[8P] Chiptuning von Abt

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an die unter euch die einen A3 8P 2.0 TDI (140 PS mit DPF) nach EZ 07/07 haben und diesen mit dem Abt Chip auf 170 PS fahren.

1.Seit ihr mit dem Chip & Firma Abt zufrieden?
2.Gibt es Probleme mit dem DPF? Hab ein bisschen was mit starker rauch entwicklung gelesen! Ist da was dran?
3.Umfast die Abt Garantie wirklich die selben Garantieleistungen wie die Werksgarantie?

Greetz
Audi

Hallo!

Ich habe zwar einen A3 8p Bj. 2003 ohne DPF aber hab den gleichen Motor auch mit einem Chip von ABT Sportsline. Mit dem Chip selbst bin ich vollauf zufrieden nur hatte ich nach dem einbau des Chip's das Problem das es meine Kupplung nicht mehr mitmacht. Sie war vorher wirklich einwandfrei und hatte nie Probleme nur seit ich den Chip habe hat er einfach zuviel Drehmoment und sie rutscht ab und zu durch. Rauchentwicklung habe ich keine und er brauht auch nicht mehr. Aber ich würde auf jeden Fall vorher abklären wie das mit der Kupplung ist weil bei mir habn sie dann komplett auf Stur geschalten und wollten davon nichts wissen. Habe in einem anderen Thred gelesen dass jemand das selbe Problem hatte und er hat dann eine Kupplung von ABT ersetzt bekommen.

Muss jetzt eine Sportkupplung von Sachs einbauen die hält dann 530NM aus. Kostenpunkt ohne Einbau EUR 1200,-

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…

Gruß
Krapfn

Hallo vielen Dank Krapfn für deinen Beitrag.
Ja das mit der Kupplung hab ich nun auch schon ein paar mal gelesen! Aber das würde ich vorher wenn auch abklären! Danke aber nochmal für den Hinweis! :wink:

Haben noch andere von euch Meinungen, Kritik, Kommentare etc… zu Abt und die Chips bei Dieseln?

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß
Audi

Hallo!

Die Kupplung ist in der "Garantie" nicht mit inbegriffen. Meiner Meinung nach gibt es andere Tuner die genauso gut oder besser sind als ABT und dabei nicht so viel Geld verlangen.

Gruß

Raoul

@Raoul:
Aber bei anderen Tuner entfällt die Werksgarantie ja ganz oder? Abt übernimmt die Werksgarantie ja!

Gruß
Audi

Die ABT Garantie soll dann die Werksgarantie übernehmen. Es gibt aber Ausnahmen. Wie z.B. die Kupplung. ABT kann auch eine Reparatur ablehnen! Andere Tuner bieten Garantieversicherungen an. Diese Garantie behinhalten den Motor und Antriebsstrang.

Meine persönliche Erfahrung mit Motortuning und Garantie. Ich hatte keinerlei Probleme bei meinen Garantiefällen während der Zeit der Werksgarantie. Defekte im Innenraum wurden behoben.

ABT ist meiner Meinung nach auch sehr unflexibel. Wie beim Beispiel rutschende Kupplung. Rutsch diese, muss man bei ABT Glück haben, wenn Sie einen anderen fertigen Softwarestand haben der etwas weniger Drehmoment besitzt. Andere gute Tuner können gezielt ihre Software in dem Drehzahlbereich anpassen, wo die Kupplung rutsch.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden zu welchem Tuner er geht. Ich würde nicht mehr wählen.

Gruß

Raoul

Ich war auch bei abt würde mir aber jetzt einen tuner suchen der mindestens genau so gute arbeit macht und nur die hälfte kostet

Grundsätzlich ist die Qualität der ABT-Modifikationen schon hoch.
Viele Tuner benutzen die selben Kennfelder und verkaufen sie untereinander, über die Qualität dieser Datensätze gehen die Meinungen weit auseinander.
Aber um mal eine Hausnummer zu nennen, eine Motorenprüfstandsstunde (nicht Rolle) kostet in der FE pie mal Daumen 500€ und allein eine Ladedruckvariation mit sagen wir mal nur 8 Betriebspunkten ich mit Auswertung gern einen Tag.
Die Applikationstiefe der Datensätze kann sich nun jeder selber ausrechnen!

Wenn du einen DPF hast sind der Sache jehe Grenzen gesetzt und meiner Meinung nach ist wenn dann ABT ganz sicher nicht die schlechteste Wahl.

Also ich bin voll zufrieden mit der firma abt. Und mit der Leistungssteigerung natürlich auch. Man merkt es auch ganz gut und braucht bei normaler Fahrweise auch noch weniger Sprit. Der spass war zwar wirklich nicht grade gunstig, aber da weis man auch was man hat. Nur das beste für mein A3:boxen:

Und woher weißt du das man von ABT nur das Beste bekommt? Wegen dem Namen?.

Raoul

Hab auch den chip von abt drinn und ich würde es nicht nochmal machen es gibt firmen die es genau so gut machen wie abt und noch besser und dabei sind sie viel billiger.