[8P] Cockpit dunkel, schlechtes Anspringen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen 3 Jahren alten A3 8P. Seit 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Anspringen bzw. der Beleuchtung im Cockpit. Wenn das Auto kalt ist, dann muss ich quasi „Vorglühen“ (manchmal bis zu 5 Minuten), allerdings habe ich einen Benziner.
Nach und nach erscheint dann die Cockpitbeleuchtung, die Kilometeranzeige und erst dann kann ich den Wagen anlassen.
Dann funktioniert auch alles wieder, bis er länger steht und das gleiche Spiel geht von vorne los.

Meine Werkstatt ist noch ratlos, vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Danke

schon mal an die batterie gedacht oder mal überprüft ?

Gruß Devil666

Ich denke schon, dass das eine qualifizierte Werkstatt überprüft.

Naja, wenn du beim freundlichen warst check lieber selbst nochmal die batterie… ^^

Öhm…was verstehst du denn da jetzt unter Vorglühen???

Ich mein, wenn ERST nach und nach dann die Cockpit-Beleuchtung an geht und DANN erst sich der Motor starten läßt, dann kann man die Batterie eher ausschliessen

Hehehhee, Vertrauen ist gut…Kontrolle besser. Schau mal nach, wie fit die Batterie noch ist. Zudem noch, ob die LIchtmaschine genug Strom erzeugt…auch daran kann eine defekte Batterie liegen.

lass ihn mal ans fehlerauslesegerät hängen ! hört sich nach def. schaltafeleinsatz an !
:daumen:

Klingt ähnlich wie die Geschichte, die vor etlichen Jahren mal hatte. Erst die Symptome, die du beschreibst, später spielte dann alles elektrische verrückt. Freundlicher (mehrmals) und ADAC absolut ratlos. Die Lösung hat dann ein Boschdienst gefunden. Denen ist zuerst aufgefallen, daß überall an der Karosserie, Pedalerie, usw ne Spannung anlag. Dann haben die gezielt die Massekabel durchgecheckt und gefunden, daß das Hauptmassekabel da wo es ans Blech geht nicht OK ist. Der Übergang (aufgeschweiste große Mutter) war innen drin komplett verrostest. Ne knappe Stunde Blecharbeit und alles wieder in Butter, aber frag nicht wie lange die alle gesucht hatten an der Geschichte! Der eine „Freundliche“ wollte sogar richtig Geld dafür, daß er nix gefunden hat. Hat sich dann mit meinem Anwalt geeinigt, daß die Rechnung nicht berechtigt war :wink:

Für die, die es interessiert. Scheinbar war das Kombiinstrument kaputt. Nun funktioniert es wieder und ich bin um einiges ärmer.