[8P] Climatronic "Zombiemodus" (Standheizung)

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Nachrüst-Standheizung von Webasto.
Eine Sache nervt mich jedoch etwas und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Sämtliche Sonderfunktionstasten (Umluft, Scheiben, Füße, etc.) werden beim Start der Standheizung von der Climatronic ignoriert. Sie startet immer im AUTO-Modus und mit der Temperatur, mit der ich das Auto verlassen habe (aber mindestens mit 20°C als Vorwahl).

Lässt sich dieser "Zombiemodus" irgendwie manipulieren? (beispielsweise immer "Scheibenlüften")

Grüße

Hi,

also ich hatte in meinem 8L eine Nachrüstlösung von Eberspächer und aktuell auch eine Nachrüstlösung von Webasto in meinem Octavia.

Bei beiden Fahrzeugen habe ich vor dem Aussteigen immer die Lüftungsdüsen auf die Scheiben gestellt (Dein Taster oben rechts) und die Temperaturvorwahl auf 26 Grad gestellt.

Zudem die Sonnenblenden heruntergeklappt, damit sich die Wärme an der Frontscheibe staut und somit die Scheibe schneller Eisfrei wird.

Zudem das Gebläse "nur" auf Stufe 2, denn das saugt am Meisten an der Batterie und bringt in den ersten 5-10 Minuten sowieso keine Wärme in den Innenraum.

Ist zwar ein alltägliches Übel, die Stellungen manuell vor dem Aussteigen zu tätigen, aber was tut man(n) nicht alles um nicht kratzen zu müssen 😃

Beim Golf meiner besseren Hälfte, ist die Originale Standheizung verbaut.
Bei der lässt sich die Einstellung für die Standheizung fixieren und man hat das Geschiss mit der alltäglichen Einstellung nicht.

Dafür hat se keine Comfort-Fernbedienung mit Heizzeitmanagement.Ätsch😛

Also probier es mal aus, ob der Zombiemodus immernoch aktiv ist, wenn Du vor dem Aussteigen manuell alles verändert hast.

PS : wenn immer der Automatik-Modus an ist, stellt sich mir die Frage, ob Du bisher immer vor dem Aussteigen auf Automatik warst.
PPS: sobald die Standheizung an ist, lässt sich auch nichts mehr an den Einstellungen der Lüfterregelung ändern. Erst wieder, wenn Zündung an ist.
PPPS : Immer daran denken => Vorheizzeit nicht länger als anschließende Fahrzeit. dein Akku wird es Dir danken.

Wie gesagt, EGAL was ich vor dem Aussteigen einstelle…die Climatronic geht IMMER in den Automatikmodus und deaktiviert alle Sonderfunktionen.
Aber der Tipp mit den Sonnenblenden ist super, danke!

Kennt sonst noch jemand ne Möglichkeit den "Zombiemodus" zu manipulieren?