bin ein Neuer im Forum mit neu erworbenem A3 (neben dem A6). Bislang hatte ich nur mitgelesen, was mir aber schon sehr viele Infos gebracht hat.
Habe seit ein paar Wochen einen A3 1,9 TDI. Ist ca. 7 Monate alt, also das 2009-er Modell wenn ich mich nicht irre.
Der A3 hat [leider nur] das Chorus Radio eingebaut. Soweit ich mich bis jetzt belesen habe ist es wohl das mit Quadlock-Standard.
Das Chorus-3 kann beim Abspielen von normalen Audio-CDs immerhin den CD-Text auf dem Display anzeigen, aber halt keine MP3-Dateien abspielen.
Nun moechte ich auch Musik vom USB-Stick oder iPhone abspielen. Die Nachruestsaetze von Dension, Solisto, X-Carlink usw. sind ja schon ganz OK. Aber die Anzeige der ID3-Tags funktioniert nur beim Dension Gateway 300 und da auch nur auf dem FIS-Display und nicht auf dem Radio-Display selbst.
Mein derzeitiger Entschluss ist, das Chorus 3 durch ein Concert 3 zu ersetzen ("Falls einer von Euch ein Concert 3 uebrig hat und es loswerden will, nur her damit. Angebote bitte ueber eine persoenliche Nachricht").
Das Chorus 3 hat ja einen vorbereiteten Anschluss (Aux-In und USB). Durch ein zusaetzliches Adapterkabel soll man auch eine i-Phone anschliessen koennen. Damit waere die ganze Problematik von selbst geloesst
Nun meine Frage:
Kann ich das Chorus 3 so ohne weiteres durch ein Concert 3 ersetzen (das Alte raus, das Neue rein)? Oder brauche ich spezielle Kabeladapter und muss ggf. das Radio bzw. das Auto selbst umkodiert werden? Passen eigentlich die Lautsprecheranschluesse?
Was muesste ich tun, um auch die hinteren Lautsprecher zu beleben? Nur die Lautsprecher kaufen und einbauen? Oder muessen die Kabel neu verlegt werden? Das mit den hinteren Lautsprechern waere aber nicht so wichtig.
nach noch ein bisschen lesen und auch mal einem Anruf bei einem empfohlenen Multimedia-Spezialisten von Audi habe ich die Sache mit dem Einbaus des Concert anstatt des Chorus nun verworfen. Wird nun wohl das Dension Gateway 300 werden.
Zum einen hat das Concert neben der MP3-CD-Abspielmoeglichkeit keinen fertigen USB-Anschluss und eben nur einen Aux-In. Fuer den USB-Anschluss braucht man das MMI-Interface.
Lt. Audi sei es auch eine ziemlich knifflige Sache, das richtige Radio zu finden. Es sei nicht sicher, dass ein gebrauchtes Concert aus einem A3 in einem anderen A3 - selbst wenn vom gleichen Baujahr - funktioniert, da Kleinigkeiten anders sein koennten. Ist irgendwie schwer zu glauben, aber sei's drum.
Eine letzte Frage zum Dension Gateway 300 haette ich dann noch.
Selbst das einfache Chorus-Radio kann ja den "CD-Text" von Audio-CDs im Display des Radios anzeigen (also nicht nur im FIS). Daher haette ich die Vermutung, dass beim Dension Gateway 300 auch die ID3-Tags im Radio-Display angezeigt werden.
Bislang wurde aber selbst von den Anbietern gesagt, dass ID3-Tags nur im FIS angezeigt wird. Koennte es nicht sein, dass das Anzeigen des CD-Text eine neue Funktion ist, die nur noch nicht mit dem Dension Gateway 300 ausprobiert wurde? Kann da jemand hier was zu sagen?
ich habe mir auch mal das DENSION angeschaut! Was ist den der Unterschied ziwchen Gateway 300 und 400?
Einziger unterschied was ich gefunden habe ist ohne OEM-CD-Wechsler und mit. Aber was ist da der unterschied?
über die Suchfunktion bin ich bei diesem Thema gelandet …
Mich interessiert das Thema auch, leider wurde es durch die Wahl des "Dension Gateway 300" von JuergenS "ausgebremst".
Meine Fragen:
Funktionieren die Passivlautsprecher des Chorus III auch an dem Concert, oder muss ich diese umklemmen?
Was muesste ich tun, um auch die hinteren Lautsprecher zu beleben? Hier sind natürlich werksseitig keine Lautsprecher verbaut. Welche Lautsprecher könnt Ihr hierfür empfehlen und welcher Aufwand ist es, die zu verkabeln? Vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungsbericht hierzu?