Ich bin seit einiger Zeit regelmäßiger Besucher im Forum und habe mich nun aus aktuellem Anlass registriert.
Über Chiptuning gibts ja nun viele - meist komplizierte - Meinungen. Ich habe mich nun durchgerungen meinen 2L Teddi chippen zu lassen und dachte mir es wäre clever die Sache einfach mal umzudrehen, sprich nicht auf die Frage „chiptuning Ja/Nein und wenn ja wo“ zu antworten, sonder schlicht zu sagen „Chiptuning: Ja und zwar dort“
Hier mal meine Eckdaten:
Tuner ist SLS in Hofgeismar. Der wurde mir durch meinen Cousin empfohlen, der sich zum einen selbst mit tuning beschäftigt, zum anderen den Chef persönlich kennt. Auf mich als zugebendem Laien macht der Laden einen sehr soliden Eindruck. Transparenz wird gross geschrieben, garantie und TÜV Gutachten gibt es auf Wunsch mit.
Zugesichert wurden mir 25kW sprich 34 mehr PS für 699 Euros.
Geworden ist es eine Nennleistung von 138kW, also 185 PS laut Prüfstand.
Der Motor bringt davon so ich das richtig entnehme 122,6kW auf die Räder (Radleistung).
In Punkto Drehmoment wurde auf dem Teststand bei 2082 u/min 476Nm erreicht.
Der erste Fahreindruck ist erstmal überwältigend. Der Bock kommt sehr viel schneller aus den Puschen - klar, wäre ja auch schlimm wenn nicht - konnte ihn heute aber wegen des Sturms nicht wirklich ausfahren
Ich werde mich bemühen meinen Bericht auszubauen, so sich etwas nennenswertes ergibt.
Werbebericht anstatt Testbericht mit unglaubwürdigen Aussagen zur Leistung hätte besser gepasst…naja, ist ja auch günstiger ein Eintrag im Forum als ein Werbebanner was hier oben blinkt von SLS :grins:
+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 18.01.2007 bearbeitet
Wahr haste, zumindest was das Drehmoment angeht, man müsste das jetzt auf einem anderen Prüfplatz gegenmessen, aber ich kann nur wiedergeben was ich hier schwarz auf weiss habe
über 90Nm mehr als angegeben??? Niemals! Und wenn doch, nicht lange!
Will meinen 140PS TDI auch chippen lassen, aber wo weiß ich noch net, aber dort zumindest nicht, weil wenn die kompetent wären, hätten sie nach dem Ergbnis sofort deinen Wagen dagelassen, weil da einfach was net stimmen kann. Die Mehrleistung is übrigends auch recht hoch, zumindest mehr als üblich!
naja ich weiss nicht was ihr so macht, aber wenn ich mein altes auto sehe 2l turbo dann hätte ich das sehr gerne als quattro gehabt weil sobald es ein bisschen feucht ist, man keinen sprint mehr machen konnte. Sogar im 2.ten Gang durchdrehende Räder.
Zudem denken wir auch mal den Reifenverschleiß, der sich durch Quattro gleichmäßiger gestaltet.
Aber ich will keine Diskussion anfangen, daher soll jeder der kein Quattro hat und will es sein lassen, ich hätte es gerne aber Geld hab ich nicht
dein ps sind richtig die nm nicht es werden ca.400nm sein…
is immer lustig wieviele leute dadrauf anspringen…
naja was solls wer ein auto hat mit frontantrieb uns so viel leistung der sollte auch fahren können
es gibt genug leute auch hier im forum die an - über 300ps und 400nm haben…klar wenn es regnet oder man vollgas gibt is es in den ersten gängen nicht so einfach aber es macht schon spaß…
mfg
+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 19.01.2007 bearbeitet
Davon gehe ich in etwa auch aus. Man sollte ja vor allem bedenken das ein eingebauter Motor auf einem Stand nie die tatsächlichen Werte wiedergeben wird, die er tatsächlich hat.
Bei Regen ist quattro schon sehr gut. Weil sonst würden von meinen 233PS nur noch 100PS übrig bleiben.
Die 450NM lassen sogar bei Volllast alle Räder mal kurz durchdrehen aber nur bei sehr starken Regen.