Wollte mal wissen ob es eigentlich möglich ist die Leistung zu drosseln?
JAAAA…ich weiss…klingt komisch…
aber ich habe vor mein Fahrezeug jetzt länger zu halten…und naja…dachte mir…
wenn mehr PS die Lebensdauer ( grundsätzlich ) verkürzen…müsste es doch mein auto entlasten wenn ich zB. 25 PS an Leistung wegnehm…da ja alle Komponenten auf die 140 Ps ausgelegt sind…
oda is das totaler Schwachsinn was ich mir da zusammendenk…???
ja …mir is klar das wenn man das Auto nicht tritt die Belastung schon kleiner is…
Die Leistung wurde so abgestimmt dass der Wagen halten soll zumal Du mit Sicherheit nicht permanent die volle Leistung abrufst. Behandel das Gaspedal etwas mit Gefühl und spar Dir die "Umchipung"
na dann fahr das auto immer schön warm, keine kurzen strecken, die gänge nicht komplett ausfahren, vorrausschauender fahrstil, gute pflege usw
…und wegen chiptuning bzw drosseln - das is quark … also kein stand der heutigen technik… wenn du die maximale leistung einfach nicht abrufst hast du doch am ende den gleichen effekt.
… du kannst dir ja nen kleinen holzbaustein unters gaspedal legen, damit das nicht voll durchgetretet werden kann und du das konsequent durchsetzt
Nach einigen Jahren hat man sich an seinem Auto satt gesehen. Da lässt man auch mal fünf gerade sein. Auto fahren, Spaß dabei haben und im "Rahmen" schonend und pfleglich damit umgehen.
Ihr glaub garnicht wieviele Aussendienstfahrzeuge wir schon gedrosselt haben, damit die Mitarbeiter weniger Sprit brauchen und nicht andauernd die Motoren ect schrotten.
Die fahren wie die jungen Wilden, weil das Auto ja der Firma gehört…
Drosseln über die Software ist so gesehen kein Problem
Ich hatten z.B. erst einen RS4 hier den der Sohn zum 18. bekommen hat.
Der wusste nur nicht, dass der nur noch 200 geht und "nur" noch ca 250 PS hat.
Der Vater war vorher noch hier hehe. Dafür kann er jetzt mit 95Oktan sehr sparsam fahren und hat bis 80° Wassertemps zusätzlich eine Schutzfunktion (reduzierte Leistung)
Aber den gleichen Effekt hast du eben, wenn Du weniger Gas gibst…
keine Ahnung wieviel genau, hab da nur vor einiger zeit mal einen Bericht drüber gesehen, daß das bei Taxen häufiger gemacht wird. Ich glaube das war so in der Größenordnung um 20-30 PS Minderleistung.
… mein pfleglich gefahrener gechippter Golf IV GTI-TDI, hatte statt
110PS 143PS.
Selbst nach über 180.000 km klang er mechanisch noch richtig gesund.
Nichts klapperte.
Einfach nur zurückhaltend gefahren. und wenn ich es mal eilig hatte,
ging richtig die Post ab.
Du hast die Lebensdauer mit Deinem Gasfuß selbst in der Hand, … ähhm im Fuß.