Hallo, ich habe ein A3 Sportback 8P BJ 2010 er hat jetzt 136.000 km runter und bin auch am überlegen ihn zu chipen.
Meine Frage wäre die gleiche Ben302
Sofern du es mit der Leistungssteigerung nicht übertreibst, der Tuner sein Handwerk versteht und du dich in der Fahrweise an Grundregeln (warm fahren, kalt fahren) hälst, ist das okay.
Weil er vielleicht ein Diesel wollte und der 170PS TDI im Grunde auch nur gechipt ist und der Aufpreis ist unverschämt hoch dafür.
Deiner scheint ja auch gechipt zu sein, warum keinen S3 oder 3,2 gekauft?
Gegen Chiptuning spricht ja auch nichts, aber nur wenn man sich später dafür entscheidet. Oft reicht einem ja die Leistung erstmal und später wünscht man sich etwas mehr. Aber ein Auto zu kaufen und gleich einen Chip rein finde ich Schwachsinn wenn es einen stärkeren ab Werk gibt. Und der 170er ist ab Werk nicht einfach nur gechippt.
Okay in dem Zusammenhang hast du recht und muss auch sagen beim Unterschied zwischen 140 und 170PS hast du auch recht. Ist nicht nur Software, sondern auch ein anderer Turbo, andere Kolbenringe, Ventile, … Sollen etwas um die 57 Änderungen zu 140PS sein.