sich zumindest markenspezifisch gegen Tester die was weiss ich wieviel Tausende Euros kosten + zusätzlich immer wiederkehrende Lizenzgebühren und Updates^^
Ich probiere die Tage mal die Teilenummer auszulesen-Garantieren das ich sie rausbekomme kann ich nicht da kein VCDS vorhanden, ausbauen werde ich es nicht.

@jand898
Lass mal im KI den Anpassungskanal 082 auf Wert 2 stellen. Dann sollte Dein Menü aktiv sein. Falls 2 nicht angenommen wird, dann 1 eintragen.

Gruß
Daniel