und zwar habe ich folgendes Problem, ich hab vor ca. 4 wochen einen A3 Sportback gekauft 1.9 TDI 77KW/105PS und hab mich schon bei der Probefahrt gewundert das er für die Leistung doch sehr spritzig wirkt, aber das die Kupplung auch vollkommen runter war wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe. so jetzt habe ich den Wagen nach dem Kupplungswechsel,Zweimassenschwungrad und der ganze kram der mitgewechselt wurde zurück bekommen mich reingesetzt und das Gefühl gehabt als würde die kupplung durchrutschen … ist aber nicht, es fehlt einfach der Druck der vorher da war und die bessere Beschleunigung. naja weil ich wie gesagt das Gefühl hatte wenn ich aus Gas drück mehr oder weniger auf einem Fleck zu stehen zack zum Audi Händler und ihm mitgeteilt weil ichs halt nicht besser wusste das die Kupplung durchrutsch . Der gute mann setzt sicht rein , macht ne Probefahrt und sagt ne alles in Ordnung, dann sagt er zu mir ich sollte nochmal um den Block fahren es sei wirklich alles gut da sie ja alles gewechselt haben also Kupplung kann es nicht sein. Gut dann war ich irgendwie immer noch skeptisch und hab ihm halt gesagt das der Wagen vor dem Kuupplungswechsel deutlich besser bzw spritziger war trotz der runbtergefahrenen Kupplung. Daraufhin hat er mir einen 1.9 TDI vergleichwagen mit roter nummer hingestellt und ich sollte mit dem auch mal fahren… klar hab ich dann keinen unterschied mehr gemerkt, sie fuhren beide gleich lahm … soooo dann kommt jetzt was, was ich durch zufall entdeckt habe und zwar vor ner woche hab ich auf der Fahrerseite das Fenster nicht hochgemacht bin ausgestiegen und hab auf meinem Schlüssel die "schließen" Taste gedrückt gehalten und … Auto schließt sich ab und Fenster fährt hoch, soo dann hab ich diese Situation einen Tag später nach dem ich den Wagen wegen seiner mangelnden Leistung beim Händler vorgefahren habe wieder gehabt, drücke den Schlüssel … Auto schließt ab aber Fenster geht nicht hoch. jetzt meine Frage kann es sein das vorher am Steuergerät rumprogrammiert wurde und ich eventuell eine Leistungssteigerung drin hatte die sie jetzt entfernt haben?! ist sowas nachweisbar? denn ich hab jetzt schon 5 Monate probleme mit dem Autohaus , und habe schon eine komplette Wandlung mit dem ersten Autokauf im Januar durchgeführt. so das ich mich dann von einer Fremdmarke zum Audi trotz höherer Anschaffungskosten entschieden habe weil sie Preislich einiges entgegen gekommen sind.
mit den Fenstern ist eine Sache, die man einfach so anlernen kann. Das hat mit sonst nichts zu tun. Ich weiß nicht ob ein VW/Audi Vertragshändler rausfinden kann ob derWagen gechippt war oder nicht, aber Audi direkt kann das. Die Daten vom Steuergerät werden online an Audi geschickt. Die können da wohl einiges auslesen. Km Stände sind sogar in mehreren Stellen hinterlegt.
was mir nur nicht klar ist, warum ist diese funktion weg?! wenn Kupplung und Zweischmassenschwungrad ect. gewechselt worden sind. das heißt ich müsste theoretisch auf eigene faust das Steuergerät nach Audi schicken und checken lassen um das mit der Leistungssteigerung nachweisen zu können?
wäre denn mit dem abklemmen der Batterie auch so eine Leistungssteigerung futsch? weil mir kommt das irgendwie ein wenig Spanisch vor was das angeht, ich bilde mir das ja nicht ein das der Wagen vorher deutlich spritziger war trotz runtergefahrener Kupplung , dementsprechend hat der freundlich mich auch angeguckt als würde ich dringend nach nem vorwand suchen im denen eins reinzuwürgen… da ich generell von dem Betrieb die schnautze getrichen voll habe wäre es für mich einfach klasse wenn ich das mit der Leistungssteigerung nachweisen könnte und somit auch den wagen zurück geben kann… also mit den eFh stimmt alles, es fehlt nur die funktion über die Fernbedienung. und wie ich nachgelesen habe korrigiert mich wenns falsch sein sollte, muss diese Funktion übers Steuergerät Codiert werden und kann nicht einfach so angelernt werden.
nein ich wusste nichts von einer Leistungssteigerung, daher ist mir das direkt nach dem ich den Wagen nach dem Kupplungswechsel abgeholt habe auch aufgefallen , das massiv leistung fehlt… naja 30 PS die spürt man dann schon wenn sie einfach weg sind. es ist keine Rakete aber ich glaub dafür brauch ich kein Profi zu sein das man das merken sollte wenn auf einmal 30 weniger vorhanden sind wenn ich mir die meisten Leistungsteigerungen anseh kommt es bei dem 77KW/105 immer auf so eine steigerung bis knapp 130PS und das merkt selbst meine Oma wenn die nicht mehr da sind.
also bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als Audi das Steuergerät auslesen zu lassen um die eventuelle jetzt nicht mehr vorhandene Leistungssteigerung nachweisen zu können.
