ich habe einen TFSI 1.4 bestellt und gleich in hinblick auf chiptuning kein DSG genommen. was mich jetzt beschäfigt, ob nicht der 1.8 besser gewesen wäre. einige haben behauptet, dass die 3k mehr unterschied nicht gerechtfertigt sind, da der unterschied kaum spürbar sei.
bis zu welcher leistung kann man denn 1.4er unbedenklich tunen lassen? ich habe schon die unterschiedlichste angaben bei verschiedenen tunern gesehen.
bei der ps zahlen liegen alle recht nah zusammen, da geht es von 155 bis 165 ps, nur bei den newtonmetern gibts große unterschiede. viele tunen bis 250 NM. wkr tuning gibt 160 ps / 280 NM an, SKN 160 / 265 NM. ein anderer, namen hab ich vergessen, tunt 290 NM. auf anfrage bei SKN wann das stufe 2 tuning live geht, sagte man mir das es nicht erscheinen wird, da nicht sichergestellt werden kann, ob der motor das auf dauer mitmacht. mir wurde ein stufe 1,5 angeboten welches bei 165 PS und 280 NM liegt.
ich möchte mit dem chiptuning einfach einen spürbar besseren anzug erreichen. von SKN wird ja mehrfach abgeraten. ist dies generell der fall oder gibt es da unterschiede zu den einzelnen stützpunkten?
welcher tuner im raum hamburg würdet ihr denn empfehlen? ich habe bisher nur WKR und SKN gefunden. bei ABT auf der HP wird ein tuning für den 1.4er gar nicht angeboten.
hab ich in meinem post doch geschrieben
einige leute haben berichtet, dass der preisunterschied von 3000 eur nicht zum verhältnis zur leistung steht. der unterschied soll kaum spürbar sein.
ich bin den 1.4er und einen 2.0 TDI probe gefahren, der unterschied war krass ^^
danke schon mal für die antworten
also von wkr und skn ist abzuraten ja?
wie sieht es mit digitec aus?
zwecks umbestellung auf 1.8 werde ich mich mal erkundigen.
problem ist, dass ich noch den alten preis vor erhöhung im märz für den 1.4 bekommen habe. ka ob mein händler mir den 1.8er für 3000,- mehr gibt.
Hi ne ist nur beim golf so, gibts bei Audi nur 1.4TFSI mit 125ps oder 1.8tfsi mit 160ps!
Also will hier keinen angreifen,aber sich einen 1.4 kaufen und dann chippen wollen find ich ein bisschen schwach… ! Muss natürlich aber auch jedeer selbst wissen.
Ich selbst fahr den 1.8Tfsi und bin total zufrieden,in sachen sprit kann man auch net meckern.Super Maschine auf jeden fall!!
Will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber wäre es dann nach deiner Argumentation nicht auch schwach einen 1.8T bzw 2.0T (ausnahme S3 da stärkster Motor) zu tunen ?
Ist es ja auch,wenn ich eh mehr Leistung will,hol ich mir gleich den stärkeren ab Werk,alles andere ist Blödsinn.Außer man entscheidet sich ne ganze Ecke nach dem Kauf erst dafür,dann ists ein bißchen was anderes.
hi ,ja so kann man das auch argumentieren, aber hat ja jeder ne andere Meinung.
Meiner Meinung nach hätte ich den S3 auch lieber mit einem 6zyl.
Aber fällt ja sowieso bald weg.
Meiner meinung nach schade:cry: