[8P] Chorus 3 + USB Schnittstelle auch mit ID3 Tag?

Hi Leute,
Habe meinen A3 nun geordert mit Chorus Standard Radio. Die Chorus sollte ja auch die Chorus 3 sein oder? Ich nehme mal ein bei einem Baujahr 2012 schon…

Meine Frage lautet:
Sehe ich über die USB Schnittstelle, welche ich auch geordert habe dann die ID3 Tags im Radiodisplay wenn ich über einen Stick die Musik abspiele?

Off Topic:
Ich verstehe nicht warum das bei Audi so schwierig ist und warum einen kein Händler helfen kann. Bei Mazda bin ich rein und der hat mir sofort bestätigt, dass zbsp das Bluetooth Radio über A2DP mit dem Smartphone koppelbar ist. Bei Audi gibt es da nur ein betretenes Schweigen…Sowohl bei der einfachen MP3 Funktion als auch beim BT Adapter.

Die originale BT-FSE koppelt u. a. das iPhone ohne Schwierigkeiten, ideal nutzbar in Verbindung mit einer RNS-E, geht aber auch mit einfachen Radios.
Die BT-Funktion funktioniert allerdings nur für die Telefon- und nicht für die Musik-Funktion.

Im FIS wird die Musik- und Telefon- usw. Infos angezeigt.

Wenn Du Unterstützung bei diversen Nachrüstungen zu diesen Themen brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Das heißt wenn ich über den Stick Musik höre zeigt der mir sogar ID3 Tag im FIS an?
Alter das wäre ja schwer genial…

ich meine gelesen zu haben das es nur mit dem RNS-E in kombination mit dem AMI geht weshalb ich ebenfalls zu der kombination tendieren werde.

rainer funktionieren die ID3 Tags wirklich mit dem chorus?

Also die USB-Schnittstelle, wie ich gerade am letzten Sonntag bei jemandem sehen konnte während meines Umbaus bei ihm, ist als CD-Wechsler angeschlossen und codiert, also mit FIS-Anzeige.

Die BT-FSE geht auch beim 1-DIN-Concert II-Radio und allen neueren Einheiten, am komfortabelsten eben mit der RNS-E.

das bedeutet also ich kann mit dem chorus wenn ich FIS habe einfach nen USB Stick an den USB Anschluss stecken und gemütlich die Titel mit Multifunktionslenkrad durchschalten und im FIS sehen. GEIIIIIIIL!

genau und weil es am CD-Wechsel angeschlossen ist bzw den anschluss nutzt ist das gerücht weitverbreitet, dass die titel nicht angezeigt werden. also kannst du es bestätigen das unter dem chorus/concert die Titelanzeige über USB funktioniert und nicht nur Track 1 - 99 steht?

Unglaublich dann hätte ich nicht mich ewig schlau machen brauchen über den RNS-E naja sei es drum. Der RNS-E wird dennoch bei mir eingebaut:D

danke fürs aufklären:D

Nun - die RNS-E bietet grundsätzlich wesentlich mehr Möglichkeiten, als alle anderen Audi-Radio-Varianten, als Beispiel:
Radio, SD-Karten, Telefon, Navigation, Rückfahrkamera, Frontkamera, TV-Tuner (habe ich bereits bzw. den TV-Tuner in Kürze) - CD-Wechsler, DVD-Player (interessiert mich nicht).

Wenn man allerdings nur an Musik interessiert ist, ist eine RNS-E natürlich übertrieben.

Wenn du nur die USB Vorbereitung / USB Konsole geordert hast, werden ID3-Tags nicht angezeigt. Hast du jedoch das Audi Music Interface geordert, werden diese angezeigt. Das wird oft durcheinandergebracht.

AMI kann man nur in verbindung mit RNS-E ordern oder nicht? Schätze er wird nur die vorbereitung haben.

Stimmt, wäre mir neu, dass man das AMI auch für das Concert odern kann.

Ich meine auch, das AMI nur für die RNS-E.
Ich meine aber, auch Zubehör-Teile, wie von Kufatec & Co., die als CD-Wechsler angeschlossen werden, zeigen alles an oder nicht?

Wenn man die günstigen und weit verbreiteten USB und SD Adapter nimmt ("DMC", die es bei eBay ab 40 EUR gibt), wird nichts angezeigt (bzw. CD4 Track 10 z.B.), weil die nur über den CD-Wechsler-Stecker gehen. Wenn man aber z.B. ein Dension Gateway 300 nimmt, geht der zwar theoretisch auch über den CD-Wechsler-Stecker, greift aber auch noch in die CAN-Leitungen ein, weshalb der die Titel zumindest an das FIS übertragen kann (die Titel werden aber auch hier nicht im Radio-Display angezeigt).

somit ist also egal wie wir es drehen und wenden keine id3 tag anzeige möglich. Ich überlege gerade das RNS-E nach zurüsten, denn da steht definitv das es möglich ist ID3 Tag darzustellen (zumindest über SDHC). Wird eigentlich die Navigation/ID3 Tag auch irgendwie im FIS angezeigt?

Und wo wir gerade dabei sind: Wo kann man die Handy Adapter Liste durchsehen? Ich habe ein Brandneues Samsung Galaxy Nexus und wenn es dafür keinen Adapter gibt hilft mir das Business Paket nicht (bin aus Österreich, dieses Paket enthält AMI+RNS-E+BT usw.)

also es könnte sein das du ID3 Tags bekommst wenn du die files auf CD brennst. bei meinem conncert geht es jedenfalls.

es gibts mit dem RNS-E schicke pfeile im FIS. und ID3 sollte auch gehen

was genau willst den mit dme handy machen? also mein galaxy s2 läuft über das vorhandene BT da braucht man nicht unbedingt nen adapter?

A2DP Bluetooth Musik hätte ich gerne eingespeist und wenn ich schon in diesem Packet auch die Ladestation und handyhalterung in mittelkonsole bekommen würde, würde ich das handy dort auch gern reinstecken können um diese zu Nutzen. Aber da konnte mir noch keiner helfen, auch der Freundliche nicht :wink:

Da wirst du wohl nichts originales finden, da A2DP nicht unterstützt wird, und keine Halterung für das Nexus im Angebot ist. Du könntest nur die "normale" Bluetooth-Freisprechfunktion nutzen und/oder das Handy als Wechseldatenträger über USB an das AMI anschließen (dürfte dann wahrscheinlich auch nicht geladen werden).

Genau deswegen werd ich auf alles scheissen und mir einfach nen Dension Five Gateway einbauen :wink:

Sry aber bei einer Premium Automarke mit nem 35000€ Auto bin ich echt enttäuscht das Audi da nicht in die Zukunft schaut und diese Dinge die bei anderen schon längst Standard sind implementiert.

Allerdings denke ich auch das sie nächstes Jahr mit dem A3 SB 2013 und dem neuen Interieur einiges aufholen werden in diese Richtung…aber solange wollte ich nicht warten :wink:

Ja, das wird wahrscheinlich die beste und Preis/Leistungs-mäßig naheliegenste Lösung sein, das Dension Gateway Five zu nutzen