[8P] Codieren Rücklicht/Blinker

Hey Leute,
Ich weiß ich weiß jeder zweite fragt hier wer Blinker codieren kann, hab das bei Freunden auch schon gesehen und würde das auch gern machen. Ich hatte jetzt aber den Gedanken nicht die Blinker vorne zu codieren sondern nur die an den Außenspiegel und wollte mal wissen ob das evtl. Schon mal jemand gemacht hat oder das überhaupt funktioniert.
Greetz Steven

Hallo Steven,

mich wundert jetzt ein wenig, dass du von Blinkern in Außenspiegel sprichst.
Du hast einen A3 von 2009. Ist das ein Facelift oder noch ein Vor-Facelift?

Was möchtest du mit den Blinkern machen? Also Seitenblinker zum dauerhaften Leuchten zu codieren geht gar nicht. Die vorderen Blinker als US-Standlicht zu codieren geht nur beim Vor-Facelift-Modell. Beim Bordnetzsteuergerät Modelljahr 2010 wurde diese Option abgeschafft, weil man sie nicht mehr braucht. Man hat ja die schönen LED-Streifen… das haben mittlerweile sogar die Ammies eingesehen. :wink:

Grüße,
Mic.

Hey Michael,

Wenn ich mich nicht täusche ist das nen Facelift.

Ach schade dachte da hätte ich dann mal was was nicht jeder hat, aber naja man kann ja nicht alles haben. :stuck_out_tongue: Habe leider nicht die Scheinwerfer mit den schönen tagfahrleuchten werde dann wohl meine Blinker vorne zum leuchten bringen. :slight_smile:
Ach ja was ich vergessen habe kann man die Rückleuchten denn zum leuchten bringen wenn man tagsüber fährt? Hab ja die lichtautomatik und tagsüber leuchten vorn dann halt die normalen tagfahrleuchten im Scheinwerfer bzw ist das glaube das Standlicht hab noch nicht genau nachgesehen hab den Wagen jetzt erst seit ner Woche. Und die Rückleuchten sind halt aus tagsüber würde das aber gerne ändern ( falls es möglich ist) .

Greetz Steven

Hallo Steven,

es gibt mittlerweile auch für deine Scheinwerfer "Lampen" in LED-Bauform fürs Tagfahrlich. Die sind zwar - wie immer - nicht legal aber sehen sicher auch schick weiß aus. Dazu kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Suche einfach mal im Forum oder bei Google.

Die Funktion Tagfahrlich/Standlicht ist bei dir aber gleich wie bei LED-TFL. Als Tagfahrlicht leuchten die Lampen hell und als Standlich gedimmt dunkel.

Dass die Rücklichter (und Kennzeichenleuchten) bei Tagfahrlicht mit leuchten, kannst du codieren. Das habe ich bei mir auch so. Das ist möglich, weil dies in Skandinavien vorschrift ist. Du musst also nur die so genannte Skandinavienschaltung codieren.

Appropos Kennzeichenleuchten. Du kannst dir (legal) die LED-Kennzeichenleuchten vom (ich glaube) Audi A5 einbauen. Allerdings musst du einen Lastwiderstand parallel schalten, damit du keine Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt" bekommst. Infos und die Teilenummer dazu findest auch irgendwo hier im Forum.

Für dein US-Standlicht gibt es "Module" zu kaufen, die das machen oder du bastelst dir etwas mit einem PWM-Dimmer oder Widerstand selbst.

All diese Änderungen würde ich aber nicht machen, so lange du noch (Gebrauchtwagen-)Garantie auf das Auto hast.

Grüße,
Mic.

PS.: Stelle doch mal ein paar Fotos von deinem "Baby" in dein Profil. :wink: