[8P] Chiptuning - Flashen oder Zusatzgerät

Hallo miteinander,

ich habe mich, vor allem um den Benzinverbrauch zu reduzieren, mit dem Thema "Chiptuning" beschäftigt. Dabei bin ich auf zwei Varianten gestossen. Es gibt Anbieter, die die Originaldaten im Steuergerät überschreiben, und andere, die ein Zusatzgerät einbauen, dass die Daten im Steuergerät nur verändert, aber nicht permanent überschreibt.

Jetzt frage ich mich, welche Variante mehr Sinn macht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Überschreiben der Daten im Steuergerät kostengünstiger zu realisieren ist als zusätzliche Hardware. Allerdings könnte hier ja bei Problemen auch der Fahrzeughersteller feststellen, dass das Originalteil manipuliert wurde. Das könnte dann vielleicht Probleme mit der Gewährleistung bringen. Wie seht ihr die Sache?

Um welches Fahrzeug mit welcher Motorsierung geht es?

Ein A3 1.6 TDI mit 66 KW (90 PS).

welches Baujahr bitte noch

Hatte ich glatt vergessen: 10/2009. Deine Signatur ist übrigens fast schon genial :happy:.

ECU Remapping - ganz klar… haste mal nen Anbieter von einem solchen "Zusatzgeraet"

Soviel zu diesen "Tuningboxen"

http://www.youtube.com/watch?v=FWKfYDI_pFQ&feature=related

Vom Preis her ist das sicher die interessanteste Lösung, allerdings glaube ich, dass der technische Ansatz etwas veraltet ist :yes:.

Funktionsprinzip ist das selbe… deshalb "Finger weg" von solchen Zusatzgeräten. Die beste Lösung ist Kennfeldoptimierung mit vorheriger Leistungsmessung am Prüfstand und anschließender Leistungsmessung…

Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus, aber so eine Prüfstandmessung dürfte doch ziemlich teuer werden, wenn man sich die ganze Technik dort so ansieht. Oder täusche ich mich?

Oft kannst du auf Tuningevents sowas fuer 20 euro machen. Sonst kostet es sicherlich auch nicht die welt. Wie zuverlaesslich die mobilen dinger sind weiss ich jedoch nicht.
hier zb von meinem alten tuner: http://www.xbm-tuning.com/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=89

99 euro

Bei einem ca. € 20.000 Auto muss jeder für sich entscheiden ob die Leistungssteigerung "haltbar" für den Motor sein soll, oder eben nicht.

Naja, ich wuerde jedes turbobetriebene auto von einem serioesen Tuner remappen lassen. Es zaubert einem einfach ein grinsen ins gesicht

Witzig finde ich, dass du mit deinem Diesel-A3 Benzin sparen willst! :lol:

Sorry musste ich loswerden…

Nicht alle MSG lassen sich mal eben schnell flashen . Ich glaub kaum , dass z.B. ABT in Ihre "Tuning-Box" nur Widerstände reinpackt.

Das ist die Macht der Gewohnheit. Ich habe vor meinem jetzigen A3 jahrzehntelang nur Benziner gefahren, vor allem Audi 80. Aber danke für den Hinweis.