[8P] Chorus Radio mp3-fähig machen bzw. gegen ein MP3-fähiges Radio austauschen?

Hallo zusammen !

Ich habe seit kurzem einen Audi A3 (8P / Baujahr 2009) und recht unerfahren was dieses Modell angeht.

Verbaut ist das Audi chorus Radio und in der Mittelkonsole ist ein AUX Eingang für 3,5mm MP3-Klinkenstecker.

Ich (als Laie) habe bereits versucht mit dem Handy über den AUX-Eingang des Radios Musik abzuspielen, leider ohne Erfolg… Muss man dies erst konfigurieren oder wie kann man das AUX Signal über das Radio ansteuern ?

Ich habe bereits einige Threads hier im Forum zu genau diesem Thema gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob mein Modell bzw. das verbaute Radio MP3-fähig ist und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Anbei sind noch 2 Bilder vom Radio und der Mittelkonsole :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus !

Alex

0494474001341576763.jpg 0805713001431953111.jpg

Das Radio sollte auf AUX codiert sein.
Dann in der Anleitung des Radios suchen, hinter welcher Taste (CD?) sich die AUX-Quelle befindet.
ich habe nur Erfahrung mit der RNS-E.
Mit dieser RNS-E könntest Du diesen AUX wahrscheinlich komfortabler nutzen und hättest noch 2 Steckplätze für SD-Karten für MP 3-Musik.
Bilder und Videos zur RNS-E sind reichlich in meinem Profil.

So ist es, einfach 2x auf die CD Taste drücken dann ist Aux ausgewählt.Der Wechsel auf ein Concert macht keinen großen Sinn, es sei denn Du möchtest unbedingt mp3 CDs abspielen können und/oder mehr als die verbauten Lautsprecher anschließen.

Um von USB oder SD Card abspielen zu können reicht eine Box für den Wechsler Anschluß.

Optimal ist natürlich das RNS-E, aber auch am kostenintensivsten.

Vielen Dank für eure Tipps !

Leider funktioniert das auswählen des AUX-IN durch mehrfaches drücken der CD-Taste nicht wie erhofft bei meinem Chorus 3.

Habe im Handbuch nachgeguckt und dort steht im Kleingedruckten das dies nur beim Concert funktioniert, das Chorus wird nicht erwähnt.

Da frage ich mich nur, wieso der AUX-IN vorhanden ist, wenn dieser nicht angesteuert werden kann :frowning:

Kann es sein, dass das Chorus 3 einfach noch nicht auf AUX-IN codiert ist und daher nicht mitspielt ?

RNS-E ist leider vom Budget her nicht drin, zur Not müsste es ein Dension Gateway o.Ä. sein.

LG

Nur für den Fall, dass du letztendlich doch auf ein Concert gehen möchtest, habe ich noch ein absolut neuwertiges zuhause rumliegen. Teilenummer 8P0 035 186 G BVX :slight_smile:

Ziehe doch Dein Chorus mal raus, schaue auf den oben aufgeklebten Pin-Belegungsplan und prüfe, ob diese 3 Leitungen (AUX left, AUX right und AUX GND (Masse)) eingepinnt sind.
Bei den Radion heißt das anders, glaube ich - Farben sind grün, gelb und grau.

Die AUX Pins sind korrekt eingepinnt.

Könnte es da vielleicht sein, dass der AUX Input in der Mittelkonsole defekt ist ?

Unwahrscheinlich.
Entweder der AUX-Stecker nicht richtig im Handy oder in der Steckbuchse neben der Handbremse drin oder das Radio doch nicht auf AUX ccodiert.