Chiptuning wurde durchgeführt, Fzg spürbar mehr Leistung , max.kmH über 240KMH etc
ABER…
Wenn man zB im 7 Gang fährt bei 100KmH, und Gas gibt zum überholen, schaltet er zB in 5 Gang runter…und bei einer Drehzahl von ca. 4-4.300 U/min "stockt" er iwie, bzw gibt kurz keinen Schub …dann ab ca. 4500 U/min geht er wieder abnormal ab und zieht seine Leistung runter bis ca. 6.000U/min…wie eben gewünscht.
Mich stört eben dieses Unterbrechen bei einer drehzahl von ca. 4000 U/min, allerdings nur bei max. Kraftentfaltung… bei normaler Fahrweise zB stadtverkehr, schaltet es ganz normal… auch wenn ich mal manuell schalte…und die drehzahl langsam über die 4000 kommen lasse… stockt nichts, alles normal !
Wisst ihr vllt ob das Getriebesteuergerät vllt einen NM - Begrenzer hat und vllt bei der Drehzahl einfach "STOPP" sagt ?!?!?! Oder brauch lernt sich das Getriebe noch an ???!!
Okay! Und was ist wenn es tatsächlich am Getr.stg. liegt ??? Was würdest mir empfehlen ??? Weil so ist es ja schade wenn man ab nem gewissen U/min einfach leistungsverlust hat für paar ms !! ??
Naja das Problem hatte nen Kumpel von mir auch und der hat das Getriebesteuerg. bei Audi abgegeben und die haben die sperre rausgemacht oder so (weiß da nicht genaueres). Und dann wars Problem wech war echt ne schöne leistungsentfaltung aber jetzt so ca. 10000km später hat er Probleme mit dem Getriebe was wahrscheinlich darauf zurückzu führen ist.
Sperre rausmachen lassen, ok! Was ist mit Drehzahlbegrenzung einfach nur ein wenig hochsetzen !?! Geht das ?? zb wenn er jetzt bei 260NM "gestoppt" wird, dass man im Steuergerät einen Wert von 300NM nennt… ?! Möglich ?
Entweder die Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät ändern lassen (hochsetzen), oder aber das Drehmoment in dem Bereich etwas zurück nehmen (würde ich machen).
Kann aber, wie gesagt, auch einfach am Chip liegen.
Ich weiß ja nicht was da wie verändert wurde.