ich habe mich, vor allem um den Benzinverbrauch zu reduzieren, mit dem Thema "Chiptuning" beschäftigt. Dabei bin ich auf zwei Varianten gestossen. Es gibt Anbieter, die die Originaldaten im Steuergerät überschreiben, und andere, die ein Zusatzgerät einbauen, dass die Daten im Steuergerät nur verändert, aber nicht permanent überschreibt.
Jetzt frage ich mich, welche Variante mehr Sinn macht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Überschreiben der Daten im Steuergerät kostengünstiger zu realisieren ist als zusätzliche Hardware. Allerdings könnte hier ja bei Problemen auch der Fahrzeughersteller feststellen, dass das Originalteil manipuliert wurde. Das könnte dann vielleicht Probleme mit der Gewährleistung bringen. Wie seht ihr die Sache?
Funktionsprinzip ist das selbe… deshalb "Finger weg" von solchen Zusatzgeräten. Die beste Lösung ist Kennfeldoptimierung mit vorheriger Leistungsmessung am Prüfstand und anschließender Leistungsmessung…
Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus, aber so eine Prüfstandmessung dürfte doch ziemlich teuer werden, wenn man sich die ganze Technik dort so ansieht. Oder täusche ich mich?