Was bringt Dir das Ganze? Der Verkäufer hätte Dir mitteilen müssen, wenn ne Leistungssteigerung an dem Wagen vorgenommen wurde. Wenn Du das Auto privat gekauft hast, wirst Du schlechte Karten haben, irgendwas zurückzufordern. Und wegen dem "Überbügeln" der Leistungssteigerung ( wenn dies der Fall war ), da haste Pech gehabt, der Händler hat in dem Fall "nur" seinen Job gemacht.
klar, wenn die Leistunsgsteigerung weg ist, dann hat er natürlich pech gehabt. aber andererseits kann er das fahrzeug zurück geben, weil von der leistunsgssteigerung nichts erwähnt wurde. ich denke, darum gehts ihm. Er ist den Wagen ja probegefahren und bei der Probefahrt ging der richtig gut. Wenn das jetzt eine Wanderdühne ist, dann wär ich auch genervt.
Würd mal zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren und dort mal nett nachfragen ob man da was erreichen kann. Die können auch am Counter sehen wie oft das MSG geflasht wurde. Vielleicht ergeben sich daraus schon erste Hinweise.
Frag doch mal bei der Werkstatt nach, ob die ein Motorsteuergerät-Update gemacht haben, als er in der Werkstatt war.
Nur dann wäre eine mögliche Softwareveränderung weg…
ne ist nicht von Privat gekauft , und ja ich denke das sie mir dann die Leistungssteigerung verschwiegen haben, da ich sowieso im klinsch mit dem Autohaus bin, wäre das für mich dann der Grund den Wagen zurückzugeben. Ich habe mir doch echt gedacht kaufste nen Audi da hast du Qualität und hervorragenden Service und Kompetenz. aber damit wurde ich echt enttäuscht.
das Problem ist ja nicht wieviel ich jetzt habe, da geh ich schon stark von aus das es wieder bei den 77KW/105PS ist , sondern was ich hatte. Und somit eine täuschung im vordergrund steht.
einfach eine Probefahrt mit Diagnosegerät machen. VAG COM und VCDS haben beide eine Funktion aus der über Drehzahl, Geschwindigkeit und Fahrzeugdaten die ungefähre Leistung errechnet werden kann. Noch besser ist die Drehmomentanzeige das funzt zumindest beim 2.0 TDI.
Andere Größen sind Ladedruck und Einspritzmenge, auch daran sieht jemand mit ein wenig Ahnung ob er gechippt ist.
Feststellen ob er gechippt war geht nicht so einfach, auch Audi kann das nur über die Updatehistorie feststellen. Wenn ein nicht durch Audi autorisiertes Update stattfand war es zu 99,9% ein OBD Tunning.
Man sieht ein Tuning IMMER egal ob über Hard oder Software.
Was ich nicht verstehe, erst war man erfreut über die Leistung und nacher hat man DIE Leistung nimmer und möchte klagen über Arglistige Täuschung beim kauf des Wagen's ???
Mir scheint es so, das hier jemand Geld fördern möchte über eine Handhabung die nicht im Kaufvertrag stattgefunden hatte. Warum nicht einfach der Werkstatt sagen, macht mal das Setup wieder drauf was vorher draufgewesen ist und ich hab meine Leistung wieder auf dem STG. und ich hab das was ich vorher habe !!!
Ich lese hier heraus, der Verkäufer soll der schuldige sein, ein Verkauf eines Wagens der mehr Leistung hatte. Zum Zeitpunkt des kaufes aber war es SUPER und man hatte freude an der Leistung. Jetzt war der Wagen bei Audi und die haben eben nach Olan gehandelt und eben bei deren Arbeiten das Setup zurückgesetzt auf Serie. Für mich ist der Schuldige AUdi, warum zurücksetzen des Setup's vom STG: ?? Warumm = so stehts eben bei denen und Ihren Mitarbeitern im Rep.-Leitfaden, und nur nach dem Handeln die und deren Arbeiter
Dumm gelaufen, Audi machte alles richtig, und jetzt Geld Rückfordern vom Verkäufer = Lächerlich.
Versuch ist es aber Wert
Im Endeffekt ist aber immer der Kunde der dumme, Als Endkunde muß man den Gegenbeweis erbringen das es nicht so war. Viel Spaß beim suchen und erörtern das vorher das STG: bearbeitet wurde und Audi ein Gechipptes STG. überschrieben hatte bzw. das vorher ein gechipptes STG: vorhanden war. Zu 50% könnte man Recht bekommen wenn man ein Leistungsdiagramm hat das vorher beim Besuch bei Audi gemacht wurde.