[8P] Chorus gegen Concert II tauschen?!

Tach!
Habe mir vor einer Wochen einen Audi A3 8P Modelljahr 2005 gekauft. Was mich zur Zeit noch stört, ist das Original Audi Chorus Radio. Meine Frage: Kann ich einfach ein beliebiges Concert II einbauen? Was muss tun, damit alles ganz normal weiter läuft?

Grüße, Kielek

Ich würde darauf achten, dass es ein Concert II aus dem 8P ist - dann sollte es keine Probleme mit der Blendenbreite geben.
Bezüglich Anschlussstecker passt das 1:1 ohne Probleme.
Eventuell müssen noch ein paar Sachen über die Diagnoseschnittstelle im Radio eingestellt werden, wenn ein gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug eingebaut wird. (Bose vorhanden oder nicht etc…)
Was ich nicht weiß, ist ob die Geräte über eine Radio-Code gesichert sind oder ob das im Gerät abgelegt ist.

Gruß Mackie

Dankeschön, für die Hilfe.

Weiß vllt noch jemand, ob die Geräte über einen Radio-Code gesicht sind?
Wäre top!

Grüße, Kielek

Die Concert II Radios haben einen vierstelligen Code.
Habe mir vor kurzem eines bei Ebay erworben.
In der Gebrauchsanleitung ist deutlich beschrieben, wie
dieser einzugeben ist.

Danke!
Habe mir gestern auch eins gekauft. Werde mich dann nächste Woche mal an die Arbeit machen :slight_smile:

Habe meinen gerade eingebaut.

Hatte vorher Chorus verbaut.

Meiner ist von Bosch aus ebay (Instandgesetzt mit 1 Jahr Garantie). Da klebt ein Aufkleber darauf mit einer vierstelligen Nummer. Die abmachen und am besten auf die Rechnung kleben. Beim ersten einschalten wird man nach dem Code gefragt. Also ist echt ein hörbarer Unterschied von Chorus zu Concert. Hätte ich nicht gedacht, habe Ihn mir eigentlich wegen MP3 gekauft.

ich hatte mir auch eins geholt, aus nem a3 baujahr 2009. bei den neuen radios wird kein code mehr mitgeliefert. (außer man kauft dieses direkt neu vom händler). ansonsten ist dieser über den freundlichen vom audi-server abzufragen. desweiteren läuft das radio zwar nach code eingabe, es sollte aber über die schnittstelle codiert werden. da sonst ein fehler im fehlerspeicher auftaucht. Auserdemn gibt es unterschiedliche einstellungen (vom sound) für 3türer und 5 türer.

Ok Danke, gut zu wissen.

Hallo,
Habe mir auch ein Concert II wegen MP3 eingebaut.
Klappte alles 1A.
Aber eine Einstellung für 3 bezw. 5 Türer habe ich nicht gefunden.
Kann mir das jemand näher Erklären.Wäre sehr dankbar.
Gruß

die einstellung findest du nciht im radio. diese einstellung muss im codiert werden.

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_2

Hallo Marcel,
Da ich totaler Neuling bin blicke ich oft mit den Abkürzungen nicht durch.
Was ist STG 56?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Vielen DANK im Vorraus und Gruß aus Bruchsal

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. da ich selber nicht die möglichkeit habe codierungen durchzuführen. ich habs beim freundlichen machen lassen